Tricky Double

Tricky Double erinnert mich vom Spielsystem stark an das Kartenspiel Hol´s der Geier, allerdings wird hier mehr Glück ins Spiel gebracht, weil man pro Spielrunde nur 6 Karten zur Verfügung hat.

Man spielt gegeneinander und es geht darum Stiche zu bekommen, in denen sich Karten befinden, die mit Münzen bedruckt sind.

Jeder Spieler besitzt einen Kartensatz mit 18 Karten und wählt zuerst 6 Karten davon aus. Davon wählt er wieder 2 Karten aus. Nun wählt er eine der beiden Karten aus und legt sie verdeckt vor sich ab. Alle Mitspieler verfahren ebenso. Wenn alle Spieler eine Karte abgelegt haben, werden die Karten aufgedeckt. Nun verfährt jeder Spieler mit der zweiten Karte genauso, diese werden wieder umgedreht.

Der Spieler, dessen beiden aufgedeckten Karten die höchste Summe bilden, erhält alle beiden Stiche! Bei gleich hohen Kartenwert egalisieren sich diese Karten. Nun kann jeder Spieler weitere 2 Karten aus den 4 zu Beginn gewählten Karten auswählen und man spielt genauso wie oben. Danach passiert das Gleiche wieder mit den restlichen 2 Karten.

Danach sucht man sich wieder 6 Karten aus und die drei Spielrunden werden analog durchgeführt. Dann beendet man mit den übrigen 6 Karten in selber Art und Weise das Spiel. Der Spieler mit den meisten Münzen in seinen Stichen hat das Spiel gewonnen.


Spieletester

15.10.2008

Fazit

Hol’s der Geier macht mehr Spaß, erfordert weniger Glück (also mehr Taktik) und kann auch zu fünft gespielt werden. Allerdings können bei Tricky Double problemlos Kinder mit Erwachsenen spielen, da jeder mit ziemlich gleicher Wahrscheinlichkeit gewinnen kann. Am meisten Spass macht das Spiel zu viert.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Piatnik
Autor: Niek Neuwahl
Genre: Karten
Zubehör:

4 Kartensätzen mit den Karten von 1-18, auf den Karten 1-6 sind Münzen aufgedruckt, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.