Cartagena - 2 Das Piratennest

Wie Klaus Teuber zu Die Siedler von Catan so verhält sich Leo Colovini zu Cartagena.

Schon wieder sind die Piraten auf der Flucht.
Mit Cartagena - 2 Das Piratennest, ist es nun schon das dritte Spiel der Cartagena-Reihe, wenn man es so nennen darf.

Das Ziel in Cartagena - 2 Das Piratennest ist es, die Piraten der eigenen Farbe über eine Insel in ein Boot zu befördern. Das Boot fährt unter bestimmten Voraussetzungen zum Hafen der nächsten Insel. Auf dieser Insel befindet sich das Piratennest, haben alle Piraten einer Farbe das Piratennest erreicht, endet das Spiel und der Spieler dieser Farbe gewinnt. Der Weg der über beide Inseln führt, ist mit verschiedenen Symbolen gepflastert. Über diesen Weg können die Piraten laufen, wenn man passende Handkarten parat hat.

Wer an der Reihe ist, hat in seinem Zug 3 Aktionsmöglichkeiten, die er beliebig einsetzen darf.

Einen eigenen Piraten vorwärts ziehen:
Dabei spielt der Spieler eine Handkarte aus und stellt seinen Piraten auf das nächste freie Feld mit diesem Symbol. Besetzte Felder dieses Symbols werden übersprungen.

Fremde Piraten vorwärts ziehen:
Was soll das bringen? - Handkarten! Fremde Piraten vorwärts zu ziehen ist die einzige Möglichkeit an Handkarten zu kommen. Dabei zieht man den gegnerischen Piraten zum nächsten Feld vor, das mit 1 bzw. 2 Piraten besetzt ist. Dafür bekommt man 1 bzw. 2 Handkarten.

Das Boot bewegen:
Von der ersten zur zweiten Insel darf das Boot nur von den Spielern bewegt werden, die mindestens einen Piraten an Bord haben.

Von der zweiten zur ersten Insel darf das Boot nur von Spieler bewegt werden, die noch mindestens eine Figur auf der ersten Insel haben.

Es dürfen nicht mehr als 3 Piraten einer Farbe an Bord sein.

Ein Spieler ist Kapitän an Bord, wenn er die Mehrheit von Piraten an Bord hat. Wer Kapitän ist, darf vor seinen drei Aktionen das Boot bewegen, ohne dass es eine Aktion seines Zuges kostet.

Freibeuter
Eigentlich dürfte man während des Spiels nicht mehr als 7 Handkarten auf der Hand haben. Ein ungeschriebenes Piratengesetzt aber sagt: Nimm was du kriegen kannst und lass dich nicht erwischen. Aber wird eine Freibeuterkarte ausgespielt, müssen alle Spieler ihre Handkarten auf 7 reduzieren.

Spieletester

05.12.2007

Fazit

Hübsche Variante eines altbewährten Mechanismus, der erstmals schon im Jahre 2000 für Spielspaß sorgte. Ein angenehmes Familienspiel, das auch durch die Spieldauer im grünen Bereich liegt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Winning Moves
Autor: Leo Colovini
Genre: Glück
Zubehör:

8 Spielplanteile 105 Symbol-Karten 30 Piratenfiguren in 5 Farben 1 Spielregel

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