Beppo - Das turbulente Wettrennen

Hier geht es flott im Kreis herum! Alle Spieler rennen hinter Beppo her und versuchen ihn einzuholen. Aber Beppo weiß sich zu wehren. Wer zu langsam ist, kann schon mal einen Schubs bekommen ...

Spielidee:

Wie verrückt rennen alle um die Wette, um Beppo zu fangen. Aber so leicht ist das nicht, denn er mischt ganz schön mit. Dabei entscheidet nicht nur der Würfel, wer schneller ist, sondern auch ein gutes Gedächtnis. Denn unter den Lauffeldern sind Symbole versteckt, die den Spieler nach vorne bringen oder auch nicht. Wer kann sich merken auf welchem Feld man weiter kommt?

Ausstattung:

Neben dem, aus Beppo der Bock bekannten, Beppo und den 4 Kindern finden sich 20 Felder aus Karton mit Vorderseiten mit Beppo, roten oder grünen Würfeln und Rückseiten im Stil der Landschaften des Originalspieles, nebst einem blauen Holzwürfel in der angenehm kleinen Packung.

Spielfluss:

Alle Lauffelder werden mit der Vorderseite nach oben in einen Kreis gelegt und die Kinder auf einem der Felder positioniert. Beppo wird auf das Feld dahinter gestellt.
Wer an der Reihe ist, würfelt und zieht mit seiner Spielfigur entsprechend viele Felder im Uhrzeigersinn. Landet man mit der Spielfigur auf einer Vorderseite, wird diese immer erst umgedreht, bevor die Spielfigur darauf gestellt wird. War Beppo auf der Vorderseite zu sehen, wird noch mit Beppo gezogen.
Landet man auf einer Rückseite, darf man selbst entscheiden, ob der Zug beendet ist, oder die Karte umgedreht wird.

Dabei kann Folgendes passieren:
  • Du hast ein Feld mit grünem Würfel aufgedeckt: Du bist noch einmal an der Reihe und würfelst erneut, um mit Deiner Spielfigur vorwärts zu ziehen.
  • Du hast ein Feld mit rotem Würfel aufgedeckt: Du musst noch einmal würfeln und um die gewürfelte Augenzahl rückwärts ziehen, aber nicht weiter, als bis auf das Feld direkt vor Beppo. Danach ist Dein Zug beendet.
  • Du hast ein Feld mit Beppo aufgedeckt: Du musst mit Beppo ziehen:

Du nimmst Beppo und ziehst ihn so weit nach vorne, bis er auf ein bereits von Spielfiguren besetztes Feld zu stehen kommt. Hier bleibt er stehen. Alle Spielfiguren auf diesem Feld werden von Beppo um drei Felder nach vorne geschubst.

Das Spiel endet sofort, wenn Beppo von einer Spielfigur eingeholt oder überholt wird.
Der Spieler, der das geschafft hat, hat das Spiel gewonnen.

Spieletester

20.02.2009

Fazit

Die Regeln sind anfangs etwas unverständlich und auch schwierig zu erklären, aber im Laufe des Spieles werden sie recht klar und nachvollziehbar. Das Spiel ist in der Anfangsphase etwas langatmig, da erst eine gewisse Anzahl an Lauffeldern auf die Rückseite gedreht worden sein müssen, damit Spannung aufkommt. Ansonst haben wir es hier mit einem netten Gedächtnisspiel zu tun, das kaum unter dem "zweites Spiel eines erfolgreichen Themas" - Syndrom zu leiden hat.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: HUCH & friends
Autor: Klaus Zoch
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

20 Lauffelder, 4 Spielfiguren aus Holz, 1 Beppo-Spielfigur, 1 Würfel.

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