Dungeons & Dragons - Monsterhandbuch (4. Edition)

Monströse Feinde für jeden Helden

Das Monsterhandbuch ist der zweite Band des Grundregelwerks der 4. Edition des Rollenspielklassikers Dungeons&Dragons und wie auch das Spielerhandbuch 2008 im Feder&Schwert Verlag erschienen. Dieses Buch bildet zusammen mit dem schon genannten Spielerhandbuch und dem Spielleiterhandbuch das Grundregelwerk der 4. Edition. Im Vergleich zur vorherigen Version 3.5 wurden viele Änderungen an dem Regelwerk vorgenommen.

Das gut 300 Seiten starke Hardcoverbuch ist sehr gut verarbeitet und macht auch optisch einen guten und gelungenen Eindruck. Das Design ähnelt nun nicht mehr einem alten Folianten, wie es bei der 3. Edition der Fall war, sondern kommt in einem klaren Layout daher. Der Seitenhintergrund ist weiß, der Inhalt ist klar und durchgehend logisch strukturiert. Die Illustrationen der diversen Kreaturen und Monster sind von sehr guter Qualität und gefallen mir persönlich fast durchweg sehr gut.

Was erhält man nun mit dem Monsterhandbuch?
Wie der Titel Monsterhandbuch schon vermuten lässt, erhält man hier eine sehr umfassende Sammlung von Kreaturen und Monstern des D&D Universums. Beinahe 500 Monster sind in diesem Band zusammengetragen und für die 4. Edition aufgearbeitet worden. Die Monster sind alphabetisch sortiert und reichen von 'Aaskriechern' über 'Leichname' bis hin zu 'Zyklopen'. Alle Kreaturen werden auch im Inhaltsverzeichnis aufgelistet, was es einem natürlich erleichtert, die gesuchte Kreatur schnell zu finden. Zu Beginn der Monsterbeschreibung steht eine Erläuterung, wie die einzelnen Beiträge zu lesen und wie die spezifischen Informationen aufbereitet sind. Nach einer kurzen Einleitung zu dem Monster steht der Werteblock, der alle spielrelevanten Informationen übersichtlich auflistet und es dem Spielleiter somit ermöglicht ohne lange nach bestimmten Werten und Talenten zu suchen, die Kreatur einzusetzen. Nach den blanken Spielwerten folgen noch einige weitere Informationen zu den Kreaturen selbst und deren Taktiken im Kampf, dies ist besonders interessant, da man durch die gegebenen Anregungen jeden Kampf interessant und abwechslungsreich gestalten kann.

Neben den obligatorischen Monstern werden auch humanoide Rassen, wie Gnome und Drow zum Beispiel aufgeführt. Gab es die Gnome noch in den vorherigen Edition als Spielerrassen, so 'fristen' sie nun ihr Dasein im Monsterhandbuch. Mit Hilfe der angebotenen Informationen im Kapitel Rassenmerkmalen, welches sich dem Kapitel Monster von A bis Z anschließt, lassen sich die im Monsterhandbuch aufgeführten Rassen auch als Spielerrasse verwenden. Abschließend bietet das Buch noch einen Glossar der verwendeten Begrifflichkeiten und eine Auflistung der Monster nach Stufe.

Spieletester

11.01.2009

Fazit

Das neue D&D Monsterhandbuch hinterlässt einen guten Eindruck. Optisch macht es zwar einen nüchternen, aber auch einen sehr aufgeräumten Eindruck. Das Werk enthält einen umfassenden Querschnitt an Monstern aus dem D&D Universum und bietet so dem Spielleiter viel Material für spannende und abwechslungsreiche Spielrunden. Die neue Version von D&D beschreitet durchaus einen interessanten Weg, ein abschließendes Urteil kann ich jedoch erst treffen, wenn mir auch das Spielleiterhandbuch vorliegt und damit das Grundregelwerk komplettiert. Dennoch lässt sich sagen, dass das Monsterhandbuch eine Pflichtanschaffung ist, wenn man die 4. Edition von D&D spielen möchte.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Feder & Schwert
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

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