Alles Trolli

Benni verreist für sein Leben gern. Weil er ständig unterwegs ist, bringt er aber manches durcheinander. Braucht man einen Schlitten am Strand, steckt der Federball im Waschbeutel oder ist eh alles Trolli?

Spielidee:

"Alles Trolli!" ist das zweite Spiel in der Reihe von "Alles Tomate!"
Diesmal ist das Thema Urlaub und Reise. Sieben Kategorien rund um die Urlaubsreise bilden den Rahmen dieses Merkspiels. Zu jeder Kategorie liegen Karten aus, deren Motive sich die Spieler merken sollen. Dann werden die Karten verdeckt. Anschließend wird eine Karte vom Stapel aufgedeckt, die anhand ihrer Farbe die Kategorie festlegt, die jetzt gefragt ist. Wer weiß am schnellsten, welches Motiv auf der verdeckten Karte abgebildet ist?

Ausstattung:

Das Design der Karten ist schon wie bei Alles Tomate! einfach gelungen, die Spielanleitung gut verständlich und ausreichend illustriert. Die sieben Themenkarten (Reisefahrzeuge, Winterurlaub, Sehenswürdigkeiten, Urlaub am Strand, Reisegepäck, Urlaubsspiele, Urlaubsallerlei) weisen unterschiedliche Hintergrundfarben auf, die sich ebenso in den 49 Reisekarten wiederfinden. Die Schachtel ist klein und gut gefüllt.

Spielfluss:

Die 7 Themenkarten werden offen nebeneinander ausgelegt, dann legt man unter jede Themenkarte offen eine beliebige aber farblich entsprechende Reisekarte. Letztere prägt man sich ein und dreht sie dann um. Der Stapel der übrigen Reisekarten wird gut gemischt.

Wer am Zug ist, nimmt den Kartenstapel und deckt die oberste Karte so auf, dass alle Spieler sie gleichzeitig sehen können. Es geht jetzt um das Motiv der verdeckt unter der Themenkarte liegenden Karte. Wer als Erster den Namen des verdeckten Motivs ruft, legt diese Karte als Siegpunkt vor sich ab. Nun nimmt dieser Spieler den Kartenstapel und deckt die nächste Karte für alle sichtbar auf.

Sobald alle Karten des Kartenstapels aufgebraucht sind, gewinnt der Spieler mit den meisten Reisekarten.

Spieletester

07.12.2009

Fazit

Alles Trolli ist nicht mehr und nicht weniger als eine Kopie von Alles Tomate!. Es gibt nur einen Unterschied: Das Thema, denn hier hat nur Gabriela Silveira, die Illustratorin, etwas Neues geschaffen. Die Abläufe sind mit dem ersten Spiel identisch, so dass man sich gut überlegen sollte, ob man Alles Trolli benötigt. Wer bisher noch keines der Spiele besitzt, hat nun die Qual der Wahl, ob zu einem Kind eher das Thema Bauernhof (Alles Tomate) oder Reisen (Alles Trolli) passt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 9,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Zoch
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Gabriela Silveira
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

7 Themenkarten, 49 Reisekarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.