Engel - Grundregelwerk

In einer Zeit, die weit entfernt in unserer Zukunft liegt,
ist die Erde zum gigantischen Schlachtfeld der Mächte von Gut und Böse geworden.
Gewaltige Fegefeuer brennen dem Planeten ihr dunkles Zeichen ein,
und die Streiter des Einen führen einen scheinbar aussichtslosen Kampf gegen
die unheilbringenden Kreaturen des Herrn der Fliegen - die Traumsaat.
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Tragen Sie epische Schlachten auf den Ruinenfeldern Europas aus...

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Das Rollenspiel Engel ist eine Produktion vom Feder&Schwert Verlag und 2007 in einer zweiten Auflage erschienen. Engel ist ein Erzählrollenspiel vor dem Hintergrund des 27. Jahrhunderts unserer Zeitrechnung. Das Grundregelwerk ist ein solides Hardcover mit knapp 300 Seiten. Die Aufmachung weiß sehr zu fallen. Der Einband, in schmuckem Gold gehalten, lässt das Werk sehr edel erscheinen. Auf der Innenseite des Einbandes befindet sich vorne und hinten im Buch eine farbige Landkarte von der bekannten Spielwelt des 27. Jahrhunderts, ansonsten ist der Inhalt des Buches in schwarz/weiß gehalten. Dem Buch liegen drei Bögen mit den Arkanakarten bei, was es mit den Karten auf sich hat, werden wir später näher betrachten.

Der Inhalt des Buches gliedert sich in zwei große Abschnitte. Zum einem dem 'Scriptura', einer ausführlichen Hintergrundbeschreibung und dem 'Regularium', einer Darstellung der Regelmechanismen.

Srciptura

Engel bietet einen sehr dichten und atmosphärischen Hintergrund. In ferner Zukunft ist die Erde von mehreren Katastrophen so schwer getroffen, dass nur noch ein kleiner Bereich Landmasse vom ehemaligen Europa übrig ist. Diese Katastrophen haben die Zivilisationen der Erde vernichtet und aus deren Asche ist in Europa die angelitische Kirche hervorgegangen. Viele technische Errungenschaften sind für immer verloren, vieles erinnert an das finstere Mittelalter. Schwere verheerende Seuchen sind über das Land gezogen und haben vor mehreren hundert Jahren merkwürdigerweise nur die Erwachsenen hinweggerafft. Kinder gelten seit dieser Zeit als Gottesgeschenk und haben einen noch bedeutsameren Platz in den Herzen der Menschen inne.

Doch die wichtigste Veränderung betrifft die Protagonisten dieses Spiels: Die Engel des Herrn sind wiedergekehrt! Sie kommen in kindlicher Gestalt, um die Menschen vor dem Bösen zu bewahren und den Frieden wieder zurück zu bringen. Dabei werden sie von der um sie herum aufgebauten angelitischen Kirche unterstützt.

Engels-Orden
Michaeliten - die geborenen Anführer
Gabrieliten - die Streiter des Herrn
Raphaeliten - die Heiler des allmächtigen Gottes
Urieliten - die fliegenden Boten des Herrn
Ramieliten - die Gelehrten des Einen

Natürlich hat jeder dieser Orden seine speziellen Vor- und Nachteile und verschiedene einzigartige Wesenszüge.

