Monty Python Fluxx

Dieses Spiel ist nur auf Englisch erhältlich.


Seit Andrew Looney 1997 Fluxx erdacht hat, ist er bestrebt, dem Spiel diverse Themen anzukleben und mit In-Jokes um sich zu werfen. Es dauerte aber bis 2008, bis ihm das Thema "Monty Python" vor die Flinte lief... Verwunderlich, denn zu einem Spiel, dessen Sinn darin besteht, dass es keinen Sinn hat, passt die britische Gott-Comedytruppe wie brauner Zucker zu Earl Grey Tea. 

(Und noch eine Anmerkung für alle Mit-Python-Jünger: Die Karten des Spieles beziehen sich hauptsächlich auf den Flying Circus und die Ritter der Kokosnuss.)


Was ist anders:

Die prinzipiellen Regeln sind gleichgeblieben: Man zieht eine Karte und spielt danach eine aus, die entweder eine Regel etabliert oder verändert, ein Motiv der eigenen Sammlung hinzufügt, eine Zielkombination an Motiven definiert oder eine Sonderaktion startet. Sobald ein Spieler die Kombination an Motiven vorweisen kann, die die gegenwärtig aktuelle Zielkarte angibt, gewinnt er.


Doch was unterscheidet nun Monty Python Fluxx von den übrigen Fluxxen?

Neben unvermeidlichen Karten wie "Bonus, wenn man beim Ausspielen ein Python-Liedchen trällert" oder "Bonus, wenn man die Karte gemeinsam mit einem Python-Zitat spielt" hat Looney auch hier wieder das Konzept der Creepers verwendet, das wir schon aus dem ein Jahr älteren Zombie Fluxx kennen. Diese Creepers sind negative Motive wie die "Bestie von Aaargh", das "Killer-Kanickel" oder der "Grim Reaper". Zieht ein Spieler eine solche Karte, muss er sie sofort auslegen, zieht dafür aber eine Ersatzkarte.

Mit einer Creeper-Karte in der Sammlung kann man niemals gewinnen, ausgenommen, die gegenwärtige Zielkarte besagt etwas anderes. Man wird diese Creepers nur mit speziellen Karten wieder los.

Spieletester

31.05.2009

Fazit

Spielerisch hat Zombie Fluxx aufgrund seiner vier verschiedenen Creepers, die jeweils anders reagieren, wenn man sie entfernt, und mit seinem "Ungoal" knapp mehr überzeugt. Doch wer Monty Python liebt, dem geht bei diesem Spiel einfach das Herz auf:

Schleudere mit dem Katapult ein Motiv zum Gegner und klau ihm dafür eines seiner Motive
Goalkarte "This is an Ex-Parrot" - Motive Papagei und Grim Reaper
Die Creepers "Knights, that always say 'NI'", die aber ungültig sind, wenn im Titel einer auf dem Tisch offenliegenden Karte das Wort "It" oder "It's" vorkommt.

Kann man als Python-Jünger daran vorbeigehen? Eben.
Doch kommen wir nun zu etwas völlig anderem...
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 13 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Looney Labs
Autor: Andrew Looney
Genre: Karten
Zubehör:

1 Grundregelkarte
86 Spielkarten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.