Die Fit-Esser

Ich habe schon mehrere Lernspiele von Ravensburger rezensiert und bin immer wieder aufs Neue begeistert. Bei Die Fit-Esser schlüpfen die Spieler in die Rolle von Superhelden, die eine gute Ausdauer und balancierte Ernährung benötigen. Schließlich gewinnt der Spieler, der am Ende des Spiels beim Wettlauf am weitesten vorne ist.

Das Spiel stellt einen Trainingstag der Superhelden dar.
Auf dem Spielplan befindet sich ein ganzer Tag mit dem Nachtfeld beginnend, wo die Spieler auf Mahlzeitenfelder wie Frühstück, Schuljause, Mittagessen, Nachmittagssnack und Abendessen kommen. Zwischen diesen Mahlzeitenfelder sind runde Bewegungsfelder eingeschoben. So gehen die Superhelden einmal zu einer Mahlzeit und einmal machen sie Bewegung.

Auf den Mahlzeitenfeldern werden verschiedene Lebensmittelkärtchen gelegt, die alle unterschiedliche Nährwerte besitzen und auch unterschiedlichen Lebensmittelgruppen angehören, wie Flüssigkeit, Kohlenhydrate, Gemüse & Obst, Milchprodukte und Fleischprodukte. Die Mahlzeitenfelder sind in drei Bereiche gegliedert - Dreieck, Kreis und Quadrat. Das heißt, die Spieler wählen eine ihrer drei Handkarten (je nachdem aus welchem Bereich sie ihre Lebensmittel auswählen) aus. Die Karten werden gleichzeitig aufgedeckt und stellen ihre Figur in diesen Bereich. Ist man der einzige Spieler, erhält man zwei Lebensmittelkärtchen aus diesem Abschnitt. Sind zwei oder drei Spieler auf dem Feld, erhält jeder nur ein Lebensmittelkärtchen. Bei vier Spielern wird diese Handlung wiederholt.
Danach steckt jeder Spieler seinen Wert, der auf der Rückseite seiner gewählten Lebensmittelkarte abgebildet ist, auf der Trainingstafel ab. Dabei müssen die Farben beachtet werden.

Danach dürfen die Spieler ihre Superhelden mit dem Löffel füttern, die auf einer Tafel abgebildet sind und in der Tischmitte liegen.

Auf den Bewegungsfeldern wird das Bewegungstraining mit einem Drehpfeil ausgesucht. Es gibt die Sportarten Fliegen, Laufen, Fahrrad fahren, Schwimmen, Fußballspielen, Gleichgewichtstraining und Geschicklichkeitstraining.
Je nachdem bei welcher Sportart der Pfeil stehen bleibt, müssen die Superhelden aktiv diese Bewegung ausführen.
Z. B.: Das Schwimmsymbol erdreht. Der Spieler macht jetzt verschiedene Schwimmbewegungen.
Ist diese Übung geschafft, erhält man einen Punkt auf der Bewegungsleiste der Trainingstabelle.

So wandern die Spieler von Mahlzeitfeld, abwechselnd mit Bewegungsfeldern, zu Mahlzeitfeld. Wenn die Spieler wieder auf dem Nachtfeld landen, ist der Trainingstag vorbei und der große Wettlauf startet.
Dazu werten die Spieler reihum ihren Trainingsplan aus. Jeden Stecker der eigenen Farbe im Sternenbereich bringt den Mitspieler auf der roten Laufbahn um 2 Felder vorwärts. Für jeden anderen Stecker darf sich der Spieler um 1 Feld vorwärts bewegen.

Der Spieler, der auf der Rennbahn am weitesten vorne ist, hat gewonnen.

Es gibt auch eine Profi-Variante mit einer Merkkomponente. Anstatt die Lebensmittel gleich auf der Stecktafel einzutragen, müssen sich die Spieler merken, was sie über den Tag gegessen haben.

Spieletester

11.12.2010

Fazit

Ein Fakt ist, dass sich Kinder sehr gerne bewegen. Genau das wurde in Die Fit-Esser toll eingebaut. Durch die Mischung von Ernährungslehre und aktiver Bewegung sind Kinder aufnahmefähiger. Sie lernen nebenbei etwas über eine Ernährungspyramide und, dass auch Bewegung wichtig ist. Das Spielmaterial ist robust und hält mehreren Spielrunden stand. Die Illustrationen im Comic-Stil sind modern und ansprechend gestaltet. Aber es ist sehr viel Spielmaterial vorhanden, dadurch benötigt man für die Spielvorbereitungsphase länger. Das langweilt manche Kinder. Wird zu spielen begonnen, sind die Spieler mit Begeisterung dabei. Sie bleiben bei dem Spiel gerne dabei und versuchen natürlich zu gewinnen. Die optimale Spieleranzahl liegt zwischen 3-4 Spielern. Auch ein Erwachsener sollte immer dabei sein und eine helfende Hand bieten. Die Spielzeit lässt sich gut einhalten. Die Fit-Esser ist ein tolles Spiel, das Aktivität und Wissensvermittlung gut vereint - die Balance wurde gefunden. Es spielt sich rund und Langeweile kommt nicht auf.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Ravensburger
Autor: Kai Haferkamp
Grafiker: Lorenzo Ciccoli
Genre: Wettlauf
Zubehör:

3 Trennwände 1 Superheldentafel 5 Mahlzeitenfelder 4 Bewegungsfelder 1 Nachtfeld 45 Lebensmittelkärtchen 9 Blanko-Lebensmittelkärtchen 1 Drehpfeil 1 Trainingsplan 1 Kunststoffsockel 4 Superhelden 4 Aufstellfüße 12 Handkarten 28 Stecker in vier Farben 1 Löffel 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7196 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.