Suchen und finden

Charlie & Lola mögen viele Dinge: Lola spielt gerne mit ihrer Freundin Lotta und sie liebt Erdbeermilch. Charlie verbringt gerne Zeit mit seinem Freund Marv oder seiner Schwester Lola ... nie wird es langweilig bei Charlie & Lola.

Spielidee:

Durch Drehen von zwei Drehscheiben finden sich immer wieder neue Situationen und Pärchen. Da heißt es schnell reagieren, um das gesuchte Plättchen vor allen anderen zu finden und wegzuschnappen.

Ausstattung:

Die Karten und Scheiben sind aus dickem, stabilen Karton und ganz im Stil der BBC Zeichentrickserie Charlie und Lola gehalten. Leider blieben nach dem Heraustrennen aus den Stanzbögen noch hässliche Kartonecken an den Karten über.

Spielfluss:

Jeder Spieler erhält eine Sammelkarte und die 25 Suchkärtchen werden offen bunt gemischt um die beiden Drehscheiben aufgelegt. Nun dreht der erste Spieler an beiden Drehscheiben und sobald die Pfeile zur Ruhe gekommen sind, suchen sofort alle Spieler nach dem Suchkärtchen mit den beiden entsprechenden Abbildungen. Wer es als erster gefunden hat, klatscht mit seiner Hand darauf und darf es an den Rand seiner Sammelkarten legen. Nun ist der Nächste an der Reihe, an den Scheiben zu drehen.

Wer als erster alle 6 Plätze rund um seine Sammelkarte aufgefüllt hat, hat gewonnen. Aber Vorsicht! Auch bereits angelegte Karten dürfen von den anderen Spielern wieder "gefunden" werden.


Spieletester

05.11.2008

Fazit

Die Drehscheiben sind eine erfrischende Abwechslung zu normalen Würfeln und auch das Zählen der erhaltenen Suchkarten durch Anlegen an die Sammelkarte hat uns sehr gut gefallen. Leider ist das Spiel sehr stark von den Fähigkeiten der Spieler abhängig und führt somit bei Spielern unterschiedlichen Alters sehr schnell zur Frustration der jüngeren, die beim Verlust bereits erhaltener Karten noch gesteigert wird. Bei vier Spielern erhöht sich die Spieldauer dramatisch, man sollte die Siegbedingung auf 4 gesammelte Karten reduzieren.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 16,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Suche
Zubehör:

2 Drehscheiben mit Drehpfeil, 25 Suchkärtchen, 4 Sammelkärtchen, Spielanleitung (mehrsprachig)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.