Talisman

Tief im Reich Talisman begibst du dich auf die gefahrvolle Suche nach einem unermesslichen Schatz, der legendären Krone der Herrschaft. Bestreite als Krieger, Priester, Zauberer oder als einer der elf anderen Helden diese Queste und werde alleiniger Herrscher von Talisman.

Talisman hat nach 25 Jahren eine Neuauflage erfahren. Die Ursprüngliche Version von 1983 wurde von Games Workshop auf den Markt gebracht, nun zum 25jährigen Jubiläum hat Fantasy Flight Games das Spiel in dieser Version neu aufgelegt. Für die deutsche Ausgabe zeichnet sich Pegasus Spiele in Kooperation mit dem Heidelberger Spieleverlag verantwortlich. Talisman ist der Klassiker unter den Rollenbrettspielen. Nun heißt es zwar nicht mehr "Gemeinsam gegen Tod&Teufel", sondern "Die magische Suche" doch am genialen Spielprinzip hat sich nichts geändert. In der ausführlichen Spielanleitung, welche 24 Seiten umfasst, werden eigentlich alle Eventualitäten erläutert. Von einer übersichtlichen Darstellung des Spielmaterials, bis hin zu einer ausführlichen Regelbeschreibung samt Beispielen und Alternativregeln, deckt das Regelheft alles ab. Sollte es weitergehende Fragen zum Spiel geben, stehen aber auch jedem die Foren von Pegasus Spiele und dem Heidelberger Spieleverlag offen.

Spielvorbereitungen
Zum Spielaufbau gehört, neben dem Auslegen des Spielplanes noch das Sortieren der diversen Karten und Marker und natürlich die Wahl der Charaktere. Jeder Spieler wählt sich einen Charakter aus, oder bekommt einen zugelost, die Vorlieben sind ja hier sicherlich unterschiedlich, und nach der Grundausstattung des Charakters kann es dann auch schon losgehen.

Ein Charakter bei Talisman wird durch die Werte Stärke, Talent, Schicksal und Lebenspunkte definiert. Darüber hinaus kann ein Charakter noch über Gegenstände (max. 3 Stück), Begleiter und Gold verfügen. Die einzelnen Spielwerte können und sollten sich während des Spiels noch verändern. Magisch begabte Charaktere verfügen noch über eine bestimmte Anzahl an Zaubersprüchen. Außerdem hat jede Spielfigur auch noch eine Sonderfähigkeit, welche auf der Charakterkarte vermerkt ist.

Spielziel
Ziel des Spiel ist es, die Krone der Herrschaft im Zentrum der Spielwelt zu erlangen und seine Konkurrenten auszuschalten, denn nur ein Spieler kann die Herrschaft über das Reich Talisman gewinnen.

Spielablauf
Jeder Spielzug bei Talisman setzt sich aus zwei Aktionen zusammen die jeder Spieler erst vollständig durchführt, bevor der nächste Spieler an der Reihe ist.

Die beiden Aktionen sind:

- Bewegung
- Begegnung

Die Spielfläche von Talisman unterteilt sich in drei Regionen und zwar der Äußeren Region, der Mittleren Region und der Inneren Region. Beginnend in der Äußeren Region bewegen sich die Charaktere zu den einzelnen Feldern und folgen den Anweisungen, welche dort niedergeschrieben sind. Die Bewegungsreichweite der Figuren wird durch den Wurf eines sechsseitigen Würfels bestimmt, die Zugrichtung auf dem Spielfeld ist dem Spieler freigestellt, jedoch muss die volle Augenzahl gezogen werden. Nach der Bewegung führt man auf dem Zielfeld entweder die angegebene Aktion aus oder handelt gegen sich dort befindliche Mitspieler. Bei den Begegnungen kommen auch häufig die Abenteuerkarten zum Einsatz, diese Karten werden von einem verdeckten Talon gezogen und weisen die verschiedensten Begegnungen auf.

Abenteuerkarten
- Ereignisse
- Gegner - Tiere, Drachen oder Monster
- Gegner - Geist
- Fremde
- Gegenstände
- magische Gegenstände
- Begleiter
- Orte

Die einzelnen Kartenarten zu erläutern würde wohl etwas zu weit gehen, aber wie man schon sieht, gibt es spezielle Karten für Gegner, aber auch für Begegnungen, welche keinen Kampf erfordern. Hat man das Gefühl, dass sein Charakter sich gut entwickelt hat, so sollte man in die inneren Regionen der Karte vordringen, um letztendlich nach der Krone der Herrschaft zu greifen.

Erwähnenswert ist noch, dass anhand zahlreicher gut dargestellte Beispiele die Regeln verständlich erläutert werden und dass gerade die besonderen Orte in der Inneren Region nochmals ausführlich im Regelheft beschrieben werden.

Spieletester

18.09.2009

Fazit

Die Neuauflage von Talisman ist sehr gut gelungen, die Ausstattung des Spiels lässt kaum Wünsche offen. Der Spielplan ist schön gestaltet, auch wenn die Texte auf den Spielfeldern etwas klein sind, aber nach den ersten Partien, wenn man die Texte beinahe auswendig kennt, hat sich dieser Umstand auch erledigt. Talisman hat den Charme der ersten Auflage behalten, wirkt aber auf keinen Fall verstaubt, sondern macht wie eh und je viel Spaß. Die alternativen Regeln für ein schnelleres Spiel runden diesen Klassiker im zeitgemäßen Gewand ab und sorgen für viel Spielspass. Wer gerne die Regeln studieren möchte, findet einen entsprechenden Download auf der Internetseite von Pegasus Spiele.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Andreas Unger | 04.10.2017

Wir haben Talisman auf der gerade beendeten Modell Hobby Spiel 2017 in Leipzig erstanden und sind restlos begeistert. Ein tolles Rollenspiel-Tabletop mit pracht- und liebevoller Ausstattung. Alles wirkt hochwertig und detailreich, es macht richtig Spaß in die Welt abzutauchen. Die Regeln sind angenehm einsteigerfreundlich und garantieren ein zügiges Losspielen, auch wenn man neu bei Talisman ist. Keine Notwendigkeit, erst dutzendseitige Regelwerke zu wälzen (was dann und wann auch seinen Reiz hat), dank der gut beschriebenen Anleitung hat man das Spiel nach kurzer Zeit verinnerlicht und kann sich in die Fantasy-Abenteuer stürzen. Gerade mit Kindern ist das ein Segen, unsere jedenfalls sind genauso angetan wie wir. Uneingeschränkte Empfehlung von unserer Seite.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 9 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Pegasus Spiele
Zubehör:

1 Spielbrett, 104 Abenteuerkarten, 24 Zauberspruchkarten, 40 Stärkemarker, 40 Talentmarker, 40 Lebenspunktmarker, 36 Schicksalsmarker, 28 Kaufkarten, 4 Talismankarten, 14 Charakterkarten, 14 Spielfiguren aus Plastik, 4 Krötenkarten, 4 Plastikkröten, 4 Gesinnungskarten, 30 Plastikgoldmünzen, 6 Würfel, 1 Regelheft

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.