Billy Biber

Billy Biber - ein biberstarkes Geschicklichkeitsspiel.

Bevor man das Spiel zum allerersten Mal spielt, müssen zuerst die Baumstämme mit den farblich dazu passenden Scheiben zusammengesteckt werden. Dies ist nicht mehr rückgängig zu machen, daher wirklich auf Farbgleichheit achten!

Zu Spielbeginn setzt man die dreiteilige Spielelandschaft zusammen - die beiden Uferteile werden rechts und links auf das Bachteil gesetzt. Dann beginnt man die Stämme bunt durcheinander gemischt darauf zu stapeln: 5 Stämme aufs Wasser, darauf 6 Stämme, dann wieder 5 Stämme u.s.w.... Die oberste Reihe besteht aus 4 Stämmen. Zum Schluss schaltet man den knuffigen Billy Biber mit dem Schalter am Bauch ein und setzt ihn zu oberst auf die Stämme. Dann kann das Spiel beginnen.

Der Startspieler nimmt sich den Holzstab und versucht nun, vorsichtig damit einen Stamm aus dem Holzstapel herauszuschieben. Er darf sich einen beliebigen Stamm auswählen, nur die Stämme der obersten Reihe dürfen nicht gewählt werden. Er muss bei dem einmal gewählten Stamm bleiben, auch wenn der ganze Stapel einzustürzen droht. Beginnt Billy zu meckern, weil der Stapel zu stark wackelt oder gar einstürzt, muss er den Stamm wieder zurücklegen. Gelingt es ihm, den Stamm ohne dass Billy meckert, herauszuschieben, darf er diesen behalten. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Ziel des Spieles ist es jeweils 2 Stämme von jeder Farbe zu sammeln. Daher ist es wichtig im Spielverlauf darauf zu achten, welche Farben man noch ergattern muss. Sollten in einem Zug mehrere Stämme herausgeschoben werden und Billy hat keinen Grund zum Meckern, dann darf der Spieler dennoch nur einen Stamm behalten und muss die oder den übrigen an seine Mitspieler verschenken, insofern sie diesen benötigen. Ansonsten wird er auf den Stapel zurück gelegt. Hat der Spieler nicht darauf geachtet, dass er bereits 2 Stämme einer Farbe hat und erhält in seinem Zug einen dritten dieser Farbe, so muss er diesen ebenfalls verschenken.
Sobald ein Spieler alle benötigten Stämme gesammelt hat, ist das Spiel zu Ende.

Das Spiel ist auch noch in weiteren Varianten spielbar:

Variante für einen einzelnen Spieler besteht darin, zu versuchen soviel Stämme wie nur möglich hintereinander herauszuschieben, ohne dass Billy meckert.

Variante für Profis besteht darin, Billy einfach mal mit der Nase nach oben oder nach unten auf den Stapel zu setzen.


Spieletester

11.11.2008

Fazit

Sämtliche Teile des Spieles sind aus Kunststoff in ansprechenden Farben.
Besonders Billy ist ein lustiges Kerlchen und sein Meckern bringt jedes Kind zum Lachen. Für Erwachsene die mitspielen, kann es auf Dauer allerdings doch recht nervend werden. In Billy sind 2 auswechselbare Batterien, die bei längerer Lagerzeit entnommen werden sollten.
Die dreiteilige Spiellandschaft passt allerdings nur auseinandergenommen in die Verpackung.
Beim Spielen ist viel Fingerspitzengefühl und auch ein wenig Glück gefragt. Der Spieler sollte genau schauen, welcher Stamm zum Herausschieben geeignet ist. 

Auf jeden Fall macht das Spiel viel Spaß, auch dann, wenn es einem nicht gelingt einen Stamm einzusammeln und der ganze Stapel zusammenbricht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Ravensburger
Autor: Kai Haferkamp
Zubehör:

1 Spielanleitung 1 dreiteilige Spielelandschaft (Bach mit zwei Uferteilen) 42 Baumstämme und 42 Scheiben in drei Farben (10 orange, 12 gelbe und 20 braune Stämme) 1 Biber 1 Holzstab

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.