Nach diesem kurzen Ausblick schauen wir uns den Aufbau des Buches etwas genauer an. Das erste Buch 'Scriptura' unterteilt sich selbst wieder in fünf Kapitel. Zunächst wird die Entstehungsgeschichte und die weitere Entwicklung der Welt betrachtet. Eine chronologische Auflistung aller wichtigen Ereignisse gibt einen sehr guten Überblick über die Geschichte. Im Folgenden wird dann die Welt der Engel beschrieben. Das geographische Gefüge der Spielwelt wird ausführlich betrachtet. Besonderes Augenmerk gilt auch den künstlich erbauten 'Himmel' der Engelsorden als auch die bis zum Himmel reichenden Feuersäulen des Herrn der Fliegen, welche sich ihre Wege über den Globus bahnen. Dabei vernichten sie alles, was ihnen in den Weg kommt und bringen in ihrem Rauch die 'Traumsaatkreaturen' mit sich. Neben diesen Aspekten wird aber auch das Leben des einfachen Volkes ebenso beschrieben wie der Warenverkehr, die Flora und Fauna, die Mode und noch vieles mehr. Das dritte Kapitel befasst sich dann mit den Strukturen und Motiven der angelitischen Kirche. Die Mutter Kirche ist nicht nur ein Hort der Frömmigkeit und des Guten, sondern hat auch ihre finsteren Abgründe. Die unterschiedlichsten Fraktionen ringen um die Macht in der Kirche und bringen interessante Ansätze für die Spieler mit sich. Daran anschließend werden die einzelnen Engelsorden beschrieben, dieser Abschnitt liefert viel Material für Spieler und soll dabei helfen die Engel im Spieluniversum darzustellen. Das letzte Kapitel zum Hintergund beleuchtet dann noch die möglichen Mitstreiter und die zahlreichen Feinde der Engel.

Regularium

Das Grundregelwerk von Engel liefert einem direkt zwei komplett unterschiedliche Regelsysteme. Wie Eingangs schon erwähnt steht einem das Arkana-System zur Verfügung. Bei diesem System verzichtet man vollständig auf Würfel und führt den Ausgang von Aktionen durch das Legen und Interpretieren der Arkanakarten herbei. Je nach Legung fällt die Deutung unterschiedlich aus und entscheidet so über Erfolg oder Scheitern einer Aktion oder gar einer ganzen Szene. Dieses System wird eindeutig von den Autoren bevorzugt, ist aber nicht so eingängig wie die gewohnten Regelmechanismen. Einige Beispiele versuchen die Interpretation der tarot-ähnlichen Arkanakarten zu veranschaulichen. Das Arkana-System soll hierbei den Erzählcharakter von Engel verstärken, ist aber auch sehr stark von der Bereitschaft aller Mitspieler abhängig eine spannenden Geschichte zu erzählen. Das System ist sicherlich nichts für Regelfetischisten, aber für erfahrene und offene Spieler bietet es sicherlich neue und interessante Ansätze.

Als alternatives Regelsystem wird das D20-System angeboten. Die Darstellung der Regeln sind sehr rudimentär und basieren auf den Regeln der Version 3.5, Kenntnisse des D20-Systems sind hier klar von Vorteil. Im Buch wird auch an mehreren Stellen auf die entsprechenden Grundregelwerke verwiesen.

Komplettiert wird das Buch durch die gut gegliederten Listen mit Ausrüstung und Waffen, die durchaus vollständig genug sind, und zu einem guten Spielfluss beitragen.

Spieletester

31.03.2009

Fazit

Engel bietet einen sehr interessanten Hintergrund und die Aufmachung des Grundregelwerkes ist sehr gelungen. Schon alleine in dem Buch zu schmökern macht sehr viel Spaß und man vergisst schnell die Zeit. Wie schon geschrieben, ist das Arkana-System bestimmt nichts für jede Spielgruppe, einen Versuch hat es aber auf jeden Fall verdient. Das alternative D20-Regelsystem ist sehr knapp gehalten. Hier sind die entsprechenden Grundregelwerke zu D&D 3.5 klar von Vorteil, jedoch sollten eigentliche alle grundlegenden Regeln auch in einem Grundregelwerk zu finden sein. Hier hätte man mit einem ausführlicheren Kapitel zum D20-System noch punkten können. Auf Grund der dichten Atmosphäre ist Engel jedoch zu empfehlen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 38,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Feder & Schwert
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

1 Satz Arkana-Karten

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