Schattenjäger

Sie sind Akolyth im Dienste der Inquisition. Sie stehen an vorderster Front im Krieg gegen Ketzerei, bösartige Xenos und die verderbten Einflüsse des Chaos. Sie werden standhaft sein, wo andere verzagen. Sie werden zu fernen Welten, in die finsteren Tiefen städtegroßer Raumschiffwracks und die ungastlichen Eingeweide gigantischer Makropolwelten vorstoßen. Doch wo auch immer die Finsternis lauert, sich die Verderbnis ausbreitet wie ein Geschwür, Sie werden sie stellen, denn Sie sind ein Schattenjäger.

Das Rollenspiel Schattenjäger stellt die deutsche Version des Rollenspiels Dark Heresy zum phantatischen Hintergrund von Warhammer 40k (40.000) von Games Workshop dar und ist 2008 beim Feder&Schwert Verlag erschienen. Das Buch ist ein schönes stabiles Hardcover-Buch und vollfarbig gestaltet. Die Qualität des Buches ist durchweg sehr hochwertig und macht einen sehr guten Eindruck. Im englischen Original stammen Entwurf und Text von Owen Barnes, Kate Flack und Mike Mason, für die deutsche Version zeichnet sich Oliver Hoffmann verantwortlich. Das Universum von Warhammer 40k ist eine düstere Zukunftsvision, welche auf dem gleichnamigen Tabletop von Games Workshop basiert. Die Menschheit hat sich auf Millionen von Welten in der Galaxis ausgebreitet. Mächtige Armeen kämpfen auf zahllosen Welten gegen die Feinde der Menschheit. Xeno-Rassen bedrängten die Menschheit an allen Fronten, das Chaos findet auch immer wieder neuen Nährboden und der innere Verfall und ketzerische Ansichten bedrohen das Imperium der Menschen von Innen. Es ist eine grimme Welt, was als gut erscheinen mag, hat selbst seine dunkle Seite.

Doch schauen wir uns das Buch nun mal etwas genauer an. Neben der tollen Aufmachung des Buches fällt sofort das detaillierte Inhaltsverzeichnis auf. Das Buch gliedert sich in 13 Kapitel und drei Anhänge. Jedes Kapitel ist im Inhaltsverzeichnis nochmals in einzelne Unterpunkte aufgegliedert, dies macht die Informationssuche auf jeden Fall um einiges Einfacher wenn man etwas nachschlagen muss. Widmen wir uns also nun den einzelnen Kapiteln.

Kapitel I - Nach einer kurzen allgemeinen Einleitung geht es auch gleich mit der Charaktererschaffung los. Da es bei Schattenjäger nur möglich ist Menschen zu spielen, ist ein ganz wichtiger Punkt, von was für einer Heimatwelt der Charakter stammt. Fünf unterschiedliche Typen werden in dem Buch vorgegeben. So kann der Charakter von einer Urzeitwelt, einer Makropolwelt, einer Imperialen Welt oder ein Kind der Leere sein. Letzteres ist keine Heimatwelt, sondern stellt vielmehr dar, dass der Charakter auf einem der riesigen Raumschiffe oder einer Raumstation aufgewachsen ist, welche zwischen den Sternen kreuzen. Hat man sich für eine Heimatwelt entschieden, geht es nun daran die relevanten Charakterwerte auszuwürfeln. Abhängig von dem Ursprung des Charakters hat dieser bestimmte Modifikatoren auf seine Charakterwerte, zu diesen Modifikatoren wird dann noch das Ergebnis von 2W10 addiert. Ein Charakter von einer Urzeitwelt hat beispielsweise einen Stärke-Modifikator von 25, er würfelt nun 2W10 und erzielt eine 4 und eine 7, somit hat er nun einen Stärkewert von 36 (25+4+7). Hat man seine Charakterwerte auf diese Weise generiert, muss man sich nun für eine der möglichen Karrierepfade entscheiden. Bei den Karrierepfaden unterscheidet man zwischen Abschaum, Adept, Abritrator, Assassine, Imperialer Psioniker, Kleriker, Soldat und Techpriester. Die weiteren Punkte in der Charaktererschaffung verfeinern dann noch das Bild des Charakters. Neben einer anfänglichen Erfahrung, darf natürlich auch das äußere Erscheinungsbild nicht fehlen. Abgeschlossen wird das erste Kapitel durch einen Beispielcharakter.

Kapitel II - Dieses Kapitel trägt die Überschrift 'Karrierepfade' und befasst sich auch ausschließlich und umfassend mit den acht vorgegeben Karrierepfaden. Jede Karriere unterteilt sich in aufeinander aufbauende Ränge, wobei man je nach Karriere auch unterschiedliche Pfade einschlagen kann. So steht es dem Abschaum frei, ob er nach dem erreichen des Ranges 'Schurke', seine Karriere nun in Richtung 'Verbrecherboss' oder in Richtung 'Scharlatan' ausbauen möchte, die relevanten Daten werden hierbei übersichtlich in dem Kapitel dargestellt. Dies sieht man auch daran, das dieses Kapitel fast 60 Seiten stark ist.

Kapitel III - Um die Befähigungen eines Charakters geht es in dem Kapitel über Fertigkeiten. Unterschieden wird bei Schattenjäger zwischen Grund- und Ausbaufertigkeiten. Während man Grundfertigkeiten ohne formale Ausbildung zum Einsatz bringen kann, benötigt man für die Ausbaufertigkeiten eine entsprechende Schulung. Die Ausbaufertigkeiten erlangt man durch seinen Karrierepfad, oder eben auch nicht. Neben einer kurzen Erläuterung des Fertigkeitssystems von Schattenjäger erfolgt eine Beschreibung aller vorhandenen Fertigkeiten.

