Krallen und Fallen

Hier bist DU der Held! Du musst drei verschiedene Schätze sammeln. Klingt ja eigentlich ganz einfach... zumindest solange, bis der zweiköpfige Troll, der Irrgarten voller gefährlicher Türen und ein paar gerissene Diebe auf der Bühne erscheinen. Von deinen Mitspielern ganz zu schweigen Du weißt nie, was dich erwartet! Jedes Spiel wird zur einzigartigen Reise durch ein wildes Abenteuer, das du in dieser Form nie wieder erleben wirst!

Krallen und Fallen ist ein witziges Kartenspiel, welches sich rund um das Thema Fantasy dreht und dieses durch liebevoll gezeichnete Bilder und passende Bildüberschriften persifliert. Hier wimmelt es von Goblinplünderern, Prinzessinnen, magischen Schätzen und fiesen Fallen. Nimm dich vor dem Zoing- und dem Paff-Zauber, oder auch dem Koboldstaub in Acht, denn jeder der anderen Mitspieler ist hinter deinen Schätzen her. Jeder Spieler baut vor sich sein „Reich“ auf, zwischen den einzelnen Reichen befindet sich die „Wildnis“, ein Ort, an dem Monster die geklauten Schätze verstecken und im wahrsten Sinne auf ihren Abgang warten.

Spielziel:
Sieger des Spiels ist der Spieler, welcher es als erster schafft je einen bronzenen, silbernen und goldenen Gegenstand in seinem Reich zu platzieren.

Spielablauf:
Die Regeln zu Krallen und Fallen sind denkbar einfach, jeder Mitspieler erhält 5 Karten auf die Hand, die restlichen Karten bilden den verdeckten Zugstapel, alle aus dem Spiel genommen Karten wandern auf einen offenen Ablagestapel.

Einer nach dem anderen führen die Spieler nun ihre Handlungen durch, jeder Spieler darf in seiner Runde 2 Handlungen durchführen. Unterschieden wird hier zwischen drei Arten von Handlungen.

- Auftrittswurf
- Abgangswurf
- Umbesetzung


Jede Spielkarte von Krallen und Fallen weist einen Auftritts- und einen Abgangswert auf, sowie einen erläuternden Kartentext. Informationen auf den Karten haben immer Vorrang vor den Regeln in der Anleitung.

Auftrittswurf: Eine Karte ins Spiel bringen, der Auftrittswert auf der Spielkarte stellt den entsprechenden Mindestwurf dar.

Abgangswurf: Eine im Spiel befindliche Karte auf den Ablagestapel befördern, hier entspricht der Abgangswert dem Mindestwurf.

Die Mindestwürfe für die Auftritts- und Abgangswerte können durch weitere Karten modifiziert werden.

Umbesetzung: Ersetzen einer Handkarte durch eine neue Karte vom Zugstapel.

Nach dem Ende eines Zuges werden noch die ausgespielten Karten mit einem Abgangswert von Null auf den Ablagestapel gelegt und jeder Spieler zieht neue Karten, oder legt Handkarten ab, bis er wieder 5 Karten auf der Hand hat, danach ist dann der nächste Spieler an der Reihe.

Spieletester

05.12.2008

Fazit

Bei den Testspielen ist Krallen und Fallen sehr gut angekommen. Es macht in jeder Besetzung Spaß, je mehr Mitspieler man jedoch hat, desto unerwartetere Wendungen kann das Spiel nehmen. Die Spielzeit pro Runde ist sehr überschaubar (10-30 Minuten bei 2 Spielern) und man ertappt sich schnell dabei, das man noch eine weitere Runde anhängt und dann noch eine und noch eine... Ich kann das Spiel jedem empfehlen, welcher nichts gegen den Faktor Glück hat, denn bei Krallen und Fallen muss man ja zum einen verdeckte Karten ziehen und zum anderen entscheidet noch das Würfelglück, ob die Auftritts- und Abgangswürfe funktionieren. Für eine lockere Runde zwischendurch ist Krallen und Fallen sehr gut geeignet, wer jedoch taktischen- und strategischen Tiefgang sucht, wird bei Krallen und Fallen nicht fündig.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Pegasus Spiele
Genre: Karten
Zubehör:

100 Spielkarten, 1 Anleitung, 1 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.