Der goldene Kompass - Das Spiel zum Film

“Der goldene Kompass, das Spiel zum Film“ und Der goldene Kompass, das Spiel zum Buch“ sind gleichzeitig zum Film erschienen.
Jetzt könnte man beide Spiele miteinander vergleichen.
Das tun wir aber nicht, da jedes Spiel auch seine eigene Rezension erhalten soll.
Trotzdem sind beide Spielideen gleich: Man durchläuft Lyras Weg, dem Film/Buch entsprechend, vom College bis zum Nordlicht.


Spielziel:
Gewertet werden
  • Wahrheitsplättchen, die am Ende jedes Reiseabschnittes gezogen werden
  • Erfahrungskärtchen, die man im Laufe des Spiels sammelt und im 3. Reiseabschnitt einsetzt
  • Alethiometer-Erfahrungskärtchen, die im 3. Reiseabschnitt eingesetzt werden
  • Brücke zu den Sternen-Plättchen, die nur in Kombination mit gesammelten Staubplättchen Punkte bringen

Der Spieler, der die meisten Punkte am Ende des Spiels gesammelt hat, hat gewonnen.

Spielvorbereitung:
Die Spielvorbereitung dauert etwas länger, da so viele unterschiedliche Plättchen und Karten enthalten sind.
Man muss sich alles zurecht legen und mischen und stapeln.
Daher benötigt man auch mehr Platz, um all das Spielmaterial neben dem Spielplan bereit legen zu können.
Der Zusammenbau des Alethiometer ist einfach und bietet auch den Blickfang des Spiels.
Die Ereigniskärtchen werden nach Farben getrennt und gemischt und auf die jeweiligen Reiseabschnitte gelegt.

Spielablauf:
Lyras Reise ist in 3 Abschnitte unterteilt:
  • Jordan College und London (grün)
  • Trollesund und Bolvagar (blau)
  • Svalbard und das Nordlicht (rot)

Bei jedem neuen Reiseabschnitt erhalten die Spieler 2 Personenkarten der jeweiligen Abschnittsfarbe.
Eine wird behalten, die andere weiter gegeben.
Die Spieler suchen sich dann aus, welche Person ihr Verbündeter ist und können in diesem Spieleabschnitt dessen Sonderfähigkeit nützen.
Z. B.: Roger - Setze Lyra um ein Feld vor und ziehe 3 Lyra-Karten, wenn du weniger als 3 Handkarten hast.
Man darf maximal 7 Handkarten besitzen.
An jedem Abschnittsende gibt es eine Zwischenwertung: Die Spieler erhalten Wahrheitsplättchen, die unterschiedliche Zahlenwerte haben.
Die Anzahl der Kompassplättchen zeigen den Spielern, wer als erster Wahrheitsplättchen nehmen darf.

Der eigentliche Spielablauf:
Der aktive Spieler dreht am Pfeil des Alethiometers.
Er darf sich entweder das Symbol (die Aktion) an der Pfeilspitze oder am Ende des Pfeils aussuchen.

Die roten Symbole stellen immer Kartennachziehmöglichkeiten der Lyrakarten dar. Das heißt, mit diesen gesammelten Lyrakarten kann man versuchen Pärchen oder Drillinge zu sammeln, um zu Gewinnpunkten zu kommen.

Die hellblauen Symbole bieten verschiedene Aktionen oder das Ausspielen der Lyrakarten an.
Man darf sich z. B.
  • beim Alethiometer-Symbol ein Kompassplättchen auf das Reiseziel des Abschnittes legen oder
  • dem Verbündeten-Symbol seine Sonderfähigkeit nutzen oder
  • sich ein Staubplättchen nehmen oder
  • das Magisterium-Luftschiff zu einem anderen Spieler bewegen, um dem anderen Spieler zu schaden.
Doch wichtiger ist die Eintauschfunktion der Lyrakarten, da man damit z. B. Erfahrungsplättchen sammeln kann oder Kompassplättchen auf das Reiseziel platzieren darf. Weiters kann man mit Spionfliegenkarten auch Ereigniskärtchen anderer Spieler stehlen.

So dreht jeder Spieler, nach der Reihe, am Pfeil des Alethiometers und nimmt sich Karten, führt Aktionen aus oder tauscht Karten ein.
Manche Symbole des Kompasses weisen zusätzlich eine Zahl auf. Das heißt, dass Lyra dementsprechend im Spiel weiter bewegt wird.
Gelangt sie an das Ende eines Reiseabschnittes, löst die Lyra-Figur eine Wertung aus.

Das Spiel endet, wenn Lyra am Ende ihrer Reise, dem Nordlicht, angelangt ist.
Die Auswertung wurde oben, bei Spielziel, schon erklärt.

Spieletester

29.05.2008

Fazit

Genauso, wie von mir oben der Ablauf beschrieben wurde, genauso kompliziert war die Anleitung zu lesen. Durch die vielen Plättchen und Karten ist man anfänglich schon beim Lesen ein wenig überfordert, da man sich alles doch merken muss, was was ist. Aber das Spielprinzip ist einfach: Es gibt eben nicht eine Endwertung, sondern auch noch zwei Zwischenwertungen. Und man dreht am Alethiometer und führt seine Aktion aus oder tauscht Karten ein. Wobei ich sagen muss, dass der Alethiometer nett ist, und dass das Grundelement des Films, der goldene Kompass, schön eingebaut wurde. All der Firlefanz um die Symbole und Plättchen wirkt, als wäre er in das Spiel gepresst worden und wirkt künstlich aufgebauscht. Das wurde alles anscheinend gemacht um aus dem langweiligen und einfachen Ablauf etwas Besonderes zu machen. Leider ist das nicht wirklich gelungen. Man ist spätestens beim 2. Spielabschnitt gelangweilt und hofft, dass das Spiel bald zu Ende ist. Es werden einfach nur Karten gesammelt und eingetauscht und das war es. Auch die Interaktionsmöglichkeiten werden eben glücksabhängig genutzt, wobei das Spiel nicht so massiv dadurch beeinflusst wird. Das gesamte Spiel hängt wirklich nur vom Karten- und Alethiometerglück ab. Es ist keine wirkliche Spannung vorhanden, sondern es lässt sich so einfach dahin spielen. Das Schachtelbild selbst sticht ins Auge, wenn man den Film gesehen hat. All die berühmten Schauspieler sind ein Blickfang. Der Inhalt selbst, obwohl alles qualitativ sehr gut ist, erschlägt einen. Über 160 Spielteile möchten in das Spiel eingebunden werden. Auch der Spielplan, der teils gezeichnet und teils mit Fotocollagen gestaltet wurde, wirkt etwas gepresst und nicht ganz harmonisch. Wer ein „Der goldene Kompass“-Fan ist, kommt an diesem Sammlerstück nicht vorbei. Sucht man aber eine ausgewogene, taktische Herausforderung, würde ich zu anderen Spielen greifen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 21,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Kosmos
Zubehör:

1 Spielplan 1 Drehpfeil 1 Spielfigur Lyra 30 Personenkarten 2 x 38 Lyrakarten 24 Erfahrungskärtchen 4 x 14 Kompassplättchen 36 Wahrheitsplättchen 8 Staubplättchen 3 Plättchen "Brücke zu den Sternen" 1 Luftschiff 1 Stoffbeutel 4 Übersichtstafeln 1 Spielanleitung

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