Cthulhu - Arkham

In dem biederen Städtchen in Massachusetts schlägt das finstere Herz des verstörenden Universums von Mythen-Schöpfer Howard Philips Lovecraft. Manche Einwohner haben eine Ahnung von den anderen und schwärzeren Dingen, die hinter der brüchigen Fassade lauern. Entsetzen rührt sie an, wenn sie im leichenhaften Zwielicht zu lange in den Miskatonic blicken, wenn sie beim Passieren der Orne-Bibliothek eines kühlen Luftstroms gewahr werden. Alpträume bedrängen ihren Geist, wenn sie an die scheußlichen Legenden denken, die nur flüsternd in den Schatten erzählt werden.

Arkham - Hexenstadt am Miskatonic ist der erste Band aus der Lovecraft Country-Reihe und ein umfangreicher Ergänzungsband für das Rollenspiel Cthulhu. In dem stabilen Hardcover-Buch wird dem geneigten Leser auf über 300 Seiten die mythenbehaftete Stadt Arkham samt Umland nähergebracht. Bindung und Druckbild des Buches sind sehr gut, viele stimmungsvolle und passende Fotografien runden das Gesamtbild ab. Wie bei den Büchern aus der Cthulhu-Reihe üblich, ist der Inhalt in Schwarz/Weiß gehalten. Dem Buch liegt eine gezeichnete Karte der Stadt Arkham im Format DIN A2 bei. Werfen wir doch nun einen Blick ins Inhaltsverzeichnis. Einleitend werden auf zwei Seiten die wichtigsten Örtlichkeiten des Lovecraft Country kurz vorgestellt. Unter dem Lovecraft Country versteht man einen Landstrich im nordöstlichen Massachusetts. Weiter geht es dann mit einer Chronik und einigen allgemeinen Informationen über Arkham. Kennt man die Geschichten von H.P. Lovecraft, dann findet man sich eigentlich schnell in diesem Buch zurecht und erkennt vieles wieder. Einen kompletten Überblick, gerade für den Spielleiter, über die Stadt Arkham vermittelt einem der Stadtführer. Arkham wird in dem Stadtführer in neun Stadtteile unterteilt, am Anfang der Beschreibung eines Stadtteils sieht man eine kleine Karte mit nummerierten Häusern, genau diese Häuser und deren Bewohner werden dann in dem jeweiligen Abschnitt sehr ausführlich beschrieben. Die Einträge sind eine wahre Fundgrube an Möglichkeiten für den Spielleiter.

Neben der Beschreibung der Stadt Arkham stellt die detaillierte Darstellung der Miskatonic-Universität ein weiteres Kernthema des Buches dar. In vielen Kapiteln mit unterschiedlichen Schwerpunkten wird ein ausführliches Gesamtbild dieser wichtigen Institution des Lovecraft-Country geliefert. Los geht es mit der Geschichte der Miskatonic-Universität, deren Gründung und weiteren Entwicklung, bis man schließlich im Jahre 1928 angekommen ist, quasi im Hier und Jetzt. Ein kurzer Ausblick über die Zukunft der altehrwürdigen Universität darf natürlich nicht fehlen. Viele Ermittler des Mythos beginnen ihre "Karriere" als Student an der Miskatonic-Universität, da kann es freilich mehr als hilfreich sein, ausführlich über das Leben als Student informiert zu werden. Lern- und Lebensverhältnisse stehen hier ebenso im Mittelpunkt wie die unterschiedlichen Studenten-Bräuche der Universität.

Ein Dreh- und Angelpunkt der Universität ist die Jeremiah-Orne-Bibliothek. Hier werden viele Nachforschungen durch wissbegierige Ermittler ihren Ausgang, oder auch ihr Ende finden. Das zugehörige Kapitel haucht diesem Hort des Wissens eine Seele ein. Die Geschichte der Bibliothek findet hier genauso ihre Erwähnung wie besondere Plätze und das Personal. Das Wichtigste dieser Räumlichkeiten sind aber ohne Zweifel die wertvollen Bücher des Mythos. Okkulte- und Mythoswerke werden hier durch einen kurzen Eintrag vorgestellt und mit relevanten Spieldaten versehen.

Neben der Bibliothek verfügt die Miskatonic-Universität auch über ein eigenes Universitätsmuseum. Das Kapitel über das Museum ist zwar nicht so umfangreich, wie jenes über die Bibliothek, aber es liefert dennoch eine Vielzahl an Informationen, welche der Spielleiter seinen Ermittlern präsentieren kann. Das Museum darf ein paar interessante Exponate sein Eigenen nennen und auch um diesen Ort der Universität ranken sich einige Legenden.

