3DeepArt

In 3DeepArt sind 3 Spiele ineinander vereint - ein Memory-Quiz-Spiel, ein reines Quiz-Spiel und ein Memory-Spiel.
Das Highlight ist aber die 3DeepBox, in die man die Memorykarten hineinstecken kann, um einen 3D-Effekt zu erhalten.
Positiv auffällig sind die absolut naturgetreuen Tier-Zeichnungen und die Infos über die Tiere.
In diesem Package ist das Thema „Wirbeltiere" enthalten, das Fische, Reptilien/Lurche, Säugetiere und Vögel beinhaltet.


Je nach Altersstufe und Wunsch der Spieler kann man sich eine der Spielmöglichkeiten aussuchen.
Wobei ich sagen muss, dass auch das herumexperimentieren mit dem 3D-Effekt sehr viel Spaß macht.

Das 3DeepMemoQuiz ist eine Mischung aus Memory und Fragespiel.
Wenn ein Spieler zwei gleiche Memorykarten aufgedeckt hat, dann werden die Memorykarten in die 3DeepBox gesteckt und der Spieler darf durchsehen.
Zu diesem Tier wird eine Frage von der passenden Quizkarte gestellt, da zu jedem Tier eigene Quizkarten vorhanden sind.
(Variante: Alle Fragen von dieser Karte werden gestellt.)
Kann der Spieler diese Frage beantworten, so darf er sich die Memokarten und die Quizkarte behalten.
Der Spieler mischt seine Memokarten wieder in das Memoryspiel.
Das Spiel endet, wenn alle Memorykarten aufgedeckt wurden.
Ab 6 Jahre - 2 bis 6 Spieler

Beim 3DeepQuiz werden die Quizkarten nach ihrer Punktezahl sortiert und gemischt.
Jeder Spieler erhält gleich viele Karten.
Es wird reihum so gespielt, dass ein Spieler eine Frage vorliest und die anderen Spieler dürfen raten. Hat ein Spieler die richtige Antwort gewusst, erhält er diese Karte. Das Spiel endet, wenn alle Karten erraten wurden.
Ab 6 Jahre - 2 bis 6 Spieler

Bei beiden Spielvarianten wird die Information der Quizkarten vorgelesen, wenn die Spieler die Frage(n) nicht beantworten können. So erhalten die Spieler die richtigen Informationen und können nächstes Mal besser antworten.

Das 3DeepMemo funktioniert nach dem normalen Memory-Spielprinzip.
Ab 3 Jahre - 1 bis 6 Spieler

Spieletester

20.11.2008

Fazit

Das Spielmaterial von 3DeepArt lässt sich sich gut in der Sehbox verstauen. Man kann auch nur die Quizkarten auf eine Reise mitnehmen, da sie nicht viel Platz benötigen. Auch der Karton verspricht eine lange Haltbarkeit. Mit einem Spielleiter lässt sich die Spielvorbereitung besser durchführen und er ist auch im Spiel praktisch. Der Ablauf hängt vom Lesevermögen des Kindes ab, obwohl ansonsten das Spiel sehr rund läuft. Es kann Frustration aufkommen, wenn man nicht so gut lesen kann. Gerade die Spielidee ist pädagogisch wertvoll, weil Kinder spielerisch Wissenswertes über die Wirbeltiere Europas lernen. Auch die Merkfähigkeit und das Lesen werden trainiert. Das Messen mit den anderen Spielern ist eine Herausforderung und ein Spaßfaktor. Trotzdem kann man mit den anderen Spielemöglichkeiten die Schwierigkeit und Herausforderung hinauf oder hinunter schrauben. Je nach Alter kann man auch zwischen den Varianten mischen. Es ist ohne weiters möglich auch Kindergartenkinder, mit einer Vorbereitung, in das Quizspiel zu involvieren. Aber am meisten begeistert die Kinder der 3D-Effekt und wird daher auch nicht langweilig. Eine weitere erfundene Spielvariante ist, wenn man die Quizkarten auf dem Tisch vermischt und versucht, sich seine Frage mit einer Fliegenklatsche heraus zu fischen. Der Spieler, der die Frage als erster beantworten konnte, erhält einen Punkt. Aber es kann ganz schön laut werden. Eine Spielerzahl kann man nicht festlegen, da das Spiel auch alleine spielbar ist. Trotzdem macht es mit mehr Spielern mehr Spaß. In unseren Testspielrunden wurden rund 90 Minuten gespielt. Und das Spiel hätte noch weiter gehen können. 3DeepArt ist durch den 3D-Effekt der Karten einmal eine andere Art von Spiel. Neben Memory und Quizspiel lassen sich viele verschiedene Spiele kombinieren und neu erfinden. Ein tolles Lernspiel für Kinder und auch Erwachsene.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 6
Alter: ab 3 Jahren
Preis: 28,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: 3DeepArt
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

48 Quizkarten 4 Themenkarten 36 Memokarten 1 Schachtel zum Durchsehen Spielanleitung aus 3 Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.