Quiz 2008

"Quiz 2008" ist ein Quiz wie jedes andere, mit Ausnahme von all denjenigen, die dabei irgendwie noch spannend sind oder auf einen innovativen Mechanismus zurückgreifen. Das Thema diesmal: 2008 - Der Jahresrückblick; mit 1760 Fragen verschiedenster Kategorien wie Politik, Medien, Sport etc. kann man das ereignisreiche Jahr nochmals Revue passieren lassen.

Das Spielbrett hätte man sich halt auch schenken können: Reihum muss jeder Spieler eine Frage beantworten und hat dazu jeweils drei Antworten zur Auswahl; kann er die Frage richtig beantworten, würfelt er mit zwei Würfeln und zieht um die Summe der Augenzahlen auf dem Brett weiter; wenn nicht, dann nicht. Das Brett ist in "Wochen" unterteilt (~die Felder sind mit Zahlen von 1-52 beschriftet) und wer schließlich die 52. überschreitet, gewinnt - und das meist auf Grund seines talentierten Würfelglücks.
Die Spielfiguren sind zudem langweilige Klopapierrollen-Verschnitte.


Spieletester

Fazit

Auf die Aufmachung, also Gestaltung, Idee und Mechanismus wurde hier wenig bzw. sagen wir einfach kein Wert gelegt. Die Fragen hätte ich lieber für einen Euro an der Tanke gekauft, als in einem überflüssigen Karton und mit allem was sonst noch so dabei ist. Diese sind an sich sogar relativ umfangreich, auch wenn manchmal zu speziell, so dass man eigentlich nur raten kann oder aber gar nicht raten will ("Womit beschäftigten sich die Landesvertreter aus 190 engagierten Ländern vom 19. bis 30. Mai in Bonn?" - Keine Ahnung bzw. will ich das überhaupt wissen?). Für all diejenigen, deren Kopf gar nicht voll genug mit Wissen sein kann, kann auch das "Quiz 2008" als Mittel dienen. Allen anderen bereits vernünftigen Wesen rate ich ausdrücklich von diesem "Spiel" ab.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: noris
Genre: Wissen
Zubehör:

110 Karten 6 Spielfiguren 2 Würfel Spielplan Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7240 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2316 Berichte.