Shadowrun - Vernetzt

Vernetzt ist das neue Matrix-Regelbuch für die vierte Edition von Shadowrun. Es erklärt in leicht verständlichen Beschreibungen, wie die Matrix funktioniert und wie sie aufgebaut ist.

Das Buch Vernetzt aus dem Pegasus Spiele Verlag ist als Hardcover erschienen und wird von einem äußerst ansprechendem Cover geziert. Die Bindung des Buches ist von gewohnt guter Qualität, die schwarz/weiß Grafiken im Inneren des Buches passen sehr gut zur Thematik und zum Hintergrund von Shadowrun. Inhaltlich liefert es alle notwendigen Regeln im Umgang mit der Matrix des Jahre 2070. Technomancer, Hacker, Rigger und die Matrix bilden die Schwerpunkte dieses Buches.

Die einzelnen Kapitel benutzen Dialoge aus dem 'Jackpoint', um die passende Stimmung aufzubauen. 'Jackpoint' entspricht dem 'Shadowtalk' der vorherigen Editionen und liefert Ansichten und Informationen von fiktiven Personen der Spielwelt. Das 'Jackpoint' ist ein Peer-to-Peer-Netzwerk (P2P) in der kabellosen WiFi-Matrix zu Beginn der 2070er, es dient als Kommunikationsplattform der 6. Welt.

Die einzelnen Kapitel schildern sehr anschaulich alle notwendigen Informationen und werden durch stimmungsvolle Jackpoint-Gespräche immer wieder auf angenehme Art und Weise aufgelockert. Das erste Kapitel Die Matrix - Ein Überblick, verschafft dem Leser genau das, nämlich einen umfangreichen Einblick in die Matrix zu Beginn der 2070er. Es wird dargestellt, welche Bedeutung die Matrix im Leben der Menschen hat und wie es mit Recht und Unrecht in Bezug auf die Matrix aussieht. Das Kapitel birgt eine Unmenge an Hintergrundinformationen, welche das Spiel um viele Aspekte bereichern können. Neben den zahlreichen Hintergrundinformationen über die Matrix und deren Beschaffenheit, erhält man weitergehende Kenntnisse über Matrixuser, Software, Technomancer, Sprites und vieles mehr. Im Kapitel Der Matrixuser werden Informationen geliefert, die man benötigt, um einen Charakter zu spielen, der mit der Matrix interagieren kann. Decker und Rigger sind hier die bekanntesten Bezeichnungen, auch wenn die Abgrenzungen in der vierten Edition von Shadowrun beinahe gänzlich verschwimmen. Die daran anschließenden Kapitel liefern eine weitere Einführung in die Handhabung der Matrix und deren Topologie. Das Handbuch für Hacker ist eine Anleitung für alle Matrixuser und zeigt auf, was alles in der Matrix möglich ist. Wie man diese Möglichkeiten spieltechnisch umsetzt wird ebenfalls in dem Kapitel beschrieben, die ganzen Beschreibungen erstrecken sich über gut 30 Seiten und bilden ein wichtiges Kapitel dieses Buches. Wie bereits aufgezeigt, folgen noch Kapitel über Software und Technomancer, zum einen darf das Spielzeug der Hacker nicht fehlen, und zum anderen bildet die Gruppe der Technomancer einen interessanten Aspekt im Shadowrun Universum, welcher auch schon im Buch Shadowrun - Emergenz näher beleuchtet wurde. Ebenfalls betrachtet werden noch neue Regeln zu Sprites und welche Matrixphänomene es in der 6. Welt gibt. Künstliche Intelligenzen (KI) bilden hier den Schwerpunkt. Abschließend gibt es dann noch ein Kapitel über Simsinn und Talentware, sowie über Matrix-Ausrüstung. Auf stolzen 223 Seiten wird dem geneigten Leser viel Material geboten. Das Buch ist für Spieler und Spielleiter gleichermaßen zu empfehlen, wobei einige Informationen eher den Spielleitern vorbehalten sein sollten.

Spieletester

06.09.2009

Fazit

Vernetzt birgt eine Fülle an Informationen über die Matrix im Shadowrun Universum. Das Buch ist quasi ein Pflichtkauf für alle Decker, Rigger und Technomancer dort draußen. Ein Index zum schnellen Nachschlagen hätte dem Buch noch sehr gut getan, dieser Tatbestand wird aber teilweise durch das umfangreiche Inhaltsverzeichnis kompensiert. Pegasus Spiele hat wieder einmal ein solides und sehr gutes Rollenspielprodukt abgeliefert, freuen wir uns auf weitere Werke aus dem Verlag mit dem geflügeltem Pferd.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Pegasus Spiele
Grafiker: Arndt Drechsler
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.