Esels-Rennen

Wenn es Pferderennen gibt, warum soll es denn nicht auch Esels-Rennen geben?
So ein Esels-Rennen bekommt man sicher nicht jeden Tag zu sehen.
Aber das Autoren-Duo Spiele von Doris & Frank hat in jedem Spiel das besondere Etwas versteckt - den Spielmechanismus.


Man benötigt keine Würfel, sondern nur die Eselsfiguren, die sich gegenseitig durchs Vorwärtsbewegen beeinflussen.

Aber was muss man denn überhaupt machen?
Jeder Spieler erhält, je nach Spieleranzahl und Eselsanzahl, ein bis vier Wertkarten.
Darauf sind verschiedenfarbige Esel in verschiedenen Positionen abgebildet – von Platz 1 bis Platz 3.
Es geht darum, dass man die Zielpositionierung bei (einer) seiner Wertkarten erreicht.
Z. B.: Auf meiner Wertkarte ist der rote Esel auf Platz 1, der blaue Esel auf Platz 2 und der grüne Esel auf Platz 3 abgebildet.
So versuche ich die Esel genau in dieser Reihenfolge ins Ziel laufen zu lassen.


Der Spielmechanismus benötigt, wie weiter oben geschrieben, keine Würfel.
Auf dem Spielbrett sind Pfeile in den Farben der laufenden Esel abgebildet.
Das heißt, wenn ich z. B. mit meinem grünen Esel auf das nächste schräg angrenzende Feld mit einem blauen Pfeil, der nach links vorne zeigt, ziehe, muss danach der blaue Esel genau in diese Richtung gezogen werden.
Landet dieser Esel auf einem andersfarbigen Feld, dann wird der farblich passende Esel in die vorgegebene Pfeilrichtung geschoben. Das heißt, jeder bewegte Esel gibt die nächste Bewegung für den nächsten Esel vor.
Diese Kettenreaktion endet nur dann, wenn ein Esel auf einem Feld seiner Farbe landet oder wenn er durch einen anderen Esel blockiert wird und nicht der Pfeilrichtung entsprechend bewegt werden kann.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

In der Endphase des Spielplans dürfen die Spieler im anders markierten Teil ihre Esel auch rückwärts schieben, um so ihre Esel in der gewünschten Reihenfolge ins Ziel laufen zu lassen.
Sobald die ersten drei Esel das Ziel erreicht haben, wird gewertet.

Man kann die Spiele entweder mit 3 oder 4 Eseln spielen, wobei bei der 4-Esel-Variante auch noch extra Regeln einsetzbar sind.

Spieletester

01.04.2009

Fazit

Natürlich ist Esels-Rennen kein höchst anspruchsvolles Spiel, da es sehr glücksabhängig ist. Trotzdem gibt es immer wieder Hardcore-Taktiker, die ihre Zeit benötigen, um sich alle Wege im Kopf durchzurechnen. Dadurch kann sich das Spiel in die Länge ziehen, obwohl es sonst für ein lockeres Spiel nur zehn Minuten benötigt. Mir gefällt es einfach sehr gut, weil es durch die kurze Spieldauer gerne mal als Absackerspiel oder zwischendurch gespielt wird. Der eigentümliche Spielmechanismus kann anfangs kleine Verständnis-Schwierigkeiten bereiten, obwohl die Regeln wirklich nicht schwer sind. Aber der Esel-Zieh-Mechanismus wird gerne im Spiel schnell angenommen. Esels-Rennen ist sicher nicht das beste Spiel von Spiele von Doris und Frank, aber die süße Illustration und der eigentümliche Spielmechanismus machen es zu einem netten und kurzzeitigen Spielvergnügen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 1996
Grafiker: Doris Matthäus
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielplan 18 Karten 4 Esel 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.