NINJA versus NINJA

Um ein guter Ninja zu werden muss man auch viel üben.
So können die beiden Spieler bei NINJA versus NINJA ihr taktisches Geschick trainieren.
Jeder Spieler lenkt eine Gruppe von sechs Ninjas.
Die Spieler versuchen mit ihren Kämpfern ins gegnerische Dojo zu gelangen, um insgesamt 7 Punkte zu kassieren.
Eine andere Möglichkeit ist die gegnerische Eindringlinge außerhalb ihres Dojos zu eliminieren.


Spielablauf:
Die Ninjas der eigenen Farbe werden auf die markierten Felder des Spielbretts positioniert. Der Ninja-Meister gilt als Zähler der fix gesammelten Punkte, der graue Schattenninja ist der vorrübergehende Zähler. Die witzig gestalteten Würfel werden bereit gelegt.

Das heißt, dass der aktive Spieler zuerst würfelt und dann einen seiner Ninja bewegt.
Dazu muss ich das Spielbrett näher erklären. Auf seinem eigenen Dojo sind die Ninjakämpfer immer sicher und können nicht aus dem Spiel vertrieben werden. Sobald der eigene Ninja das eigene Gebiet verlässt ist er Freiwild und kann geschlagen werden, egal ob in der grauen neutralen Zone oder im gegnerischen Dojo.

Nun zu den Spielzügen:
Sobald ein Spieler gewürfelt hat, muss er mit einem seiner Ninjas die komplette Würfelzahl ziehen.
Man darf geradeaus in jede Richtung ziehen. Weiters darf man seinen Ninja in einer L-Richtung bewegen – das heißt einmal in eine andere Richtung wechseln.
Im gegnerischen Dojo darf der Ninja im gleichen Spielzug auch zusätzlich rückwärts ziehen.
Z. B.: Der Spieler würfelt die Zahl 6 und zieht seine Spielfigur 3 Felder vorwärts und 2 Felder nach rechts und 1 Feld zurück.

Punkte erhält man, indem man die graue Zone überquert und ins gegnerische Feld eindringt. Je tiefer man ins Gegner-Dojo eindringt, desto mehr Punkte kann man mit zurück nehmen. Aber um die Punkte sichern zu können, muss der Ninja auch unbeschadet ins eigene Dojo in 2 Zügen zurück kehren.
Z. B.: Der rote Spieler hat eine 8 gewürfelt und steht genau vor der grauen Zone. Das heißt, er könnte in einem Zug 1 Punkt mit nach Hause nehmen. Er überquert die 3 grauen Felder und zieht 1 Feld tief ins gegenerische Dojo und kehrt dann ins eigene Areal zurück und kann nicht aus dem Spiel geworfen werden.
Die risikoreichere, aber mehr Punkte bringende, Variante ist, wenn man z. B. 6 Felder vorwärts und 2 rückwärts geht. Der Ninja wird nach rechts gedreht. Das markiert, dass er nur noch zwei Züge übrig hat, um in das Heimatgebiet zu gelangen. Jetzt können die gegnerischen Ninjas mit Würfelglück diese Mission zum scheitern bringen.


Spieletester

12.02.2009

Fazit

Ich muss sagen, dass ich von NINJA versus NINJA total begeistert bin, weil einerseits die Regeln sehr einfach sind, der Spielaufbau nicht lange benötigt und die Spielzeit sehr kurz ist. Daher kann man ohne weiters mehrere Runden spielen. Natürlich ist NINJA versus NINJA kein Strategiespiel, da die Glückskomponente mit dem Würfel nur momentane taktische Möglichkeiten offen lässt. Aber gerade das macht auch den Spielreiz aus. Teilweise ist man schon zum Tüfteln und Nachdenken gezwungen, wenn ein Ninja aus dem Spiel gekickt werden kann. Schließlich ist die Elimination auch ein Spielziel und man muss alle Möglichkeiten ausnützen. Das Material ist süß und witzig gestaltet. Besonders die quaderförmigen Würfel, durch die ein Samuraischwert gesteckt ist, sehen toll aus. Die Spielanleitung ist leider nur in Englisch, aber der Verlag bietet einen Download der deutschen Spielregeln an. Trotzdem sind die Regeln übersichtlich und mit Bildbeispielen sehr gut erklärt. Für mich ist NINJA versus NINJA ein mit einer kleinen Würfelglückskomponente gespicktes Taktikspiel für zwei Personen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Grafiker: John Kovalic
Genre: Taktik
Zubehör:

6 Schwarz Ninjas 6 Rote Ninjas 2 Nina Meister (rot und schwarz) 2 Graue Schatten-Ninjas (rot und schwarz) 2 Würfel 1 Spielbrett 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.