Party & Co

Party & Co aus dem Hause Jumbo verspricht gleich auf der Außenverpackung einen "Angriff auf die Lachmuskeln" und zeigt sich dabei trotz des eher dezent gewählten Spielenamens (im Vergleich zu anderen Party-Dauerbrennen wie beispielsweise Cranium oder TabuXXL) als typisches Partyspiel der heutigen Zeit, in welchem eben von den Spielern verschiedenste Aufgaben zu erledigen sind - was überlicherweise unter tosendem Beifall und explosionsartigen Lachanfällen aller anwesenden Personen erfolgt :).

Handlung und Spielziel

Das Spiel wird in 2-4 Teams zu je mindestens 2 Personen gespielt. Jedes Team erhält zu Beginn eine Erdnusskarte, welche dem jeweiligen Team die zu erreichende Kombination an verschiedenfarbigen Erdnüssen zeigt. Da jede Erdnussfarbe einer der vier (Haupt-)Kategorien zugeordnet ist, muss man sodann nur noch Aufgaben aus den jeweiligen (= farblich passenden) Kategorien erfüllen; welches Team dies als erstes schafft gewinnt.

Spielvorbereitung
Die Spielvorbereitung ist - wie es sich für ein Partyspiel gehört - äußerst trivial und besteht aus dem Auslegen des Spielplanes und der Spielutensilien (darunter etwa dem wirklich genialen Kartenhalter der sich im Karton befindet und den man im Ganzen heraus hebt, aufs Spielbrett legt und der einen eingebauten mechanischen Zeitmesser bestitzt, den man durch festes Eindrücken in der Mitte - wo unmittelbar "Party & Co" draufsteht - aktiviert), dem Mischen der Aufgabenkärtchen der jeweiligen Kategorie und dem Einlegen ins zugehörige Fach auf dem Spielplan. Wenn dann jedes Team eine Erdnusskarte bekommen hat, wird noch das Team, welches anfängt, bestimmt und schon kann's los gehen.

Ablauf des Spieles
Das an der Reihe befindliche Team würfelt mit dem beigegebenen Kategorienwürfel. Je nach Würfelergebnis bestimmt sich die Kategorie der zu erfüllenden Aufgabe dann entweder direkt aus dem Würfelergebnis, kann aber bei entsprechendem Würfelwurf auch vom eigenen (unter Umständen aber auch einem anderen) Team ausgesucht werden. Das zur rechten (des an der Reihe befindlichen) sitzende Team nimmt dann von der Kategorie eine Karte, liest sich diese durch und erkärt dann die Aufgabe. Wird dieses vom an der Reihe befindlichen Team gelöst, so erhält dieses eine Erdnuss in der Farbe der gelösten Kategorie.

Partyaufgaben
Kern jedes Partyspieles sind seine Aufgaben. Diese unterteilen sich bei Party & Co in 4 verschiedene (Haupt-)Kategorien - nämlich Quiz, Psycho, Show und Kunst -, welche sich dann nochmals in je 3 Unterkategorien unterteilen. In dieser großen Kategorienvielfalt gilt es unter anderem das Gehörte mit richtig oder falsch zu beurteilen, eine Person richtig einzuschätzen, gesummte Melodien zu erraten oder etwas zu Erratendes mit einem grünen Filzdraht zu modellieren. Da ich gerade jeweils nur eine Unterkategorie aufgezählt habe, kann man sich vorstellen, dass die 12 verschiedenen Aufgabenarten recht viel Abwechslung mit sich bringen. Zu den meisten Karten gibt es zudem noch ein Zeitlimit, sodass man - durch Eindrücken des im Kartenhalter eingebauten Zeitmessers (siehe "Spielvorbereitung") - manche Aufgaben in einer kurzen Zeitspanne von etwa 20-30 Sekunden zu erfüllen hat.

Spieletester

12.09.2009

Fazit

Rezensionen von Partyspielen sind häufig sehr angenehm. Man muss (zumeist) nicht viel über den Aufbau und den Ablauf erklären und kann sich als Rezensent auf die eigentliche Beurteilung des Spieles konzentrieren, die prinzipiell nur den Spass- und Unterhaltungsgehalt der am Spiel teilgenommen habenden Personen wiedergibt. Party & Co macht da dankenderweise keine Ausnahme, ist die doppelseitige Anleitung doch in gut 3 Minuten durch und man kann sich auf das Lösen der Aufgaben konzentrieren. Diese sind wie bereits erwähnt äußerst abwechslungsreich, weder zu schwierig (noch zu leicht) gestellt und sind für alle Beteiligten auch recht amüsant, wobei ich nicht so ganz sicher bin wie hoch wohl der Wiederspielwert der Kategorie Quiz & Co bei häufigem Spielen sein wird. Im Prinzip bringt Party & Co nichts Neues, sondern kombiniert einfach die Ideen verschiedener Partyspiele der letzten paar Jahre zu einem stimmigen Gesamtkonzept. Gänzlich falsch halte ich allerdings die Angabe von 3 Personen für die Mindestspieleranzahl, da mit nur 3 Personen keine sinnvollen Teams zu bilden sind. Desweiteren merkt man bei einigen Karten sehr wohl, dass sie für ein mehr als aus zwei Personen bestehendes Team angedacht sind (es sollten sich also schon mindestens so 6 Spieler für einen lustigen Partyabend einfinden). Das ist aber etwas das bei den meisten Partyspielen der Fall ist und deshalb nicht etwas, das man unbedingt Party & Co anlasten muss, denn der Spielspass erhöht sich bei solchen Spielen (gemeint sind Partyspiele im Allgemeinen) eben exponential mit der teilnehmenden Spieleranzahl. Wer noch kein Cranium, TabuXXL oder Ähnliches besitzt, oder wer generell jedes Partyspiel haben muss, der darf also auch bei Party & Co ruhig zugreifen, er macht sicherlich keinen Fehler. Für alle Anderen, die schon ein oder zwei Partyspiele dieser Richtung eben besitzen, ist es wohl nicht unbedingt notwendig auch noch Party & Co haben zu müssen (außer vielleicht man hat bei seinen bisherigen Partyspielen schon alle Aufgaben durch und braucht somit ein paar Neue, die man noch nicht kennt :) ).

Partyspiel mit vielfältigen Aufgabenkategorien. Nicht viel Neues, aber dafür solide unter einen Hut gebracht.

Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 20
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Jumbo
Genre: Party
Zubehör:

Kartenhalter (mit integriertem Timer) Spielbrett 216 Aufgabenkarten 10 Erdnusskarten 48 Erdnüsse Würfel Partybrille (zur Verwendung mit dem Wachsmalstift) Wachsmalstift Pfeifenreiniger ("Spaghetti-Draht") Bleistifte Notizblöcke

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7195 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.