Können Schweine fliegen? - Mini

Alles was Flügel hat fliegt.
Fingergetrommel auf der Tischplatte.
Der Rabe fliegt.
Arme in die Höhe.
Alles was Flügel hat fliegt.
Fingergetrommel auf der Tischplatte.
Der Fischotter fliegt.
Arme in die Höhe -> und schon bist Du ausgeschieden.
So war das früher, heutzutage spielt man "Können Schweine fliegen?". Hier die Mini-Ausgabe mit ganz viel Spielmaterial in der kleinen Schachtel.

Im Spiel sind 38 Tierkärtchen. Mit dabei sind Igel, Skorpion, Ziege, Wespe, Steinmarder und viele andere. Im Spiel soll man dem aktuell aufgedeckten Tier mit den Merkmalskärtchen die entsprechenden Eigenschaften zuerkennen. Dazu legt man die 17 Merkmalskärtchen in einem Kreis aus, gut erreichbar und erkennbar für alle Spieler. Die gut gemischten Tierkärtchen legt man als 6 verdeckte Stapel bereit. In jeder Runde deckt man ein Tier auf und legt es in die Kreismitte der Merkmalskärtchen. Mit den Chips markiert jeder Spieler schnell die Merkmalskärtchen, von denen er denkt, dass sie zu dem Tier passen und gehören. Dabei kann das Merkmal durchaus anders aussehen als auf dem Plättchen (etwa das Fell eines Igels, das eher wie ein Stachelbrett ausschaut). Zu jedem Tier passen dabei maximal 9 Merkmale. Wollen zwei Spieler einen Chip auf dasselbe Merkmalskärtchen legen, so darf der schnellere seines liegen lassen.
Wenn kein Spieler mehr einen Chip legen möchte oder alle ihre Chips gelegt haben, ist die Runde aus und man vergleicht das Ergebnis mit der richtigen Lösung im hinteren Teil der Spielanleitung. Jeder richtig gelegte Chip bringt einen Schweine-Chip, jeder falsche kostet einen Schweine-Chip.

Nach Aufdecken und Auswerten des fünften Tierplättchen endet das Spiel. Wer dann die meisten Schweine-Chips hat, ist Sieger dieser Partie. Bei Gleichstand gibt es mehrere Sieger oder man spielt eine Entscheidungsrunde.

Spieletester

22.05.2007

Fazit

Das Spiel bietet ein kleine Schachtel prall gefüllt mit Spielmaterial und einen netten Mechanismus mit viel Lerneffekt und auch den einen oder anderen AHA-Effekt. Ein wenig unklar sind manche Antworten, etwa dass der Igel eigentlich keinen wirklichen Lebensraum hat und auch die Kuh lebt eigentlich nicht wirklich "frei in Europa".
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Kosmos
Zubehör:

38 Tierkärtchen, 17 Merkmalskärtchen, 16 Spiel-Chips (je 4 in rot, grün, blau, gelb), 55 Schweinechips, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.