Conan RPG - Atlantean Edition

Conan The Roleplaying Game – Atlantean Edition

Das Grundregelbuch zum Conan Rollenspiel aus dem Hause Mongoose Publishing kommt als vollfarbiges Hardcoverbuch daher. Die Atlantean Edition stellt eine Überarbeitung der ersten Edition des Conan RPG dar. Mittlerweile ist auch schon die Second Edition des Rollenspiels erhältlich.

Den Hintergrund des Conan Rollenspiels bildet das Hyborische Zeitalter von Rober E. Howard, dem Erfinder der Romanfigur Conan. Das Rollenspiel selbst gehört wie auch die Romane in die Kategorie Sword&Sorcery. Die Einleitung schildert einem dann auch direkt, wie man sich das Hyborische Zeitalter vorzustellen hat, die Königreiche und Landstriche nehmen förmlich vor dem inneren Auge Gestalt an. Ein sehr gelungener Einstieg für all jene, die mit der Welt Conans nicht vertraut sind, aber auch für Kenner des Settings gibt diese Einleitung nochmals einen guten Überblick. Des Weiteren werden auch noch die Unterschiede zu konventionellen Fantasy Rollenspiel Settings dargestellt. Der Fokus bei Conan liegt eindeutig auf Kampffertigkeiten, göttliche und arkane Magie wie sie zum Beispiel von Dungeons&Dragons bekannt ist, wird man hier vergebens suchen. Magie, häufig auch als Zauberei beschrieben, ist im Hyborischen Zeitalter nicht gebräuchlich und gefürchtet. Die Anwender der Magie sind sehr selten und meist auch für alle Ewigkeit durch die dunklen Geheimnisse die sie verstrickt sind, verdammt.

Als Nächstes geht es um die Regeln, um einen Charakter zu erschaffen und natürlich auch zu spielen. Man erhält einen Überblick um die grundlegenden Regeln und erfährt auch etwas über die Unterschiede zu anderen D20/OGL Regelsystemen. Was dann folgt ist die klassische Erläuterung von Attributen, Tragfähigkeiten und Belastung, sowie von Bewegung und der Festigkeit von Objekten.

Rassen und Klassen
Bei den Rassen des Hyborischen Zeitalters, wird man vergeblich nach Elfen, Zwergen und dergleichen suchen, es stehen nur menschliche Rassen zur Auswahl. Doch diese sind ebenso unterschiedlich wie die Regionen die sie bevölkern. Jede Rasse weist eigene Charakteristika auf und verfügt über so genannten „Favoured Classes“ - anders als bei anderen D20/OGL Systemen erhält man hier aber Vorteile, wenn man eine „Favoured Class“ spielt und nicht so wie üblich Nachteile wenn man aus dem Rahmen fällt. Ebenso mannigfaltig wie die wählbaren Rassen sind auch die Sprachen die es im Hyborischen Zeitalter gibt. Eine Allgemeinsprache existiert zu Zeiten Conans nicht und so ist es wichtig, auch ein Augenmerk auf die zur Verfügung stehenden Sprachen zu haben. Die spielbaren Klassen bestehen aus Barbaren, Grenzbewohnern (Borderer), Edlen, Nomanden, Piraten, Scholaren, Soldaten und Dieben. Die Klasse des Scholaren ist dann auch die Einzige, die die Fähigkeit zum Zaubern hat.

Eine weitere Eigenart von Conan sind die so genannten „Fate Points“ oder auch Schicksalspunkte. Diese Punkte ähneln einer Art Karma, mit dem man das Würfelergebnis in kritischen Momenten beeinflussen kann und damit auch dem Tod im letzten Moment von der Schippe springen kann. Das starre Korsett der Gesinnung findet im Conan RPG keine Anwendung, vielmehr hat man hier die Möglichkeit einen Verhaltens- bzw. Ehrencodex für seinen Charakter zu wählen. Das Grundregelwerk liefert zwei Beispiele, zum einen den „Barbarian Code“ und zum anderen den „Civilised Code“. Folgt man einem Codex, so erhält man bestimmte Boni, jedoch besteht dann immer die Möglichkeit, dass man durch das Verhalten des Charakters auch die Boni wieder verlieren kann. Natürlich soll ein Codex auch einen gewissen Einfluss auf den rollenspieltechnischen Standpunkt haben. Abschließend wird noch auf die Reputation des Charakters eingegangen die sich je nach Verhalten und Region unterschiedlich entwickeln kann und somit auch einen Einfluss auf das Verhalten von Nichtspielercharakteren nimmt.

Fertigkeiten und Talente
Die nun folgenden Kapitel befassen sich mit den Fertigkeiten (Skills) und Talenten (Feats) die einem Charakter zur Verfügung stehen und somit auch festlegen, was jemand nun kann und wie gut er in diesem Bereich ist. Alle Proben werden hier mit einem W20 abgelegt, die Beschreibungen sind sehr gut gelungen und lassen keine weiteren Fragen offen.

