Munchkin Sammlerbox

Diese Box bietet Platz für das komplette Fantasy-Munchkin und für alle anderen bisher erschienenen Basisspiele inklusive je einer Erweiterung. Und wie jeder magische Gegenstand im verrückten Munchkin-Universum gibt sie dem Besitzer einen speziellen Bonus in jedem Munchkin-Spiel!

Ausstattung:

Die aus Massivholz verleimte Box hat an den Seiten den Munchkin-Schriftzug eingeprägt bzw. gebrannt. Am aufschiebbaren Deckel prangt die Prägung eines Schatzes. Innen ist die Kiste durch verleimte Sperrholztrennwände in ein breites Fach, sechs größere fast quadratische Fächer und sechs kleine rechteckige Fächer unterteilt.

Die sechs Munchkin-Würfel sind Zehnseiter mit ca. 35mm Spitzenweite und haben anstelle der 0 das Bild des Super Munchkins.

Weiters sind 33 neue Karten enthalten:
  • Die 14 Karten des amerikanischen Dice-Sets
  • 4 Star Munchkin Karten
  • 3 Karten für Munchkin beißt
  • 2 Karten für Munchkin Fu und
  • 2 Super Munchkin Karten


Außerdem ist auf der Rückseite der Anleitung noch ein Ablaufdiagramm für einen kompletten Zug einer Runde abgebildet, ausführlich in JA- und NEIN- Wege unterteilt.

Spielidee:

Die Würfel dienen nicht nur als Stufenzähler,
man kann nun am Anfang seines Zuges entscheiden eine Stufe aufzugeben und stattdessen zu würfeln. Der Wurf ermittelt dann eines von zehn verschiedenen Ereignissen, die recht gut gelungen sind.

Spieletester

26.01.2009

Fazit

Sehr schön gestaltete robuste Sammelbox. Die 5 Sets des Originalmunchkin belegen die Hälfte der zur Verfügung stehenden Fächer. Ob wirklich alle Sets in die Box passen, konnte ich nicht probieren. Es lassen sich auch die Spielanleitungen bzw. weiteres Material in der Kiste verstauen und die Karten bleiben selbst bei einem Umdrehen oder Schütteln der Box in ihrem Fach. Die Zusatzkarten sind sehr witzig und durchdacht und lassen jedes Sammlerherz höherschlagen. Die Würfel sind als Stufenzähler recht gut geeignet und bieten auch noch einen Mehrwert im Spiel.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Pegasus Spiele
Autor: Steve Jackson
Genre: Karten
Zubehör:

Holzkiste (20x27x10 cm), 6 Munchkinwürfel (zehnseitig), 33 neue Munchkinkarten, Flussdiagramm/Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7210 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.