Beinahe der gesamte Campus der Universität ist von Tunneln durchzogen, diese Tunnel bieten, neben der Möglichkeit die unterschiedlichen Bereiche des Geländes unauffällig zu erreichen, auch ihre eigenen Geheimnisse. Nicht nur Studenten treiben sich hier unten herum, sondern auch Ghoule kann man hier antreffen, wenn man viel Pech hat.

Das Kapitel über das Studium an der Miskatonic-Universität befasst sich mit der akademischen Lehre, hierfür bietet das Buch einen eigenen Abschnitt um Studenten als Spielercharaktere zu erschaffen. Neben der Erschaffung, erhält man aber auch Regeln und Vorgehensweisen an die Hand, um die studentische Entwicklung eines Charakters abzubilden, denn abseits vom Mythos und diversen Nachforschungen gilt es auch noch Kurse zu besuchen und Prüfungen abzulegen. Im Anhang des Buches lassen sich auch noch Vorlagen für Studienbücher und Graduierungsurkunden finden.

Selbstverständlich gibt es auch noch ein Leben neben dem Studium, Studentenorganisationen und -verbindungen gibt es ebenfalls an der Miskatonic und auch die unterschiedlichsten Vereine und Interessengruppen sind in Arkham vertreten und bereichern das Bild der Stadt am Miskatonic. Apropos bereichern, eine Aufstellung der wichtigen Menschen auf dem Campus, seien es Nachtwächter, Chefgärtner oder auch die Mitarbeiter an den einzelnen Instituten dürfen an dieser Stelle nicht fehlen. Ein kleines Schmankerl ist auch der "miskatonische Leute-Generator" - anhand von fünf Tabellen kann der Spielleiter auf die Schnelle die unterschiedlichsten Leute zufällig generieren.

Das Thema "Der Mythos und die Uni" wird im gleichnamigen Kapitel behandelt. Zahlreiche Professoren gehen gemeinsam oder auch alleine gegen die Mächte des Mythos vor. Die Expeditionen der Universität stehen mehr oder weniger in Berührung mit dem Mythos, diese Kontakte mit dem Unbeschreiblichen werden in kurzen Absätzen wiedergegeben. Doch nicht nur der Mythos birgt Gefahren, auch okkulte Gesellschaften in und um Arkham können als Aufhänger für Geschichten dienen. Von Hexenkulten über den Esoterischen Orden Dagons bis hin zu den Templern tummeln sich viele Geheimbünde in den sinistren Schatten der Stadt.

Abschließend gibt das Buch noch wertvolle Hilfestellungen für den Spielleiter, um die Abenteuer im Lovecraft-Country zu einem Erlebniss werden zu lassen. Die Spieler sollen nicht nur die Rollen von zweit- oder drittrangigen Mitläufern neben der literarischen Handlung einnehmen, sondern vielmehr im Mittelpunkt der Handlung stehen und diese auch beeinflussen können. Ausführlich werden hier verschiedene Blickwinkel und Herangehensweisen angeboten, um für jede Gruppe den richtigen Aufhänger zu finden. Abgerundet wird dieser Abschnitt noch durch einige Szenarioideen. Im Anhang findet man neben den bereits beschriebenen Vordrucken noch neue Zauber, nützliche Gegenstände der Miskatonic Universität, sowie Informationen über vormenschliche Sprachen.

Spieletester

26.10.2009

Fazit

Arkham - Hexenstadt am Miskatonic ist ein wahrer Wälzer und birgt für das Lovecraft-Country eine schier unerschöpfbare Fülle an Informationen. Während der Lektüre des Buches nehmen die vielen Orte und Personen langsam Gestalt vor dem inneren Auge an und ich habe sofort Lust darauf bekommen, eine Gruppe von Spielern in die Welt des Mythos zu führen und mit ihnen die Geheimnisse aufzudecken. Mit dem bald erscheinenden Abenteuerband Grauen in Arkham bekommt man viel Stoff für unzählige Spielabende an die Hand. Der Preis von 39,95€ geht für dieses Buch vollkommen in Ordnung, Pegasus hat mit Arkham - Hexenstadt am Miskatonic ein geniales Quellenbuch auf den Markt gebracht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Pegasus Spiele
Autor: Keith Herber
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

DIN A2 Karte von Arkham

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