Scion - Hero

Finde dein Schicksal

Die grausamen Titanen sind ihrem ewigen Gefängnis entkommen, um noch einmal Krieg gegen die Götter zu führen.
Die Schlacht in der Oberwelt ist auf unsere übergeschwappt.
Mit den Fähigkeiten und Waffen ihrer göttlichen Eltern ausgerüstet, bilden die Nachkommen die einzige Verteidigung der Menschheit.


Das Buch
Scion - Hero ist ein stattliches Hardcoverbuch, sehr stabil und wuchtig. Das Cover, welches die Spielfigur Eric Donner und einige Raben vor einer Hochhauskulisse zeigt, beschränkt sich nicht nur auf die Vorderseite, sondern setzt sich auf dem kompletten Einband fort. Der Großteil des Buches ist in schwarz/weiß gehalten, einige farbige Seiten lockern das zweispaltige Layout gekonnt auf. Auf 369 Seiten wird dem Leser eine Fülle an Informationen und Regeln geliefert, um in die Welt von Scion - Hero einzusteigen. Die Übersetzung ins Deutsche erfolgte durch Daniel Mayer, Manfred Fischer und Stefan Schloesser und ist 2009 im Prometheus Games Verlag erschienen. Etwas ungewohnt an dem Buch ist sicherlich, dass direkt als Einstieg in die Welt von Scion - Hero eine Kurzgeschichte vorneweg kommt. Die Geschichte handelt von der Spielfigur Eric Donner, welche uns auch schon auf dem Cover begegnet ist und führt in den Hintergrund von Scion - Hero ein. Erst nach dieser Geschichte, welche 40 Seiten umfasst, erhält man ein Inhaltsverzeichnis und das Impressum präsentiert. Diese Aufteilung des Buches ist nicht ganz intuitiv, da man ein Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches erwartet und nicht erst auf Seite 43, dafür ist das Inhaltsverzeichnis auch sehr rudimentär und man kann nach einiger Zeit der Lektüre auch gut darauf verzichten. Der weitere Inhalt des Buches unterteilt sich zum einen in einen Teil für die Spieler und einen für den Erzähler. Der Teil für die Spieler umfasst die unterschiedlichen Pantheone von Scion - Hero. Des Weiteren wird erläutert, wie ein Charakter erschaffen wird und welche Regeln für das Spielen notwendig sind. Das verwendete Regelsystem ist das Storytelling Adventure System von White Wolf, für den direkten Einstieg ins Spiel stehen 6 spielbereite Nachkommen - die Abkömmlinge der Götter, zur Verfügung. Im zweiten Teil, dem für den Erzähler, folgen Kapitel, welche ausschließlich für den Spielleiter bestimmt sind. Neben Erzähltechniken für epische Geschichten werden noch das Abenteuer "Der lange Weg zum Himmel" und ein Kapitel über die Antagonisten der Helden präsentiert.

Der Hintergrund
Die Bedrohung durch die Titanen und ihre Brut ist für die Welt der Sterblichen wieder greifbar geworden. Die Titanen sind ihrem Gefängnis in der Unterwelt entkommen und schmieden Rachepläne. Wieder präsent in der Oberwelt, streben sie nach der Herrschaft und bekämpfen ihre abtrünnigen Kinder - die Götter. Die Spielercharaktere verkörpern bei Scion - Hero Nachkommen, also Abkömmlinge der Götter, die wir aus den unterschiedlichsten Mythen und Sagen kennen. Sechs sehr unterschiedliche Pantheone werden in dem Buch vorgestellt.

- Die Pesdjet (Die ägyptischen Götter)
- Das Dodekatheon (Die griechischen Götter)
- Die Asen (Die nordischen Götter)
- Die Atzlánti (Die aztekischen Götter)
- Die Amatsukami (Die japanischen Götter)
- Die Loa (Die Götter des Voodoo)

Die Nachkommen werden von ihren Eltern mit mächtigen Gaben, den Segnungen und Geburtsrechten, ausgestattet. Diese Gaben und das Blut der Götter, welches durch ihre Adern fließt, macht sie zu etwas ganz Besonderem in der Welt der Sterblichen. Die moderne Welt kann die Rückkehr der Titanen und ihrer monströsen Brut nicht begreifen und die Nachkommen verfügen über die Macht, sich diesen Bedrohungen in den Weg zu stellen.

