"SIX - Würfel weg! Punkte her!" ist ein hektisches und kurzes Würfel-Karten-Spiel.
Es fordert Würfelglück, Merkfähigkeit und Zeitgefühl.
Trotzdem sind manchmal die Nerven angespannt, da man nie weiß, ob die Zeit schon vorüber ist oder nicht.
Spielvorbereitung:
Jeder Spieler sucht sich ein
Kartenset in seiner Farbe aus.
Diese Karten werden gemischt und als eigener
Nachziehstapel bereit gelegt, wobei die
obersten drei Karten aufgedeckt werden.
Jede Karte enthält eine arabische Zahl von 1 bis 18. Darunter sind 1 bis 7 Striche abgebildet. Sie ergeben die Gewinnpunkte.
Spielablauf:
Das Spiel wird in
3 Durchgängen gespielt, wobei
jede Runde nur 2 Minuten dauert.
Sobald die Sanduhr umgedreht und die Röhre darüber gestellt wurde,
würfelt der erste Spieler zuerst
mit drei, dann mit zwei und dann mit einem Würfel.
Es wird immer die Augensumme errechnet und laut ausgesprochen.
Jeder Spieler, dessen
offen liegende Zahlenkarte gerufen wurde, darf diese umdrehen und zur Seite geben.
Es wird ein Stapel mit gewonnenen Karten gebildet.
Der
würfelnde Spieler darf keine Karten beiseite legen.
Im Gegenteil: Würfelt der aktive Spieler eine seiner eigenen Zahlen, muss er nochmals alle drei Würfel in die Hand nehmen und von neuem beginnen.
Danach gibt der aktive Spieler seine Würfel an seinen Nachbarn weiter.
Dieser darf sich
entscheiden weiter zu würfeln und ruft
„Wechsel!“ oder er entscheidet sich die
Sanduhr anzuheben, da er vermutet, dass die Zeit schon vorrüber ist.
- Ist die Sanduhr ist abgelaufen, dann muss der vorherige Würfler seine oberste gewonnene Zahlenkarte unter seinen Nachziehstapel geben.
- Ist noch Sand in der Sanduhr, dann hat sich der aktive Spieler verschätzt und muss seine oberste gewonnene Karte zurück geben.
Der Durchgang geht solange weiter bis die Röhre über der Sanduhr weg genommen wird.
Danach beginnt eine neue Runde.
Sind alle 3 Durchgänge vorbei, so werden die gewonnenen Punkte zusammen gezählt.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.