Schotts Sammelsurium

Ich habe immer so meine Probleme, diese Art von Zeitvertreib als "Spiel" zu bezeichnen. Sicher, es gibt einen Plan, auf dem Figuren ziehen, doch eigentlich fehlt irgendwie das spielerische an der Sache. Kein Taktieren, keine strategischen Überlegungen, keine Freude über einen guten Zug aber auch kein Ärger über einen gemachten Fehler. Schotts Sammelsurium "spielt" sich trocken wie eine alte Semmel kurz vor der Verarbeitung zu Brösel. Und doch macht es Spaß und man lernt dabei.

Etwa, welcher Wettbewerb jährlich in Trie-sur-Baise in Frankreich stattfindet. Als Antworten stehen die Meisterschaft im Schweinequieken, die WM der Trüffelsucher und die Weltmeisterschaft im Grimassenziehen zur Verfügung. Keine Frage, eine Meisterschaft ist es.

Interessant auch, wann es bei der Tour de France den ersten Toten gab?
1910 durch Ertrinken, 1926 durch einen Autounfall oder 1954 durch Doping. Alles ist möglich, nix is fix.

Ein Spieler macht den Vorleser, die anderen nehmen eines der drei Plättchen in die Hand, gemeinsam wird aufgedeckt und der Vorleser teilt den Spielern dieser Runde die richtige Lösung mit. Jeder Spieler, der das richtige Plättchen wählte, darf seine witzig gemachte Spielfigur ein Feld weiterziehen. In obigen Fragebeispielen wären das 1 und wieder 1 gewesen.

Die Informationen auf den Karten hierzu:
- Ziel beim Schweinequieken ist, Schweinelaute, die die Tiere in verschiedenen Situationen von sich geben, nachzuahmen. Darunter sind: Fressen, Kopulieren sowie das spezielle Szenario: Im Angesicht des Metzgers.
- Bei der Tour de France starb Adolphe Heliere an einem Ruhetag 1910 bei einem Badeunfall an der Côte d'Azur.

Spieletester

29.02.2008

Fazit

Schotts Sammelsurium hat nichts mit Wissen zu tun, nur ganz wenige Fragen kann man damit beantworten, aber man lernt dazu, und nachher weiß man mehr. Ich habe nur die Sorge, dass die 360 Fragen bald abgearbeitet sind. Vielleicht gibt es ja bald Zusatzfragen?
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Kosmos
Autor: Ben Schott
Zubehör:

Spielplan, 6 Spielfiguren, 6x3 Tippkärtchen in den 6 Farben der Spielfiguren, 180 Karten mit 360 Fragen und jeweils 3 Antworten, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.