Enuk, der kleine Eskimo, wohnt in Grönland.
Dort gibt es andere Tiere zu entdecken als hier bei uns in der Natur.
Der kleine Eskimo darf jetzt endlich mit seinen großen Brüdern auf Entdeckungsreise gehen.
Es gibt Eisbären, Robben, Lachse und Heringe zu entdecken.
Spielablauf:
Das Spiel, pro Spieler, läuft in zwei Phasen ab, nämlich Plättchen sammeln und Iglu bauen.
Der Spieler darf solange Plättchen aufdecken
- bis er freiwillig keine weiteren Plättchen mehr aufdecken möchte.
Man nimmt sich alle aufgedeckten Tiere und legt sie vor sich auf den Tisch. - bis ein Igluteil aufgedeckt wird.
Man setzt das Iglukärtchen auf den Spielplan und setzt seine Eskimofigur darauf. Weiters nimmt man die aufgedeckten Tierkarten und legt sie vor sich ab. - bis ein Tier flüchtet.
Z. B.: Es liegen ein Lachs und ein Eisbär offen auf dem Tisch. Es wird eine Robbe aufgedeckt, dann flüchten der Lachs vor der Robbe und die Robbe vor dem Eisbären. Die flüchtenden Tiere müssen wieder umgedreht werden. Der Eisbär darf behalten werden.
Wenn eine Rentierkarte aufgedeckt wird, dann muss sie versorgt werden. Das heißt, die Sonne wandert um ein Feld nach rechts und das Rentier wird in den eigenen Vorrat gelegt. Danach spielt der Spieler seine Runde normal weiter.
Ist die Sonne auf dem letzten Feld gelandet, wird die
Schlussphase eingeleitet.
Die Spieler nehmen sich ihre Iglukärtchen, die mit ihrer Eskimofigur besetzt wurde, und legen beides vor sich ab.
Es dürfen nur noch die Spieler weiterspielen, die auch eine Eskimofigur auf dem Spielplan hatten.
Die Spieler raten reihum.
Das heißt, man sagt eine bestimmte Tierart oder Iglu und versucht das passende Plättchen aufzudecken.
Ist das richtige Plättchen aufgedeckt worden, wird es genommen und man darf weiter raten.
Ansonsten bleibt das Plättchen offen liegen und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Z. B.: Spieler A sagt „Eisbär“. Er deckt eine Karte auf und hat einen Eisbären gefunden. Dieses Kärtchen nimmt er in seinen Vorrat und darf nochmals raten. Er sagt „Hering“ und deckt wieder eine Karte auf. Es ist eine Robbe. Diese Karte bleibt offen liegen und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Das Spiel endet, wenn alle Tierkarten offen liegen oder keine Eskimos mehr auf dem Spielplan sind.
Der Spieler mit den meisten Plättchen hat gewonnen.