Flusi

Wenn man vergleicht, wie viel Lust und wenig Spielmaterial in manchen großen Verpackungen zu finden ist und wie viel kleine Nettigkeiten in diesem Mitbringspiel verborgen sind, möchte man jubeln vor Freude. Ein kleines, feines Katapult, aus einer dicken Kartontafel mit 2 Figurenaufstellen als Rädern, bringt viel Spielspaß für die Kleinen. Vor dem ersten Spiel sollten die Kinder allerdings ein wenig mit dem Katapult üben. Dabei reicht es allerdings nicht, eine Figur sicher ins Ziel = Schachtelboden zu katapultieren, manchmal darf man nämlich alle 6 Sockenmonster auf die Sockenschleuder setzen und alle 6 gemeinsam per Flugpost in die Wäscheschublade schleudern. Das Training sollte also schon ernst genommen werden, auch das Wissen, auf welche Startplätze man die Sockenmonster stellt, kann von Spieler zu Spieler verschieden sein.

Zu Spielbeginn werden die 16 Socken in den Schachtelboden gelegt. Der jüngste Spieler darf beginnen. Er würfelt mit dem Augenwürfel, und je nachdem, wie viele Augen er würfelt, darf er Sockenmoster auf die Schleuder stellen und fliegen lassen. Landen viele bei den Socken in der Schublade, darf der Spieler viele Socken rausnehmen. Pro Monster in der Lade eine Socke.

Sind alle 16 Socken an die Spieler verteilt, bekommt der Spieler mit den meisten Socken eine Wäscheklammer, bei Gleichstand bekommen mehrere Spieler eine Klammer. Dann kommen wieder alle Socken in die Lade und die nächste Runde beginnt. Wer zuerst 2 Wäscheklammern hat, ist Sieger und erhält den Gewinn-Flusi.

Auch eine Profi-Variante wird angeboten. Und natürlich kann man einen Minimalabstand zwischen Schleuder und Schublade vereinbaren. Je größer der Abstand desto schwieriger ist es natürlich, die Sockenmonster ins Ziel zu treffen.

Spieletester

17.06.2007

Fazit

Flusi ist ein supernettes Spiel, bunte Zutaten ergeben ein positives Spielerlebnis, auch wenn die Sockenmonster mal über das Ziel schießen oder auch mal zu früh landen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Ravensburger
Autor: Heinz Meister
Zubehör:

6 Sockenmonster, 1 Sockenmonster-Schleuder bestehend aus 1 Tafel und 2 durchsichtigen Rädern, 16 Socken, 4 Wäscheklammern, 1 Gewinn-Flusi und 1 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.