Kampf und Zauberei
Wichtige Kapitel in dem Buch sind die über den Kampf und die Zauberei. Der Kampf unterscheidet sich zwar nicht grundlegend von anderen D20-Systemen, weist aber dennoch einige Eigenarten auf. Wirkt sich im Standard D20-System die Rüstung noch auf den Treffermindestwurf aus, gibt es beim Conan RPG zwei Defensivwerte, welche als Mindestwurf für einen Treffer fungieren. So unterscheidet man zwischen den Eigenschaften „Dodge“ und „Parry“. Die eigentliche Rüstung mindert den Schaden den man im Falle eines Treffers einstecken muss. Greift man zur Verteidigung noch auf einen Schild zurück, so wirkt dieser sich auf den „Parry“-Wert des Charakters aus. Das Kampfsystem geht schnell von der Hand und die weiteren Erläuterungen dazu lassen keine Fragen offen.

Zauberei in den hyborischen Reichen ist nicht diese „nette“ Magie wie sie in vielen Fantasyspielen dargeboten wird, hier studiert man Zauberei um Macht zu erlangen. Einige Scholare behaupten zwar, das sie nur am Wissen interessiert sind, aber im Grunde belügen sie nur und zwar nicht nur andere, sondern ganz besonders sich selbst. Es besteht die Möglichkeit die Magie aus Grimoires oder auch von anderen Magiern zu lernen. Doch häufig hat man nur die Möglichkeit auf einen Dämon zurückzugreifen um Macht zu erlangen, diese Wesenheiten wollen jedoch nichts Geringeres als die Seelen derer, die so töricht sind sich mit ihnen einzulassen. Regeltechnisch kommt hier ein System mit Kraftpunkten zum Einsatz. Ein Großteil der Zauberer benötigt viel Zeit um diese zu wirken, man murmelt nicht einfach ein paar arkane Worte, wedelt mit den Fingern und schon kann man einen mächtigen Feuerball auf seine Gegner schleudern. Es ähnelt viel mehr einer rituellen Magie. Um die Magie zu verstärken, kann man auch auf Opfer (menschliche versteht sich) zurückgreifen. Die Magie wird in unterschiedliche Stile unterteilt, je weiter man in die Tiefen der Zauberei eintaucht, desto mehr Sprüche stehen einem zur Verfügung. Jeder Stil beginnt mit einem Basisspruch und entwickelt dann immer mächtigere Sprüche.

Das Hyborische Zeitalter
„The Hyborian Age“, ein Essay von Robert E. Howard bildet das folgende Kapitel. Dieses Essay hat Howard selber benutzt, um einen konsistenten Hintergrund für seine Geschichten zu haben. Dieser Abschnitt ist vor allem für den Spielleiter wichtig, um den Spielern das passende Gefühl für die Welt Conans zu vermitteln. Der „Gazetteer“ schildert dann die Welt, wie sie in der Gegenwart ist, lässt aber sehr viel Platz für jede Abenteurergruppe und kreativen Spielleiter.

Religion & Kreaturen
Religionen gibt es viele in der Welt Conans, doch lassen sich die Anhänger der hyborischen Gottheiten nur schwer mit den Klerikern anderer Fantasywelten vergleichen. Anhänger einer Gottheit erhalten zwar auch Vorteile, doch verfügen sie meist nicht über die Macht wie Zauberer. Meist schlägt sich der Vorteil nur in einem Bonus auf den Willenskraftrettungswurf nieder, oder erlaubt es, das Zauber zu reduzierten Kosten gesprochen werden können.
Die meisten Gegner auf die die Charakter treffen werden menschlicher Natur sein, doch findet man auch allerlei Kreaturen die einem Abenteurer das Leben schwer machen können in den hyborischen Reichen. Des Weiteren findet man hier auch Daten zu Kamelen, Pferden, Hunden und so weiter.

Spieletester

07.04.2008

Fazit

Dieses Grundregelwerk macht nicht nur Spaß zu lesen, sondern man bekommt richtig Lust in die hyborischen Lande einzutauchen und seinen Charakteren Leben einzuhauchen. Ich empfinde die Welt und die Regeln als gelungene Abwechselung zu anderen Fantasyrollenspielen und kehre immer wieder gerne in diese Welt zurück. Man merkt dem Werk an, das die Autoren sich wirklich Mühe gemacht haben, den Flair der Conan Geschichten einzufangen und den Stoff weiterzuspinnen. Ich kann dieses Spiel nur jedem empfehlen der gerne Rollenspiele spielt und sich für dieses Setting erwärmen kann.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

Henk | 12.11.2008

Eine wirklich gelungene Umsetzung der Conan-Fantasy-Welt.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Autor: Ian Sturrock
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

kein Zubehör

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