High School Musical DVD-Brettspiel

Der Hype um das „High School Musical“ reißt nicht ab.
Mit dem DVD-Spiel kann das eigene Können unter Beweis gestellt werden.
Neben Bilderfragen und Wissensfragen muss auch getanzt und gesungen werden.
Dabei sind so manche Aufgaben nicht einfach und können einen schon außer Puste bringen.


Spielablauf:
Es gibt verschiedene Menüpunkte:

So wird gespielt
Es gibt keine Spielanleitung in Papier.
Sämtliche Vorgänge werden auf der DVD mit einem Intro herzig erklärt.
Das ist einmal eine andere Art von Spielerklärung und war sehr angenehm.
Die Spieler suchen sich per Fernbedienung einen Spieler aus und stellen ihn auf das Startfeld.
Es gibt auch einen Casting-Marker, der aufgestellt werden muss.
Der ist für den eigentlichen Recall wichtig.
Nach der Einführung kann man schon zu spielen beginnen, in dem man den Menüpunkt „Neues Spiel“ auswählt.

Neues Spiel
Hier beginnt das Spiel. Mit einer weiblichen Sprechstimme wird man durch das Spiel geleitet.
Es gibt vier verschiedene Aufgabemöglichkeiten:
- Frage & Antwort
Es wird eine Frage zu dem Film gestellt und dann hat man 10 Sekunden Zeit die passende Antwort zu finden.
- Fehler in Bild suchen
Ein Bild aus dem Film wird gezeigt. Bei manchen ist ein Detail verändert worden, bei manchen nicht.
- Fehlenden Tanzschritt zeigen
Eine Tanzsequenz wird gezeigt. Kurz erscheint ein Fragezeichen und man muss genau diese fehlende Bewegung dann zeigen.
- Fehlende Wörter in Lied sagen
Ein Lied wird gesungen und bestimmte Wörter wurden ausgelassen. Diese soll man sagen können.

Man hat bei jeder Aufgabe 10 Sekunden Zeit die passende Lösung zu finden.
Wurde es geschafft, so darf man auf das nächste Feld mit dem Aufgabensymbol gehen.
Z. B.: Man hat die Singaufgabe gelöst und darf somit auf das nächste Mikrofon-Feld gehen.

Schafft es ein Spieler in den Recall, so dürfen alle Spieler, die vor dem Casting-Marker stehen auch in den Recall. All die anderen scheiden leider schon aus.
Im Recall werden 3 verschiedene Aufgabenmöglichkeiten gestellt und der Sieger wird nach dem „Knock-Out-Verfahren“ gekürt.

- Tanz-Workshop
Es werden das Basketball-Lied, das Wildcats-Lied und das Endlied genau Schritt für Schritt erklärt.
Natürlich ist es zum Nachtanzen zu schnell, aber wenn man sich diesen Workshop öfters ansieht und mitmacht, so kann man die Choreografien lernen. Es ist auch hilfreich diesen Menüpunkt vor dem Spielen öfters anzusehen, da die Tanz-Frage um einiges leichter wird.

Spieletester

14.02.2008

Fazit

Für „High School Musical-Begeisterte“ ist dieses Spiel ein absolutes Muss. Besonders die Inkludierung einer DVD ins Spiel ist besonders cool. Die Ansprech-Gruppe ist so zwischen 9 und 12 Jahren. Die Aufgaben sind schön gemischt und jede hat ihre eigene Schwierigkeit. Besonders schwer war die Tanz-Aufgabe und zum Teil die Sing-Aufgabe, da die Kinder nicht gut Englisch können. Weiters muss man den Film auch öfters gesehen haben um auch wirklich gut mitspielen zu können. Aber, die Kinder haben es offen angenommen. Auch der Tanz-Workshop wurde mit viel Freude angenommen und herum probiert, aber wie oben geschrieben, bräuchten die Kinder mehr Wiederholungen, damit sie die Tanzschritte können. Es empfiehlt sich auch als Erwachsener die Fernbedienung zu übernehmen, da hier auch Streitereien entstehen können.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Mattel
Genre: Party
Zubehör:

1 DVD 1 Spielbrett 6 Spielfiguren 1 Casting-Marker

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.