Vorsicht Qualle ist ein Memospiel der anderen Art. Ziel ist es, nicht zwei Gleiche zu finden.
Die 20 Meereskarten werden gemischt und verdeckt ausgelegt. Die 18 Suchkarten plus die 2 Wunschkarten werden ebenfalls gemischt und bilden die Nachhut.
Der Startspieler deckt die oberste Karte der Nachhut auf. Sofern es keine Wunschkarte ist, wird reihum, beginnend beim Startspieler, von jedem Mitspieler eine Karte von den verdeckten Meereskarten aufgedeckt, in der Hoffnung, dass sie nicht das gleiche Symbol zeigt wie die Suchkarte. Denn wer das passende Symbol aufdeckt, muss die Suchkarte an sich nehmen und alle Karten wieder verdecken.
Eine Ausnahme gibts beim "Unmemomo": Deckt man von der Nachhut eine Wunschkarte, das heißt einen Seestern auf, muss man diesen finden. Der Seestern ist ein Joker mit dem man erhaltene Suchkarten wieder los wird.
Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler eine gewisse Anzahl an Suchkarten vor sich liegen hat.
Die 20 Meereskarten werden gemischt und verdeckt ausgelegt. Die 18 Suchkarten plus die 2 Wunschkarten werden ebenfalls gemischt und bilden die Nachhut.
Der Startspieler deckt die oberste Karte der Nachhut auf. Sofern es keine Wunschkarte ist, wird reihum, beginnend beim Startspieler, von jedem Mitspieler eine Karte von den verdeckten Meereskarten aufgedeckt, in der Hoffnung, dass sie nicht das gleiche Symbol zeigt wie die Suchkarte. Denn wer das passende Symbol aufdeckt, muss die Suchkarte an sich nehmen und alle Karten wieder verdecken.
Eine Ausnahme gibts beim "Unmemomo": Deckt man von der Nachhut eine Wunschkarte, das heißt einen Seestern auf, muss man diesen finden. Der Seestern ist ein Joker mit dem man erhaltene Suchkarten wieder los wird.
Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler eine gewisse Anzahl an Suchkarten vor sich liegen hat.
Kotkiddy® 4 Stück 16 Meter Iridescent Seestern Perle Papier Hanging Meerjungfrau Deko für Mädchen Geburtstag Birthday Party, Babyparty Ozean Thema Party
6,69 € (1.672,50 € / l)Spieletester
26.02.2010
Fazit
Für Kinder ist vielleicht ein bisschen zu viel Ärgerfaktor eingebaut. Alles in allem aber ein solides Kartenspiel für Sechsjährige.
Plus
Minus
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer:
10 Minuten
Preis:
3,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2002
Verlag:
Nürnberger-Spielkarten Verlag
Autor:
Frank Stark
Genre:
Gedächtnis
Zubehör:
20 Meereskarten 18 Suchkarten 2 Wunschkarten
Statistik
Statistik
Derzeit findest Du auf spieletest.at
7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.