Zack & Pack

Untertitel des Spiels: "Aus dem Fuhrpark greif mit Hast; den Wagen, der zur Ladung passt". Besser könnte man das essentielle Geschehen in diesem Spiel nicht beschreiben. Es geht nämlich darum, als Möbelpacker aktiv zu sein. Die Ladung wird vorgegeben, es gilt einen möglichst passenden LKW dazu zu finden. Natürlich sollte alles auf den LKW passen, auf der anderen Seite sollte aber auch kein Platz frei bleiben.

Jeder Spieler würfelt für sich eine Ladung. Dazu gibt es Würfel, die farblich den unterschiedlich großen Packstücken zugeordnet sind. Die gewürfelte Zahl bestimmt jeweils, wie viele Packstücke dieser Größe man zu laden hat. Bei den kleineren Teilen können das bis zu fünf sein, bei den größten maximal zwei. So ergibt sich eine Ladung, die zwischen einem kleinen Würfel und einer Menge von 40 Würfeln schwanken kann.

Jetzt geht es an die Interaktion. Vom verdeckten Stapel nimmt sich jeder ein bis zwei (je nach Spielerzahl) der LKW-Karten, die sodann gleichzeitig aufgedeckt werden. Jeder sucht sich so rasch wie möglich einen LKW, von dem er meint dass sich die Ladung dort optimal verstauen lässt. Man darf jedoch nur LKW der Mitspieler wählen, die selbst aufgedeckten sind tabu. Hat jeder einen LKW, kann man in aller Ruhe versuchen die Ladung zu verstauen. Dabei muss man den Grundriss der Ladefläche beachten und darf die zulässige Bauhöhe nicht überschreiten.

So, Punktevergabe. Wie viele Würfelchen haben nicht auf den LKW gepasst? Für wie viele Würfelchen wäre am LKW noch Platz? Beide Zahlen zusammen ergeben, wie viele Punkte man von den Punktechips verliert. Wer in einer Runde die wenigsten Punkte verloren hat, erhält sogar 10 Punkte Bonus. Spielende ist dann, wenn ein Spieler keine Punktechips mehr hat. Wer zu diesem Zeitpunkt die meisten Restpunkte aufweisen kann, hat die Partie gewonnen.

Spieletester

22.01.2009

Fazit

Bei Zack und Pack kommt es vor allem auf ein gutes Auge an. Welcher LKW ist optimal für mich? Ist die Ladefläche so dimensioniert, dass ich meine längsten Stäbe auch unterbringe? Reicht der Platz oder ist er viel zu groß? Der Bonus von 10 Punkten für den oder die Rundenbesten ist nicht zu verachten, da es in den meisten Fällen den Verlust aus einer Runde ausgleicht. Negativer Beigeschmack: Bei wenigen Spielern sinkt der Punktevorrat nur sehr langsam, wodurch die Partien an Länge gewinnen. Planer sind bei diesem Spiel definitiv falsch am Platz. Viel eher dominiert das Glück. Was tun, wenn man eine sehr große, sperrige Ladung zu verstauen hat, aber nur Mini-LKW vorfahren? Die Würfel können so gemein sein... Zum Schluss sei nochmals darauf hingewiesen, dass es eher ein nebeneinander spielen ist denn ein miteinander spielen. Der einzige Einfluss auf die Mitspieler besteht darin, dass man schneller reagiert und ihnen einen passenden LKW wegschnappt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Kosmos
Grafiker: Michael Menzel
Genre: Schätzen
Zubehör:

30 LKW-Karten, 96 Packstücke, 64 Punktechips, 5 Würfel, 1 Spielregel

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