Feelina

Es herrscht Aufruhr im Feenreich. Der böse Zauberer hat alle Feen verzaubert und das ausgerechnet kurz vor dem jährlichen Feenball im Schloss. Keine der Feen weiß mehr den richtigen Weg dorthin. Zum Glück gibt es die Schmetterlinge. Nur sie können helfen, da sie den Weg zum Schloss kennen, doch haben sie sich vor dem bösen Zauberer unter den Blättern versteckt. Natürlich können die kleinen Feen nur dann zum Ball kommen, wenn sie rechtzeitig die Schmetterlinge finden, damit diese ihnen den Weg ins Schloss zeigen.

Zu Beginn wird die Drehscheibe zusammengebaut, indem man den Drehpfeil in die dafür vorgesehene Öffnung der Scheibe steckt. Sie wird für alle gut erreichbar in die Tischmitte gelegt. Um die Drehscheibe werden die 15 Schmetterlinge mit dem Bild nach oben verteilt. Anschließend wird jeder Schmetterling mit einem Blatt zugedeckt. Es ist darauf zu achten, dass jedem Schmetterling das passende Blatt zugeordnet wird, d.h. auf dem Blatt ist derselbe Schmetterling abgebildet, wie der, der drunter liegt. Nun bekommt noch jeder Spieler eine kleine Feenfigur und eine Schlosskarte. Die Figur wird auf das Startfeld der Schlosskarte gestellt.

Jeder Spieler, der an der Reihe ist, dreht den Pfeil auf der Drehscheibe so oft, bis dieser exakt und eindeutig auf ein Musterfeld zeigt. Nun versuchen alle Spieler gleichzeitig, einen Schmetterling mit dem gleichen Muster zu finden. Jedes Muster ist auf der Drehscheibe nur einmal abgebildet und es gibt auch nur einen Schmetterling mit exakt dem gleichen Muster. Jeder darf einen Schmetterling aufdecken, d.h. er nimmt das Blatt von einem Schmetterling, der nach seiner Meinung dasselbe Muster hat.

Der Spieler, der den richtigen Schmetterling aufgedeckt hat, darf mit seiner Fee ein Feld vorwärts Richtung Schloss rücken. Alle übrigen müssen ein Feld zurück. Jeder deckt seinen Schmetterling wieder zu und die nächste Runde beginnt.

Wer als erster mit seiner Fee das Schloss erreicht, hat das Spiel gewonnen!

Vereinfachte Variante: Am Anfang können die Schmetterlinge auch offen ausgelegt werden. Der Spieler, der als erstes auf den gesuchten Schmetterling deutet, bekommt den Punkt.

Spieletester

23.03.2009

Fazit

Feelina ist ein schönes Merk- und Suchspiel aus dem Hause Selecta für die Kleinsten. Das Material (Holz und Karton) ist liebevoll bemalt und sehr bunt. Die Feen aus Holz sind sehr schön verarbeitet. Als kleines Detail haben die Hüte sogar eine Filzumrandung und in der Anleitung stehen sogar die Namen der Feen und ihre Funktion. Zum Beispiel ist die rosa Fee die Traumfee und wacht über die Träume aller Kinder. Vom Mechanismus hätte es auch gereicht, dass man die Schmetterlinge einfach umdreht, doch da hat man sich bei diesem Spiel mit den Blättern, mit denen man die Schmetterlinge abdeckt, etwas besonderes einfallen lassen, wodurch sich das Spiel auch von anderen Suchspielen abhebt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Beate Nikolai (die Autorin) | 03.09.2009

Vom Mechanismus hätte es eben nicht gereicht, die Schmetterlinge einfach umzudrehen!

Nochmal: Weshalb die Blätter auf den Schmetterlingen liegen hat den pädagogischen Hintergrund, dass die Kinder von einem kleinen erkennbaren Teil auf das Ganze schließen lernen.
Das ist der neue Mechanimus den mancher Erwachsener nicht erkannt zu haben scheint...

mancher vorurteilsbehafteter Erwachsener sollte, bevor er etwas schlechtmacht, mal genauer hinsehen.

Ich empfehle: einfach mal Feelina spielen, hier lernt man das Differenzieren.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Selecta
Autor: Beate Nikolai
Grafiker: Claudia Wieczorek
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

4 Spielfiguren 15 Schmetterlinge 15 Blätter 1 Drehscheibe 4 Schlosskarten Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.