Kakerlaken-Suppe

Nach dem Erfolg von Kakerlaken Salat und Kakerlakenpoker vom Verlag Drei Magier Spiele ließ ein neues Spiel zu diesem Thema nicht lange auf sich warten.
Kakerlakensuppe funktioniert nach dem gleichen Spielprinzip wie Kakerlaken Salat.

Jeder Spieler erhält einen gemischten und verdeckten Kartenstapel.
Reihum wird die oberste Karte blitzschnell aufgedeckt und der Spieler muss sofort den passenden Gemüsenamen laut sagen.
Es gibt die Gemüsesorten Pilz, Lauch, Peperoni und Karotte.
Das Spiel wäre zu einfach, wenn hier nicht noch andere Regeln im Spiel wären.
Man darf nie das gleiche Gemüse sagen, das der vorige Spieler gesagt hat bzw. das Gemüse, das man auf dem Stapel sieht.
Dann muss man ein anderes Gemüse sagen.
Z. B.: Auf dem Stapel liegt eine Peperoni und der vorherige Spieler hat Pilz gesagt. Man deckt eine Pilzkarte auf. So darf man eben nicht Pilz oder Peperoni sagen, sondern Karotte oder Lauch.

Die Kakerlaken-Schlürfkarten sind Gemüsekarten, auf denen eine schlürfende Kakerlake abgebildet ist. Man erkennt sie besser an dem durchgestrichenen Gemüse. Diese Schlürfkarten gibt es für alle 4 Suppensorten.
Der ausspielende Spieler muss ein Schlürfgeräusch machen. Ab nun gilt, dass jeder Spieler, der das gleiche Suppengemüse aufdeckt, auch ein Schlürfgeräusch machen muss. Hat der Vorspieler geschlürft, darf man als aufdeckender Spieler (wenn man die gleiche Gemüsekarte aufdeckt) nicht das gleiche Geräusch machen, sondern muss auf ein „hmmm“ ausweichen.
Dieser Suppenkartenstapel ist jetzt vorläufig geschlossen und ein neuer Stapel wird begonnen. Wird auf den anderen Stapel eine Schlürfkarte gelegt, wird mit dem vorigen Kartenstapel weitergespielt usw.

Wenn ein Spieler ein falsches Wort sagt, stottert oder zögert, dann erhält er als Strafe die ausgespielten Karten und eine neue Runde beginnt.

Der Spieler, der keine Handkarten mehr besitzt, gewinnt das Spiel.

Spieletester

16.09.2009

Fazit

Kakerlaken-Suppe unterscheidet sich bis auf die Gemüsesorten und dem Rufwort bei der Tabukarte nicht von Kakerlaken Salat. Trotzdem macht auch dieses Spiel sehr viel Spaß. Es ist genauso ein Stottern, Lachen und Kreischen dabei. Auch als Erwachsener kommt man bei diesem Hektik- und Reaktionsspiel recht schnell ins Schwitzen. Man hat kaum Vorteile gegenüber Kindern. Eine von uns gesponnene Idee ist, dass man Kakerlaken-Suppe mit Kakerlaken Salat mischt und so eine noch verwirrendere Spielvariante erhält. Leider haben wir diese Kombination noch nicht ausprobiert. Die Idee kam, da sich Kakerlaken-Suppe mit der Zeit tot spielen kann. Da die Spieleschachtel sehr klein ist, ist sie ideal zum Mitnehmen geeignet.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Thomas Hammer | 17.09.2009

Die Idee der Kombination von beiden Spielen funktioniert leider nicht! Durch die dann insgesamt 8 Sorten Gemüse, kommen die lustigen Versprecher-Kombinationen viel zu selten vor. Es wird ein langatmiges und -weiliges Kartenablegespiel.
Unser Fazit: Der "Salat" reicht vollkommen aus!

Matthias | 21.01.2013

Das Spiel ist absolute Oberklasse. Was wir dabei schon gelacht haben. Für Punkte Ausstattung kann man aber für die paar Karten sicher nicht mehr als 5 Punkte geben weil auch der Preis dafür verglichen mit vom Material gleichwertigen Spielen wie Bohnanza teurer ist.

Wenn man das Spiel natürlich jeden Tag herausholt spielt es sich ab.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Grafiker: Rolf ARVI Vogt
Genre: Karten
Zubehör:

112 Gemüsekarten 16 Kakerlaken-Schlürfkarten 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.