Activity Junior Turbo

In Activity Junior Turbo sollen jeweils 2 Begriffe innerhalb einer Minute erklärt werden.

Die Spieler bilden 2-4 Mannschaften mit je 2 Spielern.
Jede Mannschaft erhält eine Spielfigur, die sie auf das Startfeld stellt.
Die Spielkarten werden gemischt und zu einem Stapel gelegt.
Es müssen zusätzlich Papier und Stifte bereit gelegt werden.
Die erste Mannschaft, die beginnt, wählt einen Spieler aus.
Dieser zieht die oberste Karte vom Stapel.
Der Spieler versucht sich die Begriffe und die dazugehörige Darstellungsart einzuprägen.
Die Uhr wird auf 60 Sekunden gestellt und der Spieler muss nun seiner Mannschaft die Begriffe vermitteln.
Es gibt die Darstellungsarten Pantomime, Erklären und Zeichnen.
Wurden beide Begriffe richtig erraten, so darf die Mannschaft 3 Felder vorrücken. Wurde nur ein Begriff erraten, dann darf die Mannschaft um 1 Feld vorrücken.
Die Mannschaft, die als erster ins Ziel gelaufen ist, hat gewonnen.

Bei der kurzen Variante wird nur bis zum orange markierten Feld neun gespielt.

Spieletester

12.04.2009

Fazit

Ich muss gleich sagen, dass Activity Activity ist, egal um welche Version es sich handelt. Und genau so ist es auch bei Activity Junior Turbo, das ja der kleine Bruder von Activity Turbo ist. Trotzdem erweitern Kinder ihren Wortschatz und ihre Kreativität wird angekurbelt. Aber nicht alle Wörter sind einfach zu erklären oder darzustellen wie Dinosaurier oder faul. Da hatten auch Erwachsene zum Teil ein Problem. Daher würde ich Activity Junior Turbo wirklich erst ab 8 Jahren empfehlen. Die Spielvorbereitung lässt sich, wenn man Activity kennt, auch ohne Anleitung durchführen. Die Spielregeln sind kurz, leicht und verständlich beschrieben. Das Spielmaterial ist farblich nett gestaltet und besteht hauptsächlich aus Plastik. Leider bleibt die Uhr manchmal hängen und das stört doch. Die Spielzeit beträgt ca. 10-20 Minuten, wobei es vom Alter der Kinder abhängt bzw. ob auch Erwachsene mitspielen. In unserer Testrunde haben wir die Regeln so verändert, dass man für jede Karte nur einen Punkt erhält, da die Spielzeit ansonsten zu kurz war. Trotzdem muss ich zugeben, dass Activity Turbo Junior einfach Spaß macht und super lustig ist. Wir werden es auf jeden Fall wieder spielen, da es nie langweilt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 4 bis 16
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Piatnik
Genre: Party
Zubehör:

220 Begriffskarten mit je 2 Begriffen 1 Spielplan 1 Timer 4 Spielfiguren 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7247 Gesellschaftsspiele-,
1657 Videospielrezensionen
2323 Berichte.