Rolemaster - Grundregelwerk

Das neue Grundregelwerk von Rolemaster aus dem 13Mann Verlag besticht durch seine sehr gute und schöne Aufmachung. Das Design orientiert sich beim Einband an alte Folianten, ein Bild von Lucio Parillo schmückt das Cover. Auch die Seiten des Buches sind im Pergamentstil bedruckt, lediglich die Dicke der Seiten, sprich das Papiergewicht, muten etwas dünn an und vermitteln mir zumindest das Gefühl, das sie gleich einreißen. Woran man sich aber während der Lektüre des Buches auch gewöhnt und feststellt, dass man es hier mit einem soliden Werk zu tun hat, welches auch den Beanspruchungen einer Rollenspielrunde stand hält.

Der Autor bezeichnet Rolemaster als das ultimative Regelwerk, das alle Regeln abdeckt, welches man für ein Fantasy-Rollenspiel benötigt. Und genau hier ist auch schon der Hauptanwendungspunkt des Rolemastersystems zu sehen, es ist ein Werkzeugkasten mit dem man die benötigten Regel für eine Fantasywelt zur Hand hat. So haben wir hier ein reines Regelwerk vor uns liegen, es gibt kein Setting oder anderweitige Hintergrundinformationen.

Das Buch gliedert sich in fünf Bereiche auf:

  • Einführung

  • Charaktererschaffung

  • Aktionen

  • Das System der Welt

  • Anhänge



Einführung
Im ersten Teil erhält man einen Überblick darüber, was ein Rollenspiel eigentlich ist, welche Würfelkonventionen bei Rolemaster existieren und eine Auflistung der Begriffsdefinition im Rolemastersystem. Rolemaster basiert grundsätzlich auf einem Prozentsystem, Ergebnisse in diesem System liegen in der Regel zwischen den Werten 1 und 100.

Charaktererschaffung
Rolemaster gibt einem im Grundregelwerk fünf Spielerrassen zur Auswahl, dies sind Menschen, Hochmenschen, Waldelfen, Zwerge und Halblinge. Im Kapitel der Charaktererschaffung wird nur rudimentär auf die unterschiedlichen Rassen eingegangen und auf die weiteren Informationen im Anhang verwiesen, genauso stellt es sich bei den Berufen dar. Berufe sind die Klassen der Charakteren, hier kann der Spieler zwischen neun Berufen wählen. Die Berufe im Einzelnen sind: Krieger, Dieb, Schurke, Kleriker, Magier, Mentalist, Waldläufer, Trickser und Barde. Bei Rolemaster verfügt jeder Beruf grundsätzlich über die Fähigkeit gewisse Magie auszuüben, abhängig von dem Beruf kann man Sprüche aus den Bereichen Essenz, Leitmagie oder Mentalismus sprechen. Die unterschiedlichen Attribute eines Charakters werden über einen temporären Wert (aktueller Wert) und einem potentiellen Wert (maximaler Wert) abgehandelt. Des Weiteren wird ein Charakter noch über eine Vielzahl von Fertigkeiten und Fertigkeitsgruppen definiert. Weiterhin folgen in diesem Kapitel noch Informationen zur Entwicklung eines Charakters.

Aktionen
Das Kapitel befasst sich mit allen möglichen Aktionen und Aktivitäten, welche in einem Rollenspiel vorkommen können. Hauptsächlich dreht es sich um den Kampf, sei es mit Nah-, oder Fernkampfwaffen oder auch durch die Ausübung von Magie. Eine Vielzahl von Beispielen geben Klarheit über die verschiedenen Aktionen.

Das System der Welt
Im dem Kapitel mit dem schönen Namen "Das System der Welt" werden Regeln erläutert, welche man benötigt, um ein Weltsystem auszuarbeiten. Erläuterungen über Nichtspielercharaktere, Verbündete und Beschützer werden hier aufgegriffen. Handlungsorte und Handlungsaktivitäten werden näher beleuchtet. Das Erfahrungspunktesystem von Rolemaster wird vorgestellt und auch Verletzung, Tod und Heilung nehmen einen wichtigen Teil dieses Kapitels ein.

Anhänge
Das fünfte und letzte Kapitel besteht aus den Anhängen, auf die in den vorherigen Teilen des Buches verwiesen wird. Völker, Berufe und Fertigkeiten werden hier genauso erläutert wie Ausbildungspakete, Spruchlisten, Kreaturen und Richtlinien für den Kampf. Die Spruchlisten von Rolemaster beinhalten schon alleine knapp 500 Zaubersprüche.

Spieletester

30.01.2009

Fazit

Das Rolemaster Regelwerk ist ein sehr umfangreiches Buch und deckt wirklich viele Aspekte des Fantasy-Rollenspiels ab. Diese aktuelle Version gibt dem geneigten Spielleiter einen mächtigen Werkzeugkasten an die Hand, um einer Welt das nötige Regelwerk zu verpassen. Als ich das Buch zum ersten Mal durchgeblättert habe, ist mir direkt die Vielzahl an Tabellen aufgefallen. Befasst man sich jedoch näher mit dem Buch, erschließen sich einem diese aber nach und nach. Wer auf der Suche nach einem handwerklich guten Regelwerk für eine Fantasy-Welt ist, ist mit dem Rolemaster Regelwerk gut beraten, anschauen lohnt sich auf jeden Fall. Neue Produkte zu Rolemaster werden vom 13Mann regelmäßig nachgelegt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: 13Mann
Autor: Bernd Blecha
Grafiker: Lucio Parrillo
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7194 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.