Schlumpf Karussel

Wieder einmal eine neu aufgemachte Memo-Variante mit einem netten Gimmick, einem dreiflügeligen Kreisel, der vom Spieler gestoppt werden kann.
Aber alles schön der Reihe nach.

Die 24 Schlumpfkarten werdem verdeckt in einem 4x6 Raster aufgelegt. Auf den Schlumpfkarten gibt es Schlümpfe mit roten, weißen und gelben Zipfelmützen. Dazu gibt es Schlumpfinchen und den bösen Gargamel.
Der Spieler an der Reihe dreht den Kreisel, nachdem er zusammengebaut wurde, und bremst ihn dann ab. Das kann man auf 3 verschiedene Art und Weise machen.
1) Man tippt von oben auf die Achse und bremst ihn, bis der Kreisel auf die Seite kippt und einer der 3 Kreiselflügel in die Höhe ragt. Den Schlumpf auf diesem Flügel muss man dann suchen.
2) Man bremst den Kreisel, indem man einen Flügel mit einem Finger flott nach unten drückt. Den Schlumpf, auf dem man den Finger dann liegen hat, muss man suchen.
3) Man schnappt mit Daumen von unten und Zeigefinger von oben den drehenden Kreisel. Den Schlumpf, den man damit quasi zwischen den Fingern quetscht, muss man dann suchen.

Findet man den Schlumpf, nimmt man ihn und der nächste Spieler ist dran. Deckt man das Schlumpfinchen auf, so darf man das freundliche Blondinchen nehmen und der Nächste ist dran. Erwischt man den bösen Gargamel, so hat man Pech. Man legt das Zaubererplättchen vor sich ab und muss beim nächsten Mal pausieren. Dann mischt man den Zauberer wieder unter die anderen Plättchen. Damit haben auch die anderen Spieler wieder die Chance, den bösen Zauberer zu erwischen.

Spieletester

20.09.2007

Fazit

Wie schon eingangs erwähnt, ein etwas abgewandeltes Memory im zeitlos aktuellen Schlumpf-Design. Der Kreisel ist allerdings doch zu wenig Innovation, um etwas wirklich Neues zu haben. Memo bleibt eben Memo, das ist prinzipiell gut, im Sinne einer Rezension ist es das nicht.
Da heißt es dann eben: Na ja, wieder ein Memo.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Ravensburger
Autor: Heinz Meister
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

1 Kreisel-Karussell (bestehend aus einem Kreiselteller mit 3 Flügeln und zweiteiligem Kreiselknopf, 24 Schlumpfhaus-Karten, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7550 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2243 Berichte.