Verhext nochmal!

Wo HABA draufsteht ist wirklich fast zu 100% immer etwas Tolles drinnen. Und so ist es auch bei Verhext nochmal!.
Hier hat die mächtige Hexe Gundula sieben Prinzen verhext. Die Spieler müssen einen Zaubertrank mischen und die armen Prinzen erlösen.

Bei der Spielvorbereitung erhält jeder Spieler drei Karten in die Hand. Eine Zutatenkarte wird vom verdeckten und gemischten Stapel gezogen und in die Mitte gelegt.
Die Spieler versuchen, durch das passende Anlegen ihrer Zutatenkarten, Prinzenkarten zu ergattern. Pro zwei angelegter Karten erhält man eine Kopf- oder eine Schuhkarte von den verdeckten Prinzenstapeln.
Das Anlegeprinzip basiert auf der Zahlenreihenfolge von eins bis sechs. Die Spieler dürfen zwei passende Karte an die bereits ausliegenden Karten anlegen, entweder links oder rechts oder an beiden Seiten.
Z. B.: Die 5 liegt offen aus und der Spieler besitzt eine 4 und eine 3, beide passend anlegen und erhält eine Prinzenkarte.
Wer zwei Zutatenkarten mit den Edelsteinsymbolen anlegt, erhält zusätzlich die Zauberkette.
Kann man oder will man keine Karte anlegen, dann darf man eine Karte nachziehen.

Wurden entweder der Zutatenstapel aufgebraucht oder die letzte Prinzenkarte genommen, endet das Spiel.
Jetzt schauen alle Spieler, ob sie passende Prinzen aus je einer Kopf- und einer Schuhkarte bilden können. Jeder Spieler zählt die abgebildeten Goldtaler der fertign Prinzen zusammen. Der Spieler mit den meisten Goldtalern hat gewonnen.

Spieletester

01.01.2011

Fazit

In Verhext nochmal! wurden die Spielidee und der Spielablauf stimmig zusammengeführt. Der Spielablauf spielt sich rund, wobei das Zahlenverständnis (Zahlen reihen und zusammenzählen) gefördert wird. Es werden Konzentration und logisches Denken gefordert. Trotzdem kam kein voller Spielspaß bei den Kindern auf, außer man hat Freude am Zählen, das nicht alle Vorschulkinder mitbringen. Daher ist das ideale Alter für Volksschulkinder oder Vorschulkinder mit Zahlenverständnis. Je nach Spieleranzahl variiert die Spielzeit zwischen 10 Minuten (bei 4 Spielern) und 30 Minuten (bei 2 Spielern). Bei mehreren Spielern ist der Spielspaßfaktor höher, bei 2 Spielern können Kinder besser gefördert werden. Verhext nochmal! ist nicht "jederkinds" Geschmack, aber Rechenkönige kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 6,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: HABA
Grafiker: Anja Wrede
Genre: Karten
Zubehör:

1 Holzscheibe als Zauberkette 14 Prinzenkarten 42 Zutatenkarten 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7194 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.