Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Das große Spiel

Was Sie schon immer über die deutsche Sprache wissen wollten, aber nie zu fragen wagten. - Finden Sie aus dem Irrgarten der deutschen Sprache!

Spielidee:

Die Spieler versuchen mit ihrer Spielfigur aus dem Labyrinth der deutschen Sprache (Spielplan) zu laufen. Dabei müssen sie Fragen und Sätze zur deutschen Sprache beantworten. Wer die Frage richtig beantwortet, darf mit seiner Spielfigur voranlaufen. Aber nur so weit, wie er eingeschätzt hat, dass er sich sicher ist. Liegt ein Spieler falsch, muss er entsprechend zurücklaufen.

Ausstattung:

In der, für ein Quizspiel recht großen, Schachtel sind der Spielplan, die Karten und das restliche Zubehör recht gut untergebracht. Ein Teil des Kunststoffeinsatzes lässt sich sogar als Kartenhalter herausnehmen. Alle Karten sind beidseitig bedruckt, so dass 340 normale, 50 Risiko- und 50 Lingutaurus- Fragen zur Verfügung stehen.

Spielfluss:

Es werden 17 normale und 3 Risikokarten vom Stapel genommen und gemischt. Diese bilden den Fragekatalog für eine Spielrunde. Der Startspieler nimmt die erste Karte und liest den anderen Spielern die Frage und die drei möglichen Antworten vor. Die Befragten legen mit den Tippkärtchen verdeckt ihre Antwort und einen ihrer Einsatzchips (von 1 bis 5) ab. Bei einer richtigen Antwort dürfen sie um die entsprechende Anzahl Felder nach vorn rücken, bei einer falschen zurück. Nun ist der nächste Spieler an der Reihe, die bereits benutzten Einsatzchips können aber erst wieder verwendet werden, wenn alle 5 Chips "gesetzt" wurden.

Im Falle einer Risikokarte muss der Einsatzchip gelegt werden, bevor die Frage gestellt wird.

Gelangt ein Spieler auf ein Lingutaurus-Feld so wird nur ihm eine Frage gestellt und er darf bei richtiger Antwort um 3 Felder vorwärts ziehen.

Wer es nach den 20 Fragen am weitesten aus dem Labyrinth geschafft hat, ist Sieger.

Spieletester

27.11.2008

Fazit

Durch die einfachen Regeln und die von Anfang an festgelegte Zahl an Fragen läuft das Spiel recht schnell ab. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad aller Fragen sehr hoch und es passiert häufig, dass man eher zurück als vorwärts kommt. Die Fragen betreffen größtenteils die Herkunft der Wörter oder Redewendungen. Wer in diesem Spiel bis in letzte Drittel kommt, ist wirklich zu bewundern. Alles in allem liegt hier ein Spiel vor uns, das, je nach Herangehensweise, sehr viel spezielles Wissen benötigt oder vermittelt. Durch das definierte Ende wird es sicher nicht langweilig, aber man will sehr selten gleich danach eine weitere Partie spielen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Kosmos
Grafiker: Claus Stephan
Genre: Quiz
Zubehör:

Spielplan, 220 Fragekarten, 30 Einsatzchips, 18 Tippkärtchen, 3 Lingutaurus-Plättchen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7205 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.