Mensch ärgere dich nicht

Ein Klassiker seit vielen Jahren. Mensch ärgere dich nicht ist ein Spiel, das viele bereits mit ihren Großmüttern in frühester Kindheit gespielt haben. Dadurch verliert es sicherlich an Reiz. Welches Spiel ist schon in der Lage über Jahrzehnte spannend zu bleiben?
Die Regeln sollten also weithin bekannt sein. Für alle die sie nicht kennen, hier ein kurzer Abriss: Jeder Spieler versucht, mit Hilfe des Würfels, seine vier Spielfiguren um einen Rundkurs in das Ziel zu bringen. Das Schwierige dabei ist, dass es verboten ist, dass zwei Hütchen auf einem Feld stehen. Kommt eine Spielfigur auf ein Feld wo schon jemand steht, so wird dieser kurzerhand aus dem Spiel geworfen und muß wieder von vorne beginnen.

Spieletester

07.01.2001

Fazit

Bei Mensch ärgere dich nicht kommt es ausschließlich auf das Würfelglück an und bietet deshalb für mich auch nicht sonderlich viel Spielspaß. Aber als Generationen überspannendes Spiel ist es perfekt geeignet! Inzwischen existieren unzählige Varianten von Mensch ärgere dich nicht, eine sehr interessante ist das dreidimensionale Mensch ärgere dich nicht - Das 3-Dreh Spiel.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 28.01.2004

Mensch ärgere dich nicht ist wohl DER Spielklassiker - was soll ich noch groß darüber erzählen?
Neben dem üblichen Mensch ärgere dich nicht gibt es zum Beispiel noch das Mensch ärgere dich nicht 3D, das mit einer drehbaren Pyramide als Spielbrett aufwartet, und die taktischen Möglichkeiten enorm erweitert.

Hans | 17.12.2004

Geniale Variante: Jeder spielt mit zwei Farben. Erfordert mehr Taktik und es kann schon passieren, dass man sich selbst schlagen muss.
Der Spaß dran ist aber sehr davon abhängig, mit wem man es spielt.

Felicia Marquardt | 07.03.2005

Mensch ärgere dich nicht ist eins meiner LIeblingsspiele es bleibt und ist ein Klassiker.

Jannik von Klasing | 09.11.2005

ist toll das Spiel

SydDaun | 10.12.2010

Lukas | 02.12.2011

Kleine Korrektur:
Mensch Ärgere Dich Nicht ist keinesfalls ein reines Glückspiel, wie das in Ihrem Artikel dargestellt wird.
Es besitzt einen Geschicklichkeitsanteil von etwa 50%.

MfG
Lukas

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1918
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 Spielbrett, 24 Spielfiguren, 1 Würfel, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.