Bongo

Es war einmal ein Spieleautor, der eine neue Idee hatte. Auch ein Verlag war schnell gefunden, der die Idee in materieller Form an die Öffentlichkeit bringen wollte. So ergab es sich, dass das Spiel Bongo in den Regalen zu finden war. Bongo? Was soll denn das sein? Hat es mit dem Spiel Ubongo zu tun? Oder gar mit Bingo Bongo? Nein, beides falsch (ganz abgesehen davon, dass Bongo als erstes dieser drei auf den Markt kam).

Das Bongo ist ein Tier, genauer gesagt eine Antilopenart die im Bambusdickicht Afrikas lebt (welche Rolle der Bambus im Spiel hat, sehen wir später). Weitere Tiere die im Spiel vorkommen: Rhinozeros und Gnu. Aha! Wir befinden uns also in der Savanne Afrikas, rings um uns verschiedene Antilopen und Nashörner. Wo wilde Tiere sind, bleiben auch die Wilderer nicht aus. Dafür gibt es einen Wildhüter, der den Tieren Schutz bieten soll.

Die Ausstattung ist hübsch, aber mager: 10 bunte Würfel und 30 Pappchips. Acht von zehn Würfeln zeigen die Köpfe von Tieren; Bongo, Rhino und Gnu je zweimal. Die anderen beiden Würfel zeigen Bambusstäbe; je zweimal ein, zwei und drei Stück.

Im Grundspiel benötigt man die Bambuswürfel und 5 Tierwürfel (naturfärbig). Diese werden gemeinsam auf den Tisch geworfen, die Spieler müssen das gesuchte Tier ausfindig machen. Wie funktioniert das? Ganz einfach: Die Bambuswürfel können dasselbe Ergebnis zeigen, dies ist dann die Anzahl der gesuchten Tiere (Beispiel: Die Würfel zeigen 3 und 3, gesucht wird somit nach 3 Tieren). Zeigen die Bambuswürfel verschiedene Ergebnisse, ist die dritte Möglichkeit die gesuchte Zahl (Beispiel: Die Würfel zeigen 1 und 3, gesucht sind deshalb 2 Tiere). Aus den Tierwürfeln soll so rasch wie möglich jene Gattung genannt werden, die in der gesuchten Anzahl vorkommt. Beispiel: Es wird nach 1 Tier gesucht, die Würfel zeigen Rhinozeros - Gnu - Gnu - Bongo - Bongo. Nur das Rhinozeros kommt einmal vor, es soll also Rhino gerufen werden. Genügend verwirrt? Das war noch lange nicht alles!

Was passiert, wenn jetzt aber 2 Tiere gesucht wären? Es gabe ja einen Gleichstand zwischen Gnu und Bongo. Nun tritt ein ähnlicher Fall ein, wie bei den Bambuswürfeln: Wiederum soll die dritte Möglichkeit gewählt werden (was hier wiederum das Rhinozeros wäre). Allerdings kann es auch Konstellationen geben, wo gar keine Lösung zutrifft; etwa wenn hier nach 3 Tieren gesucht wird. Dann gilt es, möglichst schnell 'Nichts!' zu rufen. Klingt kompliziert, ist aber bald verinnerlicht.

Wer am schnellsten richtig ruft, erhält einen entsprechenden Trophäen-Chip. Falsche Antworten werden natürlich mit Abgabe von Chips bestraft. Sobald ein Spieler von jeder Sorte zwei oder von einer Sorte sechs Trophäen erobert hat, steht der Sieger fest.

Wie gesagt ist das Spielprinzip rasch verinnerlicht. Wer eine neue Herausforderung braucht, kann die Wildererwürfel hinzunehmen. Nach dem Bambus-Prinzip schießen sie ein Tier ab, das nicht mitgezählt werden darf.
Wer im Umgang mit den Wilderern geübt ist, kann den Wildhüter mitbenutzen. Er schützt eine Tierart, die vor einem eventuellen Wildererangriff geschützt ist.
Noch einen Tick weiter treibt es die Variante mit Fortpflanzungswürfeln (nicht im Spiel enthalten, Link zur Erweiterung siehe am Ende des Textes).

Spieletester

11.01.2008

Fazit

Bongo macht wirklich viel Spaß - vorausgesetzt man hat keine Aversion gegen Spiele, in denen sich Hektik breit macht (Ligretto, Confusion). Wer nicht mit voller Konzentration bei der Sache ist, hat irgendwann einen Knoten im Hirn und ruft etwas Falsches. Das ist nicht nur ärgerlich wegen des Verlustes von Trophäen, sondern verwirrt die Mitspieler noch weiter. Zu später Stunde wird aus dem Spiel also eher eine Qual, als dass es Spaß macht. Apropos Spaß: drei Spieler sollten es wenigstens sein, um in den vollen Genuss von Bongo kommen zu können.

Besprochen wird hier übrigens die Neuauflage. Im Jahr 2000 gab es bereits eine Ausgabe mit zylindrischer Schachtel und Holzstäbchen statt Chips, im Prinzip ist der Ablauf aber gleich. Einzig neu ist der Wildhüterwürfel.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 7
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Grafiker: Frank Stark
Genre: Reaktion
Zubehör:

5 Tierwürfel, 2 Wildererwürfel, 1 Wildhüterwürfel, 2 Bambuswürfel, 30 Trophäenchips, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.