Kinder der Götter. Erzfeinde der Titanen und Beschützer der Menschheit - Nachkommen sind all das und viel mehr.

Die Regeln
Wie schon Eingangs erläutert, beginnt der Regelteil mit der Charaktererschaffung. Die Charaktere werden spieltechnisch durch Attribute, Fertigkeiten und Vorteile definiert. Die Attribute im Storytelling Adventure System von White Wolf unterteilen sich in drei Kategorien, man unterscheidet hier zwischen physischen, sozialen und mentalen Attributen. Jeder dieser Kategorien wird eine Gewichtung (primär, sekundär, tertiär) bei der Charaktererschaffung zugeordnet. Resultierend aus den unterschiedlichen Gewichtungen, kann der Spieler zwischen acht und vier Punkte auf die Attribute einer Kategorie verteilen. Für die 24 Fertigkeiten, auf die jeder Charakter Zugriff hat, stehen weitere 30 Punkte zur Verfügung, welche nach eigenen Vorlieben verteilt werden dürfen. Unter die Vorteile eines Charakters fallen die Geburtsrechte, epische Attribute, Kniffe und Segnungen, sowie die Tugenden eines Helden. Die einzelnen Vorteile, aber auch die Attribute und Fertigkeiten werden in den anschließenden Kapiteln des Buches ausführlich beschrieben. Diese Punkte machen den dann fertigen Helden zu einem ganz besonderen Individuum, welches natürlich neben all der Stärken auch über bestimmte Schwächen verfügt.

Das eigentliche Regelsystem beschränkt sich für die Proben auf einen Würfelpool aus zehnseitigen Würfeln (W10). Jede 7,8,9 oder 0 (auf manchen W10 auch die 10) gilt als Erfolg, wobei eine 0 (10) als doppelter Erfolg gezählt wird. Die Größe des Würfelpools setzt sich aus einem passenden Attribut und einer passenden Fertigkeit zusammen. Die Summe der Werte dieses Attribut-Fertigkeits-Paar bestimmt die Anzahl der Würfel, die es zu werfen gilt. Der Schwierigkeitsgrad einer Probe wird durch die Anzahl der benötigten Erfolge bei Scion - Hero definiert. Neben dem Schwierigkeitsgrad lässt sich eine Probe noch durch Modifikatoren (Aufschläge / Abzüge) variieren. Einen weiteren wichtigen Teil im Regelkomplex von Scion - Hero nimmt auch der Kampf ein. In dem zugehörigen Kapitel wird die Aktionsreihenfolge der Combatanten ebenso behandelt wie die möglichen Handlungen die ein Charakter während eines Kampfes durchführen kann. Kurze und informative Zusammenfassungen über die essentiellen Regeln in den einzelhnen Kapiteln wurden gut sichtbar in den Abschnitten eingebunden, diese erlauben es einem schnell auf die notwendigen Informationen zuzugreifen.

Spieletester

10.09.2009

Fazit

Scion - Hero ist ein sehr schönes Rollenspielbuch. Die Verarbeitung ist bei meinem Exemplar ohne Tadel. Druck und Bindung lassen eigentlich keine Wünsche übrig. Für den Preis von 37,- Euro erhält man ein Buch, welches alles für viele spannende Abenteuer bietet. Der Hintergrund von Scion - Hero klingt nicht nur interessant, er ist auch gut und stimmig geschrieben und wird sehr gut in dem Buch präsentiert. Das Storytelling Adventure System gefällt sicherlich nicht jedem, aber da die Hintergrundwelt von White Wolf stammt, ist eine Benutzung des hauseigenen Regelsystems selbstverständlich. Ein Index und ein blanko Charakterbogen runden dieses solide Rollenspielprodukt von Prometheus Games ab.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 16 Jahren
Preis: 37,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Grafiker: Anthony Carpenter
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.