Würfel Express

Auch wenn es jetzt mit dem Spiel nichts zu tun hat - bilden wir mal wilde Assoziationen zum Spielmaterial: Verflixxt! (wegen der achteckigen Wegplättchen), Kassettenrekorder (wegen der Symbolmarker Play, Stop, Pause), Familienbande (wegen des zusammengesetzten Mittelstreifens). OK, genug! Wir sind ja nicht bei Think - Wortschatz.

Worum geht es beim Spiel Würfel Express nun wirklich? Es ist ein Wettrennen, in dem man, mit Hilfe von Würfeln, die eigene Wegstrecke zusammenzimmert. Da kann sich jetzt wahrscheinlich noch keiner etwas vorstellen, deshalb beginnen wir mit unserer Erzählung bei den Basics.

Der Mittelstreifen zeigt an, wie weit es gehen soll: ganze 30 Felder weit. Dies soll man erreichen, indem man sieben Farbwürfel wirft und entsprechende Wegstreifen sammelt. Für das Würfeln hat man drei Versuche, wobei nach jedem Versuch Würfel herausgelegt werden dürfen. Was nach den drei Würfen zu Buche steht, bestimmt unsere Auswahlmöglichkeiten bei den Streckenteilen. Und zwar bedient man sich aus dem allgemeinen Vorrat, aus dem man Streifen der entsprechenden Länge und Farbe nehmen darf (mitunter erhält man mehrere Streifen in einem Zug).

Jetzt gibt es aber jeden Streifen in jeder Farb-/Längenkombination nur ein Mal. Ist ein Streifen bei einem Mitspieler verbaut - Pech gehabt! Man nimmt sich den nächstkürzeren derselben Farbe und legt ihn an seinen Weg an. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Bildet ein Streifen den hinteren Abschluss einer gegnerischen Wegstrecke, darf man diesen stehlen. Die anderen Streifen des Mitspielers rutschen entsprechend zurück Richtung Start.

Eine wichtige Regel gibt es noch zu erwähnen: Von jeder Farbe darf man nur genau einen Streifen ausliegen haben! Das klingt im ersten Moment knifflig, wenn man weiß dass es sechs Farben gibt und die Teile maximal sechs Felder lang sind. Keine Panik: es gibt einen einfachen wie edlen Ausweg aus dem Schlamassel. Und zwar darf man am Beginn seines Zuges beliebig viele Wegteile am hinteren Ende seines Weges entfernen und zurück in den Vorrat legen. Die anderen Streifen bleiben unberührt, das hintere Ende der Wegstrecke liegt jetzt also wo anders. Aber das ist egal; schließlich muss nur das vordere Ende das Ziel erreichen.

Das freiwillige Wegnehmen von Streifen hat aber auch seinen Preis: Pro entferntem Streifen hat man in diesem Zug einen Würfel weniger zur Verfügung. Das kann einen in eine kleine Katastrophe stürzen: Wer nämlich wegen seines Würfelergebnisses kein einziges Streckenteil nehmen kann, verliert sein vorderstes Streckenteil.

Abschließend sei noch der Bonus erwähnt, den der oder die ganz hintenen liegenden Spieler haben: Bei unpassendem Ergebnis droht kein Verlust, und wenn man bestohlen wird rutscht der Rest der Strecke nicht zurück.

So, jetzt wissen wir Bescheid! Auch wenn die Kreativität der Schöpfung eher gering ausgefallen ist, gilt das noch lange nicht für den Spaßfaktor; dieser ist nämlich durchaus gegeben! Gerne ärgert man die lieben Mitspieler, indem man auf ein Plättchen aus dem Vorrat verzichtet und lieber klauen geht. Das Plättchen ist dann zwar kürzer und ich habe selbst einen Tempoverlust, aber immerhin bedeutet es auch für jemand anderen einen Schritt zurück. Man muss nur aufpassen, dass sich nicht zwei streiten und dann ein Anderer der lachende Dritte wird.

Spieletester

16.06.2009

Fazit

Würfel Express ist ein schnell erlernter Würfelspaß, den man auch zu vorgerückter Stunde in Angriff nehmen kann. Das Material ist einfach gehalten, was vor allem die Dicke der Stanztableaus betrifft. Da man recht häufig Plättchen aufnimmt, hätte man mit dickeren Tafeln mehr Komfort. Die Spielerzahl hat wenig Einfluss auf das Spielgeschehen. Vollbesetzung führt natürlich dazu, dass der Vorrat arg geplündert wird => viele Diebstähle und Fehlversuche sind an der Tagesordnung. So kann es mitunter zu Längen im Spiel kommen, was bei Würfelpech aber in allen Besetzungen passieren kann.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Ravensburger
Grafiker: Jutta Fricke
Genre: Würfeln
Zubehör:

7 Farbwürfel, 30 Streckenteile, 1 Mittelstreifen, 6 Symbolplättchen, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.