Die große Zaubershow

Martin Michalski ist ein alter Hase, der schon so manchen aus dem Hut gezogen hat. 65 Zauberkästen hat er schon entwickelt, der vorliegende wird also Nummer 66 sein. Seine ganze Zauber-Erfahrung steckt hier drinnen, schauen wir, ob uns die Ravensburger da auch nicht mehr versprechen als sie dann halten können.
Eine nette Sache ist, dass die Schachtel auch gleich zur Zauberbühne umgebaut werden kann. Die Überverpackung wird dann wohl oder übel ins Altpapier wandern, warum auch nicht, und es bleibt die Bühne in blau mit weißen Sternen übrig, auf der das Ravensburger Dreieck nirgends mehr zu sehen ist. Absicht oder ist's passiert? Jedenfalls ist die Schachtel eine Mehrwert-Verpackung, wie man sie so selten findet.

Das Anleitungsheft ist gut gegliedert. Zu Beginn gibt es 9 Tipps, die bei jeder Zaubershow zu beherzigen sind, dann geht's auch schon los mit der Erklärung der 70 Tricks, die mit 1 (einfach) bis 3 Zauberstäben (anspruchsvoll) klassifiziert sind. Manche haben zusätzlich das Symbol eines Films, das bedeutet, dass auf www.ravensburger.de/zaubershow ein Video zu dem Trick zu sehen ist. 11 der einfacheren werden für die erste Zaubershow vorgeschlagen. Danach werden alle 70 erklärt, gruppiert nach Thematik und zu verwendendem Material. Ob wirklich alle so gelingen, wie es garantiert wird, will ich zeigen. 6 Zahlen zwischen 1 und 70 ergeben 6 Tricks, die ich dann performen und beurteilen werde. 6 aus 70 sozusagen, mit der imaginären Lottomaschine von Zauberhand ermittelt.

5 – 14 – 31 – 40 – 55 – 62

Trick 5: Zwei Karten verschwinden (aus der Gruppe Kartentricks)
Man verwendet dazu zwei Karten, auf einer sind 3 Figuren abgebildet, die zweite Karte wird darüber gesteckt und so wird es dem Publikum gezeigt. Das Publikum denkt, in etwas größerer Entfernung zur Bühne sitzend, der Zauberer hätte 4 Karten in der Hand. Er wirft die Karten dann in einen Hut und zieht 2 Karten wieder heraus (also alle) und zeigt sie dem Publikum mit der Rückseite. Dann zeigt er den Hut, der leer ist. 2 Karten von den 4 sind verschwunden. Toller Trick, aber wie gesagt, das Publikum sollte schon ein paar Meter weg sitzen, sonst erkennt man, dass die 3-Figuren-Karte der Fake ist.

Trick 14: Die Geistervase (aus der Gruppe Seil- und Tuchtricks)
Dieser Trick hat 2 Zauberstäbe und kann als Video angeschaut werden. Man steckt dabei ein Seil in die Seilvase, klopft mit dem Zauberstab auf die Vase und dreht sie dabei auf den Kopf. Danach hängt die Vase an dem Seil. Simsalabim, das Publikum wird staunen. Meiner Frau werde ich den Trick dann gleich zeigen, bin neugierig, ob sie mir und dem Trick auf die Schliche kommt. Im Training funktioniert Nummer 14 sehr gut mit einer kleinen Kugel, die das Seil in der Vase festklemmt. Dem Publikum kann man die leere Vase dann auch zeigen, die Kugel muss halt vorher raus…. Letzteres sollte man schon gewissenhaft üben, um den Trick nicht zu zerstören. Ich habe ein wenig geübt und Edith voll hinters Licht geführt.

Trick 31: Gedankenlesen (aus der Gruppe Zahlentricks)
Für diesen Trick braucht man die 7 Zahlenkarten, auf denen Zahlen zwischen 1 und 127 zu finden sind. Ein Auserwählter aus dem Publikum soll sich eine Zahl zwischen 1 und 127 denken. Man gibt ihm die 7 Karten und er retourniert alle Karten, auf denen die gedachte Zahl zu finden ist. Der Zauberer addiert dann einfach die linken oberen Zahlen oder Ziffern und schon hat er die gedachte Zahl ermittelt. Die sieben Zahlen sind: 1,2,4,8,16,32 und 64, als die Potenzen von 2, mit denen man die gesuchten Zahlen locker ermitteln kann. Funktioniert natürlich immer, hat aber einen ausgesprochen langen Bart.

Trick 40: Röntgenaugen (aus der Gruppe Tricks mit Würfel)
Ein anspruchsvoller Trick mit 3 Zauberstäben, der leicht schief gehen kann. Man klebt nämlich ein Haar unter einen Würfel und verdeckt den Würfel dann mit einem Becher. Das Haar muss unter dem Becher hervorschauen, damit der Zauberer weiß, unter welchem Becher, weil es noch einen zweiten gibt, der Würfel liegt. Jemand aus dem Publikum darf dann die Becher vertauschen, dabei kann es natürlich auch passieren, dass das Haar irgendwie verloren geht oder verrutscht. Der Zauberer steht dann zwar blöd da, hat aber immerhin noch die 50/50 – Chance, den richtigen Becher zu erwischen. Auf jeden Fall kann Ravensburger das Gelingen dieses Tricks nicht garantieren.

Trick 55: Wasser aus dem Nichts (aus der Gruppe Tricks mit der Zauberfolie)
Obwohl ich den Trick auf geheimnisvolle Weise ausgewählt habe, ich habe ihn nicht vernünftig performen können. Man benötigt dafür zusätzlich ein schmales Döschen, in das man Wasser füllen kann und das hochkant stehen kann. Da fand ich beim besten Willen nichts brauchbares, so habe ich auf das Video zurückgegriffen und behaupte nun: Mit einem vernünftigen Döschen hätte ich es auch gekonnt.

Trick 62: Das Becherkunststück (aus der Gruppe Diverse Tricks)
Man braucht drei rote Becher, die 4 Schaumstoffwürfel und den Zauberstab. Der Zauberstab bewirkt, dass die Schaumstoffwürfel durch den Becherboden wandern und sich dann in einer Dreiergruppe sammeln. Ihr glaubt das nicht? Schaut Euch das Video an! Sogar mit meiner nicht besonders feinen Motorik lässt sich der Trick recht gut durchführen.
Garantiert!


Spieletester

04.06.2009

Fazit

Ravensburger bietet mit der Zaubershow eine durchaus nette Sammlung für magieinteressierte Einsteiger. Die Tricks sind machbar und teilweise doch verblüffend. Und auf jeden Fall kann die Sammlung bewirken, dass jemand wirklich in den Bann der Magie gezogen wird. Nachfolger für Copperfield und Uri Geller werden immer gesucht...
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Ravensburger
Zubehör:

Zauberstab, Zauberschnur, 2 Zaubertücher, Zauberkelle, magische Schale, 4 Zauber-Chips, 3 große Becher, 2 kleine Becher, 3 magische Ringe, einer geschlitzt, 2 Zauberbälle, Zauberfolie, geheime Röhre, Seilvase mit kleiner Kugel, 2 Zauber-Eier, 4 Schaumstoffwürfel, 2 Holzwürfel, 6 Figurenkarten, 4 Romme-Karten, 5 Bilderkarten, 7 Zahlenkarten, 3 Zahlenstreifen, Klebestreifen, Gummiband, Anleitungsheft mit 70 Tricks

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7204 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.