Kapitel IV - Ein Charakter wird nicht nur durch seine Fertigkeiten definiert, sondern auch durch seine besonderen Talente. Je nach Karriere hat ein Charakter Zugriff auf die unterschiedlichsten Talente. Das Kapitel vier erläutert diese Talente und gibt Beispiele für deren Anwendung.

Kapitel V - Was wäre ein Rollenspiel ohne ein Kapitel über Ausrüstung? Also darf ein entsprechendes Kapitel auch bei Schattenjäger nicht fehlen. Die Charaktere benötigen Waffen? Von der Steinschleuder über den Revolver bis hin zum Bolter sind hier viele Waffen vertreten und bieten ein breites Spektrum an Zerstörungspotential. Rüstungen, Kleidung, Drogen, Werkzeuge und Dienstleistungen findet man hier ebenso aufgelistet wie kybernetische Ausrüstungsoptionen. Lediglich Fahrzeuge und deren Werte sucht man in diesem Kapitel, sogar in dem ganzen Buch, vergebens.

Kapitel VI - Was im Warhammer Fantasy Rollenspiel die Magie ist, wird bei Schattenjäger im weitesten Sinne durch Psi-Kräfte abgedeckt. Das Kapitel sechs erläutert anschaulich die verschiedenen Arten von Psionikern im Warhammer 40k Universum. Unterschiedliche Psi-Disziplinen stehen dem geneigten Psioniker zur Auswahl, da sollte für jeden was interessantes dabei sein.

Kapitel VII - Das daran anschließende Kapitel befasst sich mit den grundlegenden Spielmechaniken. Die Würfelproben von Schattenjäger werden hinlänglich erklärt, bevor man sich den Kampfregeln widmet. Angereichert mit zahlreichen Beispielen erstreckt sich der Abschnitt über Kampf und Verletzungen über 25 Seiten. Die Abschnitte 'Schaden&Heilung', sowie 'Bewegung' schließen das Kapitel 'Das Spiel' ab.

Kapitel VIII - Eine Kampagne im dunklen Warhammer Universum stellt auch für den Spielleiter eine neue Herausforderung dar. Im Kapitel VIII bekommt der Spielleiter viele Tipps und Informationen an die Hand, um seinen Spielern ein spannendes Spiel zu bieten. Des Weiteren werden einem noch Regeln für 'Wahnsinn' und 'Verderbnis' dargeboten.

Kapitel IX - Um das ganze Spiel mit Leben zu füllen, bedarf es natürlich so einigem an Hintergrundinformationen. Das Kapitel 'Leben im Imperium' deckt einen guten Teil ab. Neben den wichtigsten Machtgruppierungen im Imperium stehen die unzähligen und mannigfaltigen Welten des Imperiums im Fokus, hier besonders in Form von unterschiedlichen Kulturformen. Der Warp, sowie die Bedrohungen, welche die Menschheit heimsuchen finden hier auch ihre Erwähnung, und natürliche der ewige Krieg zwischen den kalten Sternen.

Kapitel X - Der wichtigsten Institution für Schattenjäger, der Inquisition, wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Es werden die unterschiedlichen Ordos der Inquisition vorgestellt, sowie Methoden und Traditionen der Inquisition.

Kapitel XI - Der Calixis Sektor ist das zentrale Setting für Schattenjäger, auf fast 50 Seiten wird der Sektor in vielen Facetten beleuchtet. Neben den wichtigsten Planeten samt ihrer Siedlungen, werden auch die unterschiedlichen Machtgruppen im Calixis Sektor vorgestellt. Das Wirken der im Sektor aktiven Inquisitoren, welche für die bekannten Ordos tätig sind, wird selbstverständlich nicht ausgelassen.

Kapitel XII - Jeder Akolyth im Dienste der Inquisition benötigt natürlich auch passende Opposition. Das Kapitel 12 liefert ausreichend Gegner, vom gemeinen Abschaum, über Häretiker bis zu Kampfservitoren, werden viele Profile dem Spielleiter angeboten. Neben diesen 'normalen' Gegnern, dürfen Dämonen nicht fehlen.

Kapitel XIII - Das letzte Kapitel bildet das Abenteuer 'Erleuchtung'. Dieses ist gut ausgearbeitet und hilft einem dabei, einen guten und problemlosen Start in die Welt von Schattenjäger zu haben. Das Abenteuer bietet einiges an Abwechslung und liefert auch viele stimmungsvolle Texte, welche das Flair von Warhammer 40k transportieren.

Ein Index, ein Tabellenverzeichnis und ein Charakterbogen bilden den Abschluss dieses sehr gelungenen Regelwerkes.

Spieletester

13.04.2009

Fazit

Das Grundregelwerk zu Schattenjäger ist ein sehr schön aufgemachtes Buch, die stimmungsvollen Bilder aus dem Warhammer 40k Universum haben daran einen großen Anteil. Des Weiteren findet man im Buch immer mal wieder kurze und atmosphärische Texte zu den einzelnen Bereichen, welche sich gut lesen lassen und den Text auflockern. Die Regeln sind durchweg gut verständlich und in sich abgeschlossen. Interessant finde ich das System der Karrierepfade. Eine kleine Ähnlichkeit zum Warhammer Fantasy Rollenspiel lässt sich nicht leugnen, aber das muss ja nichts Schlechtes sein. Das Grundregelwerk bietet viele Informationen um eine spannende Zeit in der düsteren Zukunft des 41. Jahrtausend zu verbringen. Ich spreche hiermit eine direkte Kaufempfehlung aus!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 50,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Feder & Schwert
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

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