Welt der guten Küche

Nach Welt der Weine und Welt der Biere bot sich Johann Lafers Welt der guten Küche als schöner Anschluss an.
Hier geht es um Wissenswertes rund um das Thema Kochen und Essen.
Wir wissen ja, dass der Steirer Koch durch das Fernsehen in der Kochwelt einen gewissen Berühmtheitsgrad erhalten hat.


Schon beim Auspacken merkt man, dass sich jemand Gedanken um das Spielmaterial gemacht hat.
Zuerst erwartet einen ein Keramikteller von Villeroy & Boch als Spielplan auf der samtig, beflockten Innenschachtel.
Da wundert es niemanden, dass die Schachtel auch wirklich schwer ist.
Natürlich gibt es auch einen zweiten Spielplan aus Pappe.
Die Materialien sind soweit robust und halten mehrmaligem Spielen stand.

Das Spiel ist schnell vorbereitet, da nicht wirklich viele Materialien benötigt werden.
Der Spielplan kommt in die Mitte des Tisches, die Setztafeln werden rundherum drappiert und jeder Spieler erhält seine Kochmütze und die farblich passenden Setzsteine.
Ein weiterer Punkt für das Spiel ist, dass man selbst entscheiden kann, wie lange man spielen möchte.
Die Vorgabe, dass man für 15 Quizkarten ca. eine Stunde benötigt, lässt sich ab vier Spielern gut einhalten. So kann man selbst variieren, was ich als sehr angenehm empfand.

Der Ablauf funktioniert einfach:
Die erste Frage wird mit seinen Antwortmöglichkeiten vorgelesen und alle Spieler setzen mit ihren Setzsternen auf die passende(n) Antwortmöglichkeit(en).
Manchmal ist nur eine Antwort richtig, manchmal können es auch mehrere sein.
Danach wird die richtige Lösung vorgelesen.
Die Spieler dürfen nur dann um ein Essensfeld vorrücken, wenn sie keinen Fehltipp dabei haben. Die Spieler rücken ab dem Kürbis vorwärts.

Beispiel:
Was steht auf Fertigpackungen in der Zutatenliste?
1.Die Zutaten in absteigender Reihenfolge ihrer Menge
2.Rezeptangaben
3.Alle Zusatzstoffe
4.Die Gewichtsangaben der einzelnen Zutaten

Thomas tippt auf 1. und 4., Dagmar tippt nur auf 1. und Daniel tippt auf 1. und 3.
Da die Nummer 1 und 3 richtig sind, erhalten Dagmar und Daniel je einen Punkt.


Das Spiel endet, wenn der Kartenstapel aufgebraucht wurde.

Spieletester

29.01.2009

Fazit

Die Fragen sind rund um das Thema Kochen, Zubereiten, Köche, Fernsehsendungen, Einkaufen usw. gestellt. Das heißt, dass auch Kochlaien mit Wissen punkten können und somit ein Ausgleich zum Wissen eines Koch-Profis geschaffen wurde. Welt der guten Küche hat ein schönes Spielprinzip, bei dem alle Spieler immer gleichzeitig beteiligt sind. Das gefällt mir persönlich sehr gut, da es oft langweilig ist, wenn man warten muss bis der nächste Spieler an der Reihe ist. Natürlich muss man Quizspiele mögen bzw. auch Interesse an der Kochwelt mitbringen. Aber auch für Nicht-Kochinteressierte kann es für einen Abend ein unterhaltsames Spiel sein. Da ja auch Stefan Marquards Küchenlatein zur gleichen Zeit heraus kam, muss ich hier Vergleiche anstellen. Von der Optik her wirkt Welt der guten Küche gediegener, aber vom Spielprinzip und der Fragenart ist es interessanter, da auch ein Kochlaie viele Fragen beantworten kann. Was für Stefan Marquards Küchenlatein spricht, ist, dass jede Frage eine Antworterklärung dabei hat, die fehlt noch bei Welt der guten Küche. Für Gelegenheitsspieler, die immer am Spielgeschehen beteiligt sein möchten, empfehle ich eher Welt der guten Küche. Für Kochfreaks und Wissensdurstige, die an einem Wettlaufspiel interessiert sind, ist Stefan Marquards Küchenlatein eine sehr gute Wahl.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: HUCH & friends
Genre: Quiz
Zubehör:

1 Spielplan aus Porzellan 1 Spielplan aus Pappe 600 Fragen und Antworten 6 Kochmützen 6 Setztafeln 6 Tippsteine

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.