Als Rancher im Wilden Westen hat man verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Es werden unter anderem Mustangs gezüchtet.
Dafür muss man sie einfangen, was mit Hilfe der Cowboy-Karten geschieht.
Hengste sind am schwierigsten einzufangen.
Weiters muss man sich vor vor Pferderäubern schützen, indem die eigenen Pferde in den Stall geführt werden müssen.
Der reichste Rancher gewinnt das Spiel.
Spielvorbereitung:
Jeder Spieler erhält eine Ranch-Tafel, wo eine Weide und ein Stall abgebildet sind.
Weiters werden die Cowboy-Karten (Zahlen 1 – 8 und 9 Cowboy-Karten als Joker) und die Ereignis-Karten gemischt und als Stapel in die Mitte gelegt.
Die Hengste, Stuten und Fohlen werden zu Stapeln geschichtet und jeweils das oberste Kärtchen wird aufgedeckt.
Der schwarze Hengst und die weiße Stute werden daneben extra hingelegt.
Jeder Spieler erhält 6 Cowboy-Karten in die Hand.
Spielablauf:
Der erste Spieler ist der Dealer und nimmt sich die Dealer-Marke (Startspielermarke). Danach ist jeder reihum einmal dran.
Es gibt 4 verschiedene Aktionsmöglichkeiten:
- Karten wechseln: 1 oder 2 Karten abgeben und dafür gleichviele neue Karten vom Stapel erhalten
- Mustang fangen: Kartenfolge aus der Hand spielen;
- Fohlen = 1Paar
- Stute = 1 Drilling
- Hengst = 1 Vierling
- Schwarzer Prinz oder schneeweiße Stute = Straight Flush (einfarbige Straße)
Der Spieler legt dieses Pferd in seine Weide. - Mustang stehlen: Die passende Kartenfolge aus der Hand spielen (siehe bei Mustang fangen) und den dazugehörigen Mustang aus der Weide eines Gegners stehlen. Dieser Mustang wird in die eigene Weide gelegt und kann auch weg genommen werden.
- Mustang in den Stall führen: Das ausgesuchte Pferd wird einfach in die Stall-Hälfte der Ranch-Tafel geschoben. Ab nun kann dieser Mustang nicht mehr gestohlen werden
Wenn Karten ausgespielt wurden, erhält der Spieler vom Dealer sofort die entsprechende Anzahl an Karten vom Nachziehstapel.
Ist eine Spielrunde vorrüber, dann ist der nächste Spieler Dealer und beginnt die nächste Spielrunde.
Ereigniskarten:
Jedes Mal, wenn der Cowboy-Nachziehstapel aufgebraucht ist, mischt der Dealer sie neu.
Zusätzlich wird eine Ereigniskarte aufgedeckt, die in das Spielgeschehen eingreift.
Z. B.: „Morsches Tor“ - Jeder Spieler muss ein Pferde aus seiner Weide in die Prärie zurück geben, „Regenguss“ - Jeder Spieler darf sofort 2 Mustangs von der Weide in den Stall führen, „Geburt“ - Jeder Spieler, der eine Stute und einen Hengst im Stall hat, erhält ein Fohlen vom verdeckten Fohlenstapel.
Das
Spiel endet, wenn einer der Mustang-Stapel aufgebraucht ist
oder wenn
ein Spieler eine ganze Herde im Stall hat –
1 Hengst, 2 Stuten und 3 Fohlen.
Danach wird gezählt.
Jedes Pferd in der Ranch, ergo im Stall und auf der Weide, zählt.
Punkte:- Schwarzer Prinz oder Schneeweiße Stute = 5 Punkte
- Hengst = 3 Punkte
- Stute = 2 Punkte
- Fohlen = 1 Punkt
Bonuspunkte:- 1 Hengst und 1 Stute gleicher Farbe im Stall = 2 Punkte
- Herde gleicher Farbe im Stall (1 Hengst, 2 Stuten, 3 Fohlen) = 7 Punkte
- Der Spieler, der das Spiel beendet hat = 3 Punkte
Der Spieler mit den meisten Punkten, ergo der reichste Rancher, hat gewonnen.