Wissen & Lachen - Unsere Erde

Schon der Spielplan stellt eine zwar kleine, aber doch vorhandene Hürde zum Spiel dar. Kleiner Scherz, die 4 Teile sind natürlich gleich zusammengebaut. So wie auch die 4 Kartonfiguren gleich in die 4 Aufsteller gedrückt sind.
Dann geht's schon los.
Jeder der Spieler bekommt eine Figur und stellt sie auf sein farblich passendes Startfeld (in jeder der 4 Ecken der Spielplan-Weltkarte ist je ein Startfeld). Die 90 Karten werden in 2 getrennte Stapel sortiert und gemischt. Der jüngste Spieler ist Startspieler. Er würfelt mit dem 1-2-3-Würfel und zieht entsprechend viele Felder im Uhrzeigersinn auf dem Spielplan weiter. Das Feld, auf dem die Figur landet, bestimmt die Aktion, die dann ausgeführt wird.

Gelbes Feld: Eine Wissensfrage zum Thema "Unsere Erde" ist zu beantworten. Hier ein paar Beispiele.
- Wo liegt die Wüste Gobi?
- Wer sind die Inuit?
- Welcher ist der kleinste Kontinent?
- Wer wird Aborigines genannt?
Wird die Frage richtig beantwortet, bekommt der Spieler die Karte, sonst wird sie unter den Fragekartenstapel geschoben. Das ist der ernste Teil.

Oranges Feld: Der Spieler zieht die oberste Aktionskarte und muss machen, was vorgeschrieben ist.
Beispiele:
- Watschle wie ein Pinguin.
- Tanze einen Schuhplattler.
- Tanze einen "Hulatanz" wie die Einwohner auf Hawai.
- Jodle wie ein österreichischer Bergbewohner (Danke, Ravensburg!)
Das ist der witzige Teil.

Landet die Figur auf einem weißen Feld, passiert nichts, auf einem roten Feld muss man 4 Felder retour. Besetzte Felder werden übersprungen, man geht weiter auf das nächste freie Feld.

Ziel des Spiels ist die Umrundung des Spielplans und genaues Erreichen des Startfelds, wenn es geht, mit der größten Anzahl erspielter Karten.
Das war's schon.


Spieletester

17.05.2009

Fazit

Würfeln, eine Frage beantworten, einen "Kasperl obareißen" oder nichts tun. Natürlich, ein bisschen lehrreich sind solche Spiele immer, ich bezweifle allerdings den Wiederspielreiz.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Atalanta | 04.01.2013

Mir gefällt das Spiel sehr gut und auch der Langzeitspielspaß ist sehr hoch. Natürlich kennt man nach einigen Spielrunden schon die Antworten,wie bei jedem Quizspiel,aber es ist doch gut,wenn man was Neues dazu lernt und wenn man es davor auch schon wusste,freut man sich über die richtige Antwort und sein Wissen.Die Aktionkarten sind mitunter sehr lustig,obwohl es noch mehr hätten sein können,mit denen ist man in einer Partie recht schnell durch und dann wiederholen sie sich. Ganz toll finde ich,dass es platzsparend ist,ebenso die Verpackung. Zudem finde ich es allesinallem besser als "Mach dich fit und schlau".

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Ravensburger
Genre: Lernspiel
Zubehör:

4 Spielfiguren aus Karton, 4 Aufstell-Füße, 1 Spielplan (aus 4 Teilen), 90 Karten, davon 76 mauseschlaue Wissenskarten und 14 bärenstarke Wissenskarten, 1 Würfel, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7204 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.