Formula D

Abt. Klassiker im neuen Gewande...

Pro Ludo legt 2008 den Klassiker Formula Dé neu auf. Der neue Titel: "Formula D". Wir sehen, auch Pro Ludo muss sparen, da kann man sich nicht mehr alle Buchstaben leisten.


Die Änderungen:

Teilweise wurden Namen von Elementen geändert (was früher der Sprit war, ist heute das Getriebe), vor allem aber bei der Ausstattung hat sich einiges getan: Abgesehen von unterschiedlich bemalten Rennautos bietet die Neuauflage anstelle der alten Blöcke zum Mitschreiben der Verbrauchspunkte jetzt Tafeln mit einer Gangschaltung und vor allem mit Einstecklöchern für die VPs. Das spielt sich wesentlich praktischer als Eurogames / Descartes Zettelwirtschaft. Zudem gibt es keine Regeln mehr für 3 Runden-Rennen. Nach zwei Runden ist offiziell Schluss.

An den Regeln selbst hat sich gegenüber Formula Dé nicht viel geändert, einzig die Einsteigerregeln sind nun noch einfacher... man hat im Einsteigerspiel einfach die VPs als einen Wert festgelegt und teilt erst im Fortgeschrittenenspiel in die altbekannten 6 Sparten.

Um ein neues Element aber bereichert uns Pro Ludo 2008: Neben einem klassischen Formel 1-Lauf kann man auch ein Straßenrennen à la "Need for Speed" veranstalten. Die speziellen Regeln für diese Variante sind:

> Jeder Wagen hat unterschiedliche, auf Karten verteilte VPs.
> Jeder Fahrer bzw. jede Fahrerin hat eine Spezialfähigkeit.
> Jeder Wagen hat Nitro-Einspritzung, die er einmal pro Runde einsetzen kann. Er zieht dann um die Anzahl an Feldern weiter, die seinem derzeitigen Gang entspricht.

Das Straßenrennen kennt außerdem spezielle Streckenteile:

> Auf einem Teil der Strecke gibt es Anrainer, die sich vom Lärm der Rennen gestört fühlen und daher auf die Autos schießen. Bei Erfolg ziehen sie damit VPs ab.
> Ein Teil der Strecke ist in dermaßen schlechtem Zustand, dass er voller Hindernisse ist.
> Vor der Polizeistation gibt es einen Kreisverkehr. Der Fahrer bzw. die Fahrerin, der/die dort am schnellsten vorbeifährt, ist eine coole Sau und kriegt VPs zurück.

Spieletester

18.01.2009

Fazit

Dieser Klassiker im neuen Gewande erhält 9 von 10 Punkten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 10
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Pro Ludo
Genre: Wettlauf
Zubehör:

1 Doppelseitiger Spielplan
10 Armaturenbretter
10 Protokollbögen
10 Schalthebel
60 Verschleißpunktmarker
20 Schadensmarker
20 Autos
7 Würfel
2 Anleitungen (Einsteiger & Fortgeschrittene)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.