Kaffee-Klatsch

Manche Trends sind nicht tot zu kriegen. So zum Beispiel das Spiel in Buchform. Pelikan machte schon in den 70ern die berühmten Buchkassetten. Bei Hasbro gab es neulich z.B. Risiko in Buchform, bei Goldsieber durfte sich Liebe und Intrige über diese Verpackungsform freuen. Nun hat man bei Noris die junggebliebenen Senioren als Zielgruppe entdeckt. Selecta und Ravensburger haben es unter anderem schon vorgemacht. Bei Noris verpackt man die Spiele in Kartons, die äußerlich wie Bücher aussehen.

Heute beschäftigen wir uns mit Kaffee-Klatsch aus der "Senior-Premium"-Reihe. Es handelt sich dabei um ein Solitärspiel, das mit einfachen Mitteln und rasch erklärten Regeln auskommt. Glaubt ihr nicht? Dann seht her:
Jede Legetafel zeigt vier Kaffeetassen; eine an jeder Kante. Kaffeetassen gibt es in vier Farben. Ziel ist es, alle Karten in einem 5x5-Raster zu verbauen, sodass immer gleichfarbige Tassen aneinandergrenzen.
Fertig! Mit diesem Wissen könntet ihr schon losspielen.

Zum Glück gibt es mehrere Lösungen; die Sache ist als kein ewiges herumraten, welche Tafel man wieder wegnehmen und durch eine andere ersetzen sollte. Wer einen höheren Schwierigkeitsgrad bevorzugt, kann sich an eine der vorgegebenen Startaufstellungen wagen. Üblicherweise dauert es hier schon etwas länger, bis man ans Ziel kommt.


Spieletester

22.06.2009

Fazit

Ohne Zweifel vermittelt das Spiel den Anreiz, an der Lösung zu tüfteln. Wenn man eine solche aber gefunden hat, fehlen neue Ziele. Die Lösungen sehen sich einfach zu ähnlich, um sich über das wiederholte Erreichen einer korrekten Endstellung zu freuen. Kurz gesagt: Der Langzeitspaß ist nicht derselbe wie bei Patience (mit dem sich Kaffee-Klatsch selbst vergleicht), wo man einem klar definierten Ziel zustrebt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Spieldauer: 15 Minuten
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: noris
Genre: Legen
Zubehör:

25 Legetafeln, 1 Anleitung mit Aufgaben

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.