Mit etwas Glück kann man Haie oder Delfine sichten.
Die Spieler versuchen möglichst viele Haikarten oder Delfinkarten zu legen.
Wenn viele Haie auftauchen, dann ruft man lautt „Hai-Alarm!!!“.
Bei einer süßen Delfinen-Herde ruft man „Delfine in Sicht“.
So kann man gewinnen.
Spielablauf:
Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält verdeckt 3 Karten in die Hand.
Die restlichen Karten kommen als Nachziehstapel auf den Tisch.
In der ersten Runde spielt jeder Spieler eine Karte verdeckt vor sich aus.
Man zieht immer auf drei Handkarten nach.
Ab der zweiten Runde haben die Spieler immer drei Möglichkeiten:
1. Eine Karte verdeckt spielen
2. Eine eigene Karte aufdecken
3. Eine fremde Karte aufdecken
Die aufgedeckte Karte bekommt auf jeden Fall der aktive Spieler in dem er sie offen vor sich ablegt.
Bei einer Haikarte erhält der Bestohlene eine verdeckte Karte vom Nachziehstapel, die verdeckt in seinen Fisch-Pool gelegt wird.
Bei einer Delfinkarte erhält der Bestohlene eine offene Haikarte vom aktiven Spieler.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler entweder 7 offene Delfinkarten („Delfine in Sicht“) oder um 3 aufgedeckte Haikarten mehr vor sich liegen hat als seine Mitspieler („Hai-Alarm!!!“).
Eine Ausnahme bildet „Keine Panik“, wenn ein Spieler keine einzige Karte offen liegen hat und „Hai-Alarm!!!“ gerufen wurde. Dann muss dieser Spieler 5 Delfinkarten aufdecken und hat somit das Spiel gewonnen.
Die Spieler versuchen möglichst viele Haikarten oder Delfinkarten zu legen.
Wenn viele Haie auftauchen, dann ruft man lautt „Hai-Alarm!!!“.
Bei einer süßen Delfinen-Herde ruft man „Delfine in Sicht“.
So kann man gewinnen.
Spielablauf:
Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält verdeckt 3 Karten in die Hand.
Die restlichen Karten kommen als Nachziehstapel auf den Tisch.
In der ersten Runde spielt jeder Spieler eine Karte verdeckt vor sich aus.
Man zieht immer auf drei Handkarten nach.
Ab der zweiten Runde haben die Spieler immer drei Möglichkeiten:
1. Eine Karte verdeckt spielen
2. Eine eigene Karte aufdecken
3. Eine fremde Karte aufdecken
Die aufgedeckte Karte bekommt auf jeden Fall der aktive Spieler in dem er sie offen vor sich ablegt.
Bei einer Haikarte erhält der Bestohlene eine verdeckte Karte vom Nachziehstapel, die verdeckt in seinen Fisch-Pool gelegt wird.
Bei einer Delfinkarte erhält der Bestohlene eine offene Haikarte vom aktiven Spieler.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler entweder 7 offene Delfinkarten („Delfine in Sicht“) oder um 3 aufgedeckte Haikarten mehr vor sich liegen hat als seine Mitspieler („Hai-Alarm!!!“).
Eine Ausnahme bildet „Keine Panik“, wenn ein Spieler keine einzige Karte offen liegen hat und „Hai-Alarm!!!“ gerufen wurde. Dann muss dieser Spieler 5 Delfinkarten aufdecken und hat somit das Spiel gewonnen.
Spieletester
25.05.2008
Fazit
Obwohl Hai-Alarm!!! als Bluffspiel angepriesen wurde, muss man kein Pokerface aufsetzen oder lügen oder andere aufs Korn legen.
Es handelt sich viel mehr um ein Merk-Legespiel mit etwas Glück gemixt.
Obwohl der Spielefluss rund ist, kommt leider überhaupt keine Spannung auf. Selbst für Kinder wurde es schnell langweilig.
Man hat das Gefühl es fehlt noch etwas, etwas das genau dieses Spiel auszeichnet.
Die einzige Spannung ist vielleicht da, wenn es ums Gewinnen ging, aber auch hier bringen Interaktionen des Karten aufdeckens kaum eine Wende, da wirklich alles glücksabhängig ist.
Auch die Erklärung der Spielidee ist etwas lasch.
Ich hätte mir da eine stimmigere Einleitung gewünscht, da vor allem Kinder gerne eine einleitende Geschichte hören wollen.
Die Spielzeit war sehr gut einzuhalten und auch die verschiedenen Illustrationen der Haie und Delfine sind süß und witzig.
Jede Karte wurde anders gestaltet und dafür gibt es auch Pluspunkte.
Aber Hai-Alarm!!! lässt sich gut zu einem Spiel für jüngere Kinder ummünzen, in dem man die dritte Gewinnchance der 7 Delfine weg lässt.
Hai-Alarm!!! ist mehr ein Merk-Lege-Spiel als ein Bluffspiel.
Die Interaktionen selbst sind sehr glücksabhängig.
Plus
Minus
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer:
10 Minuten
Preis:
8,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2007
Verlag:
Drei Magier Spiele
Autor:
Anja Wrede,
Christoph Cantzler
Genre:
Karten
Zubehör:
64 Karten (32 Haie, 32 Delfine) 1 Spielanleitung
Statistik
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