logo!

logo! ist eigentlich eine Nachrichtensendung für Kinder im ZDFtivi, das Spiel ist dieser Sendung nachempfunden. Es geht um Nachrichten aus verschiedenen Bereichen des Lebens und dazu reist man durch die Welt. 7 Kontinente sind zu bereisen und spannende Nachrichten sind von dort zu übertragen.

Die Sendung logo! vom 31.3.2008 befasste sich in einem Bericht mit dem olympischen Feuer. In diesem Bericht wurde erwähnt, das olympische Feuer sei ein Symbol des Friedens, es wurde auch über die Probleme in Tibet berichtet und dass China dort brutal Aufstände niedergeschlagen hat.
Es gab die Prämierung des Fotos des Monats, der Gewinner bekam eine Digitalkamera und das Spiel, das hier rezensiert wird. Es gab einen Bericht über Afghanistan (Ein Kind fragte, warum gibt es denn aus manchen Ländern immer nur schlechte Nachrichten?), bei dem bei einer Casting Show 2000 Menschen mitmachten und sogar Frauen, ohne Schleier, im Fernsehen auftraten und sangen. Es gab eine Bericht über die Kinderwette bei Wetten dass... und eine Kurzmeldung über Bill von Tokio Hotel, der mit seinen Stimmbändern Probleme hat.

logo! ist nun nach der Sendung auch ein Spiel geworden. Na logo.
Die Spielfiguren beider Teams reisen durch die Kontinente und lösen Aufgaben, die als Nachrichten getarnt auf den Karten stehen. Diese Aufgaben sind pro Karte zumeist in 2 Gruppen unterteilt (bei Sport etwa in Fußball und Ski Nordisch), innerhalb der Gruppen gibt es die Unterteilung in Interview, Tonausfall und FAX. Bei Interview wird dem gegnerischen Team einfach eine Frage gestellt und es gibt 3 Antwortmöglichkeiten, bei Tonausfall muss ein Begriff pantomimisch dargestellt werden und die eigenen Teammitglieder müssen es erraten, bei FAX muss gezeichnet und vom eigenen Team erraten werden.

Man sieht schon, logo! ist sowas wie ein "TRIVIAL ACTIVITY", ein Spiel mit Lerneffekt, aber einfach nichts Neues, aber schon wirklich überhaupt nichts Neues. Auch die Auswahl, welche Aufgabe zu erfüllen ist, wird mit einem nicht gerade originellen Glücksrad bestimmt. Das einzig Innovative an dem Spiel ist der "Fernseher", ein Bilderrahmen mit Standfuß, in den man manche Fragekarten mit Bild stecken kann und das Rateteam muss dann die Frage beantworten. Die Antwort, sie ist auf jeder Karte vorhanden, wird in diesem Fall durch den Bilderrahmen verdeckt.

Aus ist das Spiel dann auch irgendwann.

Spieletester

22.06.2008

Fazit

Warum man es sich kaufen sollte, weiß ich nicht so wirklich.
Clementoni versucht halt, Spiele zu Fersehsendungen zu machen und damit reich zu werden.
Das wird ihnen damit nicht gelingen, überleben werden sie damit wohl dennoch.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 4 bis 99
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 22,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Clementoni
Zubehör:

1 Spielplan, 2 Teamfiguren, 1 Glücksrad, 14logo!-Flaggen, 1 logo!-TV-Aufsteller, 50 Karten "News", 50 Karten "Grips", 50 Karten "Entertainment", 50 Karten "Sport", 30 Karten "Kontinente", 20 Ereignisse "Blitzmeldung", 20 Extrapunkte (je 5x GPS-Empfänger, 5xHandy, 5xVisum, 5xLaptop), 36 Sendminuten-Chips

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